Gamer-PC (Beratung) für ca. 800€

T.Stark

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
29
Hallo alle Miteinander!

Ich möchte mir einen neuen Rechner Zusammenstellen, da ich gerne für z.B. GTA V gerüstet sein möchte und mein 5 Jahre alter Rechner, den ich mir damals selbst zusammengebaut habe, dies auf keinen Fall auf höchsten Einstellungen schafft.

Folgende Sachen hatte ich im Blick:

Gehäuse: NZXT H230
SSD: MX100 256GB oder evtl. Samsung 840 (evtl. Pro, lohnt sich das? Reicht die MX100?)
Festplatte: Barracuda 7200.14 2TB
RAM: 8GB (2x 4er), aber welcher? Gibt es da große Unterschiede bei den Herstellern?
Netzteil: Habe aus meinem jetzigen Rechner noch das Corsair HX650w, das sollte ich ja ohne Probleme weiter nutzen können, oder?

Bei der Grafikkarte hatte ich in Richtung ASUS Radeon R9 280X gedacht. Bin eher den Radeon zugeneigt.
Bei der CPU und beim Motherboard habe ich allerdings ziemlich wenig Erfahrung bisher bin ich da beim Prozessor beim i5 4690 hängen geblieben, aber wie gesagt hierbei brauche ich am meisten Hilfe.

Das ganze sollte am Ende so um den Dreh bei ca. 800€ rauskommen +/- vllt. 50€.

Was haltet ihr von den Komponenten die ich mir schon rausgesucht habt, was würdet ihr verbessern, was ist mit den anderen Sachen? Bin für jede Hilfe dankbar. Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Zeit und Mühe mir zu helfen.

Gruß T.Stark
 
Also eine Samsung Pro würde ich bei einem 800€ Rechner nicht einbauen... Lohnt sich in dem Fall in meinen Augen nicht. Die normalen Samsung sind auch sehr schnell, vermutlich wurst du den Unterscheid nicht wirklich merken.
 
Schon mal danke für eure Antworten. Bei der Grafikkarte hatte ich bisher auch auf Laustärke im Wert gelegt. Jetzt sagen die Werte der Asus das die im Lastbetrieb bei ca. 36 dB ist die Sapphire bei ca. 40. Ist das denn in er Praxis überhaupt ein hörbarer Unterschied? Lohnen sich da die 25€ mehr für die Asus oder ist das alles in mehr oder weniger gehüpft wie gesprungen?
 
Denke das kann man vernachlässigen, habe aber schon des Öfteren gelesen das es mit der 280X von Asus Probleme mit Artefakten geben soll.
 
Okay super. Dann werde ich mich an deinen Vorschlag halten und sage vielen, vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe :)
 
Bitteschön :)

Baust du eigentlich selbst zusammen?
 
Ja. Das ist zwar schon 4-5 Jahre her das ich das das letzte Mal gemacht habe, aber das hat mir Spaß gemacht und gut funktioniert :)

Habe aber noch ne Frage: Und zwar bringt es was mehr Geld auszugeben um nen CPU-Wasserkühler wie z.B. den Corsair H80i zu nehmen anstelle eines "herkömmlichen" CPU-Lüfters?
 
Schön zu hören!

Da man den Xeon nicht übertakten kann würde es aus kühltechnischer Sicht keinen Sinn machen, wenn dir die Optik gefällt ist das natürlich etwas anders :)

Wenn du mehr ausgeben möchtest könntest du über eine 290 nachdenken.

Edit: Was für ein NT ist das genau, gibt da 2 Modelle und eines davon unterstützt den C6/C7 Status der Haswell CPUs nicht, das könnte dann ein Problem werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut zu wissen werde ich nochmal nachgucken was das genau für ein Modell ist. Melde mich dann nochmal.

Wie viel mehr kostet die 290er denn bzw. welche wäre dann sinnvoll?
 
Wo läge denn preislich sonst ein Netzteil? Schaffe es wohl erst Mittwoch nach zuschauen welches ich genau drin habe. Da kann man ja sicherheitshalber schon mal gucken was es das so gibt.
Zur Grafikkarte: In welcher Hinsicht lohnen sich die 100€ mehr für die 290?
 
Naja, warum kauft man sich eine stärkere Graka, mehr FPS :)

Ein 500 Watt NT sollte reichen, würde da zu diesem greifen:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html mit Kabelmanagement
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Mir fällt aber gerade ein das ich vor einiger Zeit bei einem Kumpel das System geupgradet habe und er hatte, wenn ich mich recht erinnere, das selbe NT verbaut. Gab da keine Probleme obwohl es offiziell nicht unterstützt wird. Wenn du allerdings die Gold Variante hast ist das sowieso egal :)
 
Also ich hab mir das NT eben mal bei amazon angeschaut ich habe definitiv dieses hier, also nicht die gold Variante.

Zur graka: bei welchen Spielen z.B. könnte die 280X denn schon an ihre Grenzen stießen bzw nicht das maximale rausholen? Wie gesagt bin da jetzt nicht so der Experte...
 
Hab jetzt auch noch mal nachgefragt, es war ein HX620w und damit funktioniert alles einwandfrei. Dürfte dann beim HX650w auch kein Problem sein, hoffe ich!

Im Moment kannst du auch mit der 280X so ziemlich alles auf Ultra spielen.
 
Ok super. Dann versuche ichs mit meinem NT. Bei der Graka entscheide ich dann evtl. etwas spontaner. Tendiere dann doch eher lieber zu jetzt nochmal 100€ mehr und dafür "für die nähere Zukunft erstmal Ruhe".

mal noch so am Rande woran würde ich denn merken wenn mit meinem NT nicht funktioniert? Geht der Rechner dann gar nichtmehr an, oder schmiert der dann direkt ab oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Deep-Sleep-Mode C7 werden alle CPU-Kerne samt Cache deaktiviert, sodass die Aufrechterhaltung der CPU-Spannung nicht weiter erforderlich bleibt.

Die Folge wäre, dass entweder die Schutzmechanismen des Netzteils greifen oder das gesamte System abstürzt, da kein stabiler Betrieb möglich ist. Das Problem wird verursacht wenn die Stromaufnahme unter 0,5 Ampere fällt, dann könnte sich das Netzteile abschalten.

Aber keine Angst, sollte es mit dem NT nicht funktionieren, solltest du den C6/C7 Modus im Bios abschalten können.
 
Zurück
Oben