Datendrosselung (Aldi Talk XL - 5 GB) nach 6 Tagen?

tambourinist

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
11
Hi. Ich habe am 21. Juli, am Abend, die XL-Option (Aldi Talk, 5 GB) bestellt und heute vor ein paar Stunden bekomme ich schon eine Nachricht, dass ich das "High-Speed-Limit Ihrer Datenoption" erreicht habe, deswegen ist die Verbindung jetzt wieder so langsam, dass ich nicht normal arbeiten kann.

Ich glaube allerdings es ist unmöglich, dass ich das Limit erreicht habe.

Ich habe keine Filme geschaut, keine Videos, keine Musik gestreamt, keine Software runtergeladen... Immer wenn ich nicht am Laptop war habe ich meine Verbindung unterbrochen. 2 von diesen Tagen habe ich außer Haus gearbeitet und keinen Aldi-Internet benutzt. 6 Tage? Ehrlich?

Hat jemand so was erlebt??? Ist das ein Betrug oder was?
Best regards.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau halt nach was du im Traffic Manager verbraucht hast ... 5GiB reicht mir nichtmal nen halben Tag ;p deswegen halt ich auch nix von den Handy Flatrate Verarsche ...
 
Kannst du dich auf der Aldi Talk Seite nicht anmeleden und dort einen Datenzähler sehen? Weiß leider nicht ob es sowas gibt, da ich es nicht nutze.
sonst müsstest du halt mal einen Traffic Monitor auf deinem Notebook installieren.
 
5GB sind schnell weg, die ganze Werbung und das ganze Flash Geraffel auf webseiten usw.
Außerdem wie erwähnt gabs WIndows Updates... da ist das schnelle weg vom PC aus.
 
Bevor das Wort "Verarsche" kommt, solltest du schon erstmal wissen, was 5 GB wirklich bedeuten, was Du so machst, und daran denken, daß es auch Traffic gibt, der nicht unbedingt manuell von dir angestoßen wurde.

Windows-Updates kommen üblicherweise nur jeden zweiten Diestag im Monat. Es sei denn dein Rechner war jetzt monatelang nicht online und zieht jetzt alle Updates auf einmal.
 
tambourinist schrieb:
Ich glaube allerdings es ist möglich, dass ich das Limit erreicht habe.

Hier musst du noch was bearbeiten oder der Beitrag macht keinen Sinn ;)

Installier dir mal ein Programm um deinen Datenverbrauch selber zu checken.

Auch wenn 5gb natürlich schnell weg sind, im Studentenwohnheim hatte ich 10gb/Woche und das war durch normales Surfen auch mit Programmdownloads, Updates und Windows Updates nichts zu "sprengen". Mit Streams/Downloads ist es natürlich ein leichtes.

Ich vermute hier allerdings eine unbedarfte Nutzung als Ursache, deswegen selbst ein Auge drauf werfen.
 
Traffic Manager zeigt 4.3 GB. Also noch unter dem Limit.

Aber selbst das ist mir unwahrscheinlich. Ich habe nur meine E-Mails gecheckt, fb und ein oder zwei Internet-Foren besucht, dazu ein paar Wörterbücher und Zeitungen und das wär's. Ich habe ein Adblock. Ich benutze Sticks mit 5GB-Limit seit 3 Jahren und noch nie hat es so kurz gedauert bis mein Datenvolumen alle war.
 
Na wenn noch keine 5GB verbraucht sind, darf auch nicht gedrosselt werden. Wenn also gedrosselt wird, solltest du dich damit an Aldi Talk wenden.
Und wenn dort 4,3GB stehen, werden die schon genutzt worden sein. Wie schon mehrfach erwähnt wurde, laden viele Programme Updates im Hintergrund. Also Traffic Monitor auf dem Notebook installieren, oder alternativ per Firewall alles blockieren außer Email, Browser etc.
 
tambourinist schrieb:
Traffic Manager zeigt 4.3 GB. Also noch unter dem Limit.

Aber selbst das ist mir unwahrscheinlich. Ich habe nur meine E-Mails gecheckt, fb und ein oder zwei Internet-Foren besucht, dazu ein paar Wörterbücher und Zeitungen und das wär's.

also wenn der traffic-manager 4.3GB anzeigt, wird das schon stimmen. möglicherweise hat dein laptop im hintergrund updates nach geladen. nicht nur windows läd updates, auch office und andere software. gerade wenn man "automatische Updates" aktiv hat, passiert sowas sehr schnell, denn das was du aufgezählt hast, bringt nicht so viel traffic in der kurzen zeit aufs konto.. irgednwas gedownloadet oder ähnliches musst du ja..
 
..oder aldi hat dir dein konto nicht resettet oder die software zum zählen hat einen bug.. oder dein sendemast ist komplett überbelegt (alle user teilen sich die selbe bandbreite), oder du hast ein trojaner oder malware im pc/laptop...
um klarheit zu schaffen, würde ich den aldi-flat-support mal anwählen und fragen, wieso das so ist, da du (gefühlt) sicher bist, dass 5gb noch nicht verbraucht wurde.
 
