Bios Update?

D

DruckerAuto

Gast
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines BIOS Updates. Angefangen hat das mit Borderlands 2, was direkt beim Start eingefroren ist, daraufhin bekomme ich einen Bluescreen und der Pc startet sich sofort neu. Nach einiger Recherche habe ich raus gefunden das das Problem fast alle mit meinem Prozessor haben und als Lösung anscheinend ein BIOS Update geholfen hat. Als ich dann exakt das selbe verhalten bei Spec Ops und CS GO ebenfalls hatte wollte ich da jetzt mal dran arbeiten. Also hier meine Fragen:
- Wenn jemand damit Erfahrung hat (vllt. das selbe Problem) hilft ein BIOS Update wirklich?
- Wie mache ich ein BIOS Update :D Ich habe keine Ahnung von der ganzen Software und bin jetzt relativ überfordert was ich da machen muss ohne was kaputt zu machen :/
Bei Fragen einfach melden

Mein System:

- Asus GTX 770 DirectCU II Oc
- AMD FX 6100 @ 3,3Ghz
- 8GB RAM
- Win 7 64-Bit
- Gigabyte GA-970A-UD3
 
1.) Wie man ein Bios Update macht steht normalerweise im Handbuch !

2.) Welcher Fehlercode wird beim Bluescreen ausgegeben ?

3.) Bei deinen Hardwareangaben fehlt das Netzteil !
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ok, also muss ich dafür das Handbuch vom .. board suchen?
2. wo sehe ich welcher Fehlercode das ist :D ? Ich kann versuchen ein Bild davon zu machen wenn das hilft
 
erstmal musst du herausfinden, welche Revision dein mainboard hat, da es von deinem Board mehrere gibt (steht auf dem Mainboard links in der ecke, wo der grüne AUDIO-Steckplatz ist, drauf)bios-version bei dir drauf ist (entweder zeigt dir das bios das direkt an oder du liest es mit einem tool wie AIDA64 mal aus). dann gehst du auf die homepage von gigabyte (hersteller deines mainboards) und suchst dir das entsprechende aktuelle bios raus..

das biosupdate wird entweder über ein flashtool aus windows heraus eingespielt, oder man speichert die entsprechende datei (beim download ist sie meist gepackt als zip oder rar und muss sie entpacken) auf C:. Wechselt durch einenPC-Neustart (windows darf nicht laufen) mit den tatsen F2 oder Entf ins bios und sucht sich die entsprechende option (UEFI-Bios hat sowas) um das bios zu aktualisieren. hierzu schaust du mal ins handbuch zu deinem mainboard, was es auch bei gigabyte zu downloaden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
was du für ein Netzteil hast.

Daran liegts nicht, hab ich grad erst erneuert aber es ist das bequiet Straght Power E9 CM 480 watt (--> http://www.mindfactory.de/product_i...aight-Power-E9-CM-Modula-80--Gold_768614.html )

inge70 schrieb:
erstmal musst du herausfinden, welche Revision dein mainboard hat, da es von deinem Board mehrere gibt (steht auf dem Mainboard links in der ecke, wo der grüne AUDIO-Steckplatz ist, drauf)bios-version bei dir drauf ist. dann gehst du auf die homepage von gigabyte (hersteller deines mainboards) und suchst dir das entsprechende aktuelle bios raus..

das biosupdate wird entweder über ein flashtool aus windows heraus eingespielt, oder man speichert die entsprechende datei (beim download ist sie meist gepackt als zip oder rar und muss sie entpacken) auf C:. Wechselt durch einenPC-Neustart (windows darf nicht laufen) mit den tatsen F2 oder Entf ins bios und sucht sich die entsprechende option (UEFI-Bios hat sowas) um das bios zu aktualisieren. hierzu schaust du mal ins handbuch zu deinem mainboard, was es auch bei gigabyte zu downloaden gibt.

Ok ich muss sagen ich davon fast nichts verstanden tut mir leid :D Also grundsätzlich soll ich zuerst mal das Handbuch suchen oder runterladen oder ?
 
Erstmal nachschauen, welcher Fehlercode im Bluescreen steht oder was in der Ereignisanzeige ausgeworfen wird, so richtig nach BiosProblem hört sich das momentan noch nicht an.
 
