Dateierweiterung massenhaft ändern?

PatienTT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.010
Hallo Community,

mein Problem besteht darim das ich hunderte Dateien mit der Endung .JPG und diese muss ich in .jpg ändern.

Jetzt würde das von Hand ewig dauern, habt ihr Ideen Vorschläge?

Vielen Dank im voraus :-)

LG PatienTT
 
Google mal nach mass renamer.

LG
 
...warum musst du die Dateiendung überhaupt ändern??
 
in dem fall würde ich das ganze mit windows boardmitteln lösen.

1. cmd starten
2. in das entsprechende verzeichnis navigieren
3.rename *.JPG *.jpg ausführen
 
st0rax schrieb:
1. cmd starten
2. in das entsprechende verzeichnis navigieren
3.rename *.JPG *.jpg ausführen
Einfach geht es, wenn man die CMD direkt im Richtigen Ordner öffnet: Den Ordner im Explorer öffnen, Shift + Rechtsklick auf den Ordner -> Eingabeaufforderung hier öffnen.

Da spart man sich das navigieren per Hand, was doch bei längeren Namen / tieferen Verzeichnissen recht mühselig ist.
 
da hast du grundsätzlich recht, wenn man die cmd aber öfter benutzt und um die erweiterung mit "TAB" weiß, geht das ganz gut.

das man die cmd so wie du beschreibst vergesse ich immer wieder...danke nochmal an die erinnerung :D
 
rename *.JPG *.jpg

warum manche schon wieder Drittanbeitertools empfehlen ist mir schleierhaft. Erstmal nutze ich doch Bordmittel, wenn diese vorhanden sind.
 
Vielen Dank Jungs, ich hatte eben bei Goggle, das mit dem Batchfile und dem Rename Befehl gefunden, dass hat super funktioniert.

Wofür brauchte ich das:

Wir haben auf Arbeit ein internes Einkaufsportal für Bürobedarf, jetzt hat ein Lieferant uns Bilder zu den Artikeln gesendet. Einige mit *. JPG und einige mit *.jpg.

Schllußendlich kann die Datenbank hinter unseren Portal nur Bilddateien verwenden, bei denen *.jpg klein geschrieben ist...

€:

Mir wurde in dem Thread erfoglreich geholfen, bitte closen, THX!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
st0rax schrieb:
um die erweiterung mit "TAB" weiß, geht das ganz gut.
Coole Sache. Das kannte ich noch gar nicht. Damit geht es wirklich fix, wenn man direkt in der CMD was eingibt.
 
PatienTT schrieb:
Schllußendlich kann die Datenbank hinter unseren Portal nur Bilddateien verwenden, bei denen *.jpg klein geschrieben ist...
Deiner Beschreibung nach hast du da recht tiefgreifenden Zugriff auf die Systeme, die erste Frage also: Noch nie was von Batchverarbeitung gehört?

Zweitens: Du fixt an der falschen Stelle... sowas gehört dem Programm beigebracht, da manscht man nicht auf den Dateinamen herum!
 
Zurück
Oben