Kamera Noob sucht "Gelegenheits-Kamera"

Edit: du hättest den Vorgänger kaufen sollen, die NX1000 / 1100. Das ist dieselbe Kamera bis auf den Touchscreen und hat lange Zeit 200 Euro gekostet.
Ich hab sie auch gehabt. Die NX1000/2000 ist eine tolle Kamera für den Preis, perfekt um fotografieren zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern im Media Markt direkt die NX2000 mit dem 20-50mm Objektiv mitgenommen.
Bin zwar auch noch ein "Kamera Noob", aber für 160€ macht man damit glaube ich nichts falsch.

Was mir zb. gefällt, man kann mit aktivierter DMF Einstellung den Autofokus "überschreiben" solange man den Auslöser gedrückt hält.
Oder das ich endlich mal alle oder auch nur einen Teil der Parameter selbst einstellen kann.
Der große Streichelbildschirm reagiert super und die Auflösung hoch genug um was auf den Bildern erkennen zu können.
Die Software reagiert im großen und ganzen sehr flott auf die Eingaben.

Was mir nicht so sehr gefällt ist der Externe Blitz, so einen zum Ausklappen finde ich (noch) praktischer. Hab einfach Angst den kaputt zu machen :D
Dass das Objektiv keinen Bildstabilisator hat ist schade, aber damit kann ich leben.
Und wenn man Fotos zb. an SkyDrive oder per E-Mail sendet, werden die Bilder stark verkleinert. Bei 16:9 Fotos sind es 1920x1080 Pixel. Das ist schade, aber bei den Bildgrößen gehts wahrscheinlich nicht anders.


Kennt jemand eine gute, kompakte Kameratasche in der Größe?
Bis auf die Kamera mit Objektiv, muss eigentlich nur das Ladegerät und der Blitz rein passen, evtl. noch so ein 20cm Mini-Teleskop-Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamerataschen gibts wie Sand am Meer ;-)
Hängt auch davon ab wieviel du ausgeben möchtest, aber vielleicht schaust du dich mal nach einer kleinen von Lowepro um, sind normal sehr gut verarbeitet und noch nicht so preisintensiv wie andere. Ich persönlich bin ein großer Fan der Retrospective Serie von Thinktank, aber die kosten etwas mehr.
 
Da war ein Ladegerät dabei? Die NX300 konnte man z.B. einfach per mini-USB laden. Oder hast du das dazu gekauft?
 
Ich werd mir mal so eine Tasche von Lowepro bestellen.


Die NX2000 lädt man auch über Micro-USB. Es ist aber so ein Steckdose-USB Netzteil und ein USB Kabel dabei.

_SAM0263.JPG
 
Erster Eindruck ist nicht schlecht. Die anpassbare Bedienung gefällt mir sehr gut.
 
Firmware update schon gemacht? Bei mir "damals" gab es gleich 2 updates. Eins für die Kamera und das andere für das objektiv. Hat schon mehr Funktionalitäten gebracht.

Gruß
 
Nein, noch nicht. Dazu werde ich auch frühstens heute Abend kommen. Die Firmware ist mit ~250mb aber ein dicker Brocken.
 
Tworker schrieb:
Canon PowerShot SX 260 HS
Inhalt: GPS, 12,1 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 7,6 cm - 3 Zoll Display, bildstabilisiert
Modell-Nr.: 6194B009AA

Preis: ca. 230,00€ (für 70€ gibt es sicher noch einen Standstabilisator:p) = 300,00€:evillol:
70€ ? du meinst ein schwebestativ ? das lohnt doch nur für profis... ein einfaches stativ für nen zwanni reicht otto-normal völlig
 
Ich bezweifle, dass er ein Schwebestatiuv meint. Ein Standstabilisator wird ein einfacher Tripod sein.

Aber: Für nen zwanni n Stativ? So ein Hama-Klapper teil? Nicht wirklch Dein ernst? :D
 
Slezer schrieb:
Firmware update schon gemacht? Bei mir "damals" gab es gleich 2 updates.
Hast du die 1. Version des 20-50mm Objektivs? Für die zweite zeigt es mir nämlich mit Firmware 1.00 kein Update an.
Für die Kamera selbst gibts Version 1.16, vorher war 1.14 bei mir drauf.
 
Hallo,

Ich habe das objektiv 18-55. Das update hat es mir vor ca 4 Monaten angezeigt. Welche versions Nummer kann ich leider nicht nennen. Schon zu lange her
 
HendrikMue schrieb:
Ich bezweifle, dass er ein Schwebestatiuv meint. Ein Standstabilisator wird ein einfacher Tripod sein.

Aber: Für nen zwanni n Stativ? So ein Hama-Klapper teil? Nicht wirklch Dein ernst? :D

für 70 eus gibts schwebestative.
http://www.youtube.com/watch?v=vgu50i55Y4o
(seh grad pei perl gibts eins für 50 eus ^^)


würd mir persönlich für ~70€ kein normales tripod kaufen.
dafür bau ich's mir ja fast selbst...
hab meiner schwester nen tripod gekauft - höhenverstellbar, steht sicher, machte nen stabilen eindruck - für 23 oder 24€ bei amazon. ist ne weile her.
 
Für eine 166 EUR Kamera würde ich auch kein Stativ für 100 EUR kaufen. Allerdings sollte man das etwas ins Verhältnis setzen. Eine 2500 EUR Kamera/Objektiv Kombi würde ich nicht auf ein 24 EUR Hama Teil setzen.
 
Es geht dabei noch nichtmal darum, dass das Ding zusammenbricht (das Hama Teil hält auch eine D810), sondern dass insbesondere der Kopf, bei den <30€ Modellen, ein Dreiwegeneiger aus billigstem Plastik ist. Schön und präzise einstellen lassen sich die sich nicht, brechen gerne mal ab, sacken immer mal wieder nach etc
 
Ich hätte mal noch ein paar Fragen an euch Profis:

1. Ich habe jetzt schon mehrfach in den Artikelbeschreibungen von UV-Filtern gelesen, das die auch einfach als Linsenschutz angebracht werden können. Ist ein UV-Filter überhaupt für "Alltagsfotos" geeignet? Gibt es vielleicht einfach einen Linsenschutz zum Anschrauben aus einfachem Glas, ohne Optik oder Filterwirkung?
Ich finde das praktischer als den Objektivdeckel (ich muss immer suchen wo ich den abgelegt habe :))

2. Taugen solche Makrolinsen etwas?
http://www.amazon.de/Polaroid-Optic..._sbs_ph_4?ie=UTF8&refRID=0RFY7VD6A7ENVGHXP5DJ

3. Für die NX2000 (bzw. für das 20-50mm Objektiv) gibt es Streulichtblenden wohl nur für das Filtergewinde.
Gibts da vielleicht sowas wie ein Adapter den man in das Filtergewinde schraubt um dann per Bajonettverschluss eine Streulichtblende befestigen zu können?
Wäre auf jeden Fall nicht so fummelig.
 
locomarco schrieb:
Ich hätte mal noch ein paar Fragen an euch Profis:

1. Ich habe jetzt schon mehrfach in den Artikelbeschreibungen von UV-Filtern gelesen, das die auch einfach als Linsenschutz angebracht werden können. Ist ein UV-Filter überhaupt für "Alltagsfotos" geeignet? Gibt es vielleicht einfach einen Linsenschutz zum Anschrauben aus einfachem Glas, ohne Optik oder Filterwirkung?
Ich finde das praktischer als den Objektivdeckel (ich muss immer suchen wo ich den abgelegt habe :))


Ein UV-Filter oder normaler Schutzfilter ist absolut überflüssig. Man denkt als "Laie" vielleicht erstmal: "Oh die Linse ist aus Glas, da darf nichts dran kommen, sonst gibt es Kratzer!"
Dem ist aber nicht so. Die Frontlinsen sind heutzutage so vergütet, dass da nicht so schnell was drankommt. Und selbst wenn was dran kommt: Man sieht es auf den Bildern in der Regel eh nicht

Davon abgesehen, dass in diesem Punkt der UV Filter unnütz ist, führt er bei Gegenlichtsituationen zu starken Flares ("Spiegellungen") im Bild, und trübt in der Regel die Bildqualität. Spar Dir das Geld, und investiere es lieber in eine Streulichtblende, falls die noch nicht dabei ist. Die dann immer drauf haben: Sieht Profi aus und ist der beste Schutz für das Objektiv.

2. Taugen solche Makrolinsen etwas?
http://www.amazon.de/Polaroid-Optic..._sbs_ph_4?ie=UTF8&refRID=0RFY7VD6A7ENVGHXP5DJ

Kann ich nichts zu sagen. Ich bezweifle es aber.


3. Für die NX2000 (bzw. für das 20-50mm Objektiv) gibt es Streulichtblenden wohl nur für das Filtergewinde.
Gibts da vielleicht sowas wie ein Adapter den man in das Filtergewinde schraubt um dann per Bajonettverschluss eine Streulichtblende befestigen zu können?
Wäre auf jeden Fall nicht so fummelig.

Die zwei Sekunden drehen :p Besorge Dir eine Gummi-Geli, die kannst du zusammenfalten. Erfüllt ihren Zweck und ist im eingeklappten Zustand platzsparend.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antworten, zu 1. und 2. hatt ich mir schon fast gedacht das es Geldverschwendung ist, aber fragen kost ja nichts :)
Zu 3. werd mal schauen ob ich so eine Gummiblende in der passenden Größe finde. Hätte da auch etwas Angst um das Gewinde, wenn ich das immer wieder ab und anschraube, wobei das wahrscheinlich auch mehr aushält als ich ihm zutraue :p
 
Zu Punkt 2: Vorsatzlinsen taugen nur bedingt was. Sie verschlechtern etwas die Bildqualität und der AF läuft ins Leere. OK, letzteres ist bei Makro meist sowieso unwichtig! Sie sind kein Ersatz für ein richtiges Makro-Objektiv und wenn man nur mal in die Makro-Fotografie reinschnuppern möchte, würde ich eher einen Umkehrring kaufen.
 
Zurück
Oben