=Rocco= schrieb:

haha ;) Danke auf der Gigabyte seit bin ich jetzt auch, ich versuch das grade mit der revision raus zu bekommen aber ich meine das müsste das heir sein: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4417#ov

mugam schrieb:
Erstmal nachschauen, welcher Fehlercode im Bluescreen steht oder was in der Ereignisanzeige ausgeworfen wird, so richtig nach BiosProblem hört sich das momentan noch nicht an.

Ok dann muss ich mir kurz nochmal eins von den spielen runterladen, dann mach ich einfach ein Foto davon wenn das ok ist
 
Da kann ich mugam nur zustimmen, ein BIOS-Update würde ich als letztes machen.

Sind denn sonst alle Treiber installiert und aktuell, speziell Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber?
Tritt der Bluescreen nur bei Spielen auf oder auch beim normaler Benutzung des PC's?
 
DruckerAuto schrieb:
Also grundsätzlich soll ich zuerst mal das Handbuch suchen oder runterladen oder ?

also, pc aufmachen und auf das mainboard in der linken unteren ecke, wo der grüne audio-anschluss ist, drauf schauen welche revision dein mainboard hat.

dann auf die gigabyte-homepage gehen und dir das handbuch downloaden und nachlesen wie man ein bios-update macht.

anschließend bootest deinen pc mal neu und drückst gleich nach dem start die F2 oder Entf-Taste um ins bios zu kommen. hier schaust du, ob irgendwo die version des bios steht. ist das nicht der fall, startest du noch mal den pc und liest unter windows mit CPU_Z mal aus, welche bios-version dein mainboard hat.

dann kannst wieder zu gigabyte auf die homepage gehen, dein Mainboard raus suchen (achte drauf, die richtige Rev-Version zu wählen, steht oben neben dem namen/Bezeichnung deines boards) und downloadest das richtige aktuelle Bios.

anschließend, bios aktualisieren, wie es im handbuch vorgegeben ist.


ABER, prüfe bitte erstmal ob deine treiber usw aktuell sind. dazu schaust du in die systemsteuerung/Gerätemanager rein.. denn dein problem können auch fehlende oder veraltete treiber verursachen, da es scheinbar immer nur beim zocken auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pfc2k8 schrieb:
Sind denn sonst alle Treiber installiert und aktuell, speziell Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber?
Tritt der Bluescreen nur bei Spielen auf oder auch beim normaler Benutzung des PC's?

Also Grafikkarte ist auf jedenfall aktuell. Chipsatz muss ich gestehen weiß ich nicht wo ich das her bekomme (peinlich ich weiß :D ) Und der Bluescreen tritt nur bei spielen auf. Also bis jetzt nur bei den dreien. ich starte es, dann kommt dieses Überlastungssymbol statt der Maus, dann kann ich die Maus nicht mehr bewegen und bekomme danach den Bluescreen.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
also, pc aufmachen und auf das mainboard in der linken unteren ecke, wo der grüne audio-anschluss ist, drauf schauen welche revision dein mainboard hat.

dann auf die gigabyte-homepage gehen und dir das handbuch downloaden und nachlesen wie man ein bios-update macht.

anschließend bootest deinen pc mal neu und drückst gleich nach dem start die F2 oder Entf-Taste um ins bios zu kommen. hier schaust du, ob irgendwo die version des bios steht. ist das nicht der fall, startest du noch mal den pc und liest unter windows mit CPU_Z mal aus, welche bios-version dein mainboard hat.

dann kannst wieder zu gigabyte auf die homepage gehen, dein Mainboard raus suchen (achte drauf, die richtige Rev-Version zu wählen, steht oben neben dem namen/Bezeichnung deines boards) und downloadest das richtige aktuelle Bios.

anschließend, bios aktualisieren, wie es im handbuch vorgegeben ist.


ABER, prüfe bitte erstmal ob deine treiber usw aktuell sind. dazu schaust du in die systemsteuerung/Gerätemanager rein.. denn dein problem können auch fehlende oder veraltete treiber verursachen, da es scheinbar immer nur beim zocken auftritt.


Ok dann hab ich Rev. 1.1, das sollte ja dann das hier sein: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907#ov Obwohl auf dem Bild ein paar Sachen anders sind als bei mir..Liegt das dann daran dass das Bild ja von 1.0/1.1 ist? Allerdings ist mir dann was aufgefallen und zwar steht um Handbuch "Rev. 1002" auf dem Board aber Rev 1.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DruckerAuto schrieb:
Chipsatz muss ich gestehen weiß ich nicht wo ich das her bekomme
Den Link zu deinem Mainboard mit