Welcher Traffic Manager? Vom Anbieter selbst? Dann sollte es passen, also du hast noch 700MB frei. In diesem Fall anrufen und auf die 700 MB bestehen.
Ein externes Programm muss nicht stimmen. Auch bei meinem Handy steht, der eingebaute Traffic Manager hat keine Garantie auf Richtigkeit, der Dienstanbieter kann anders abrechnen.

Betrug? Nein, sicher nicht. Du wirst schlicht was im Hintergrund haben, was dir den Traffic klaut, ganz einfach. Musst du nur rausfinden welches Programm. 5 GB sind ruck zuck weg.
 
Ich hatte nur "authomatically check for updates", Updates wurden also nicht automatisch runtergeladen, ich wurde immer gefragt, ob ich es runterladen will oder nicht und wollte nie.

Wie gesagt, ich benutze seit Jahren Sticks und immer habe ich erst nach 25-28 Tagen das Limit erreicht oder gar nicht und jetzt auf einmal 6 Tage???

Trojaner - glaube ich nicht, ist ein neuer Laptop, ich hatte noch keine Chance mich anzustecken (Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich hoffe man versteht mich).

Ich benutze MobilePartner, mit AldiTalk-App hatte ich immer Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. gibts ne zusätzliche regelung zu den 5gb/monat.
Bei fonic waren es z.B 5gb/monat bzw 500mb/tag.
So konnte es unter umständen sein das man die 5gb zwar noch lange nicht voll hat aber 500gb am tag erreicht hat.
 
Wolfsrabe schrieb:
Bevor das Wort "Verarsche" kommt, solltest du schon erstmal wissen, was 5 GB wirklich bedeuten, was Du so machst, und daran denken, daß es auch Traffic gibt, der nicht unbedingt manuell von dir angestoßen wurde.

Windows-Updates kommen üblicherweise nur jeden zweiten Diestag im Monat. Es sei denn dein Rechner war jetzt monatelang nicht online und zieht jetzt alle Updates auf einmal.

Naja, es sei denn, man installiert Updates manuell: Ich mache es so. Wenn ich gerade eine gute nicht limitierte Verbindung habe installiere ich Updates.
 
Bei mobilen Verträgen/Prepaid-Internet Geschichten isses durchaus üblich dass Download und Upload zusammen gerechnet werden, dieses aber nicht von der Traffic Software berücksichtigt wird. Es kann durchaus sein dass du bisher wirklich nur 4300MB an Download hattest, die restlichen 700MB aber beim Upload drauf gegangen sind... Du sendest ja auch permanent was ins Netz wenn du bsp. die Emails checkst oder FB besuchst.

Welche Geschwindigkeit steht dir denn zur Verfügung, also kommen tatsächlich bei dir an?

Und mich wundert dass E-Plus überhaupt so regoros drosselt. Ich kenne mehrere Fälle, die lassen ihr Aldi-Talk Internet den ganzen Tag mit Downloads laufen, bekommen so am Tag alleine schon über 15GB zusammen und da wird nichts gedrosselt? Ich selbst habs auch mal hier probiert als LTE ausgefallen war und es funktioniert wirklich. Allerdings nur mit der Tagesflat getestet, die eigentlich nach 1GB drosseln müsste, aber selbst nach 5GB nicht Schluss war...
 
Keksonator schrieb:
Bei mobilen Verträgen/Prepaid-Internet Geschichten isses durchaus üblich dass Download und Upload zusammen gerechnet werden, dieses aber nicht von der Traffic Software berücksichtigt wird. Es kann durchaus sein dass du bisher wirklich nur 4300MB an Download hattest, die restlichen 700MB aber beim Upload drauf gegangen sind... Du sendest ja auch permanent was ins Netz wenn du bsp. die Emails checkst oder FB besuchst.

Nein. Ich habe oben geschrieben Traffic-Manager zeigt 4.3GB an und das ist die Summe der hochgeladenen und heruntergeladenen Daten, die im Traffic-Manager angezeigt werden.

Könntet Ihr mir vielleicht einen anderen Stick empfehlen? Ich habe vor, bald umzuziehen, ich suche also in der Tat einen Stick, will vor dem Umzug keinen Vertrag unterschreiben. Mit AldiTalk hatte ich schon mehrmals Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
tambourinist schrieb:
Könntet Ihr mir vielleicht einen anderen Stick empfehlen? Ich habe vor, bald umzuziehen, ich suche also in der Tat einen Stick, will vor dem Umzug keinen Vertrag unterschreiben. Mit AldiTalk hatte ich schon mehrmals Probleme.
Anstatt dich der Probleme anzunehmen, möchtest du jetzt davor wegrennen? :rolleyes:
Wie wäre es, wenn du erstmal bei Aldi Talk anrufst, so wie es dir mehrfach empfohlen wurde, und dem Problem auf den Grund gehst...
 
Zurück
Oben