2600k vs 4770k @4,5ghz Leistungsaufnahme ?Rätselhaft?Mögliche Erklärungen?

Der i7 4770k wird wärmer als seine Vorgänger -> Mehr Strom fleißt -> höherer Verbrauch
 
also zum einen ist nicht jeder chip gleich gut zum übertakten, kann natürlich sein dass das modell vom 4770k eine vergleichsweise stärkere spannungserhöhung gebraucht hat für die 4,5ghz als der 2600k
noch dazu wissen wir ja dass haswell schwerer zu kühlen ist als sandy bridge, und bei höheren temperaturen steigt auch der verbrauch an
 
Der 4770er wird für die 4,5 GHz wohl etwas mehr Vcore benötigen -> höherer verbrauch
 
4,8ghz 2600k sind 4,4ghz i7-4790k wenigsten CinebenchR15,
in Spiele können die 4,8ghz mehr FPS bringen als die 4,4ghz auf einem i7-4770k.
 
Das ist nur ein Prozessor. Daraus kann man noch keine Regel für alle Prozis schliessen. Ausserdem heist kleiner nicht automatisch sparsamer. Ein ARM wird bei größerer Strukturbreite trotzdem sparsamer seien, denn auch die Transistorenanzahl, die Transistorentypen und die Güte der Herstellung spielen eine Rolle.
@Nilson nein das ist schlichtweg falsch. Wichtig ist das thermische Gleichgewicht, und das wird eben nicht nur durch die zugeführte Wärme bestimmt.
 
Das sind doch immer noch völlig gute Werte... er braucht zwar 41 % mehr Strom liefert aber 28 % mehr Rechenleistung. So schlecht ist das gar nicht.
 
Es kommen aber auch zwei verschiedene Mainboards zum Einsatz - Sockel 1155 für Sandy + Ivy, 1150 für Haswell.

Damit sind zumindest die Haswell-Werte schlecht mit den anderen beiden CPUs vergleichbar.
 
homerpower schrieb:
Das sind doch immer noch völlig gute Werte... er braucht zwar 41 % mehr Strom liefert aber 28 % mehr Rechenleistung. So schlecht ist das gar nicht.
Ich kann diese Werte nicht wiederfinden. Was vergleichst du denn?



Die ocaholic-Messungen sind wenig brauchbar.

Denn es sind nur die Spitzenwerte angeben. Die Mittelwerte sind jedoch viel praxisnäher.
Computerbase hat *hier* welche.

Außerdem soll die Geschwindigkeit, zwischen 2600k, 3770k und 4770k
im Standardtakt nur 3% in Spielen betragen *klick*
Laut Computerbase sind es 10% *klick*
Ocaholic verschweigt zudem, dass es in Anwendungen ca. 18% sind. *klick*

Das die Leistungsaufnahme beim Übertakten so rapide steigt,
liegt möglicherweise an erhöhtem Leckstrom der aufgrund der kleineren Strukturfertigung vermehrt auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
yxcv schrieb:
Ich kann diese Werte nicht wiederfinden. Was vergleichst du denn?

Ich Vergleiche beim 4770k die Leistungsaufnahme von hier mit dem % Mehrleistung durch OC. von 3.5 GHz auf 4.5 sind es 28 % Mehrleistung...
 
Palitore schrieb:
Es kommen aber auch zwei verschiedene Mainboards zum Einsatz - Sockel 1155 für Sandy + Ivy, 1150 für Haswell.

Damit sind zumindest die Haswell-Werte schlecht mit den anderen beiden CPUs vergleichbar.

das würde ich ausschließen da das mainboard durch oc nicht wirklich mehr belastet wird, und bei standardtakt der verbrauch geringer ist. ich sehe die cpu selbst als den verursacher.

bei standardtakt sieht man schon deutlich den vortschritt, und im vergleich 2600k vs 3770k sieht man auch das der verbrauch etwas geringer beim ivy ist, sowohl standardtakt wie OC takt. dabei sticht der 4770k aber durch den mehrverbrauch bei OC heraus.

daher schließe ich erstmal aus das die höhere temperatur der hauptverantwortliche ist, denn auch der 3770k hat nur wärmeleitpaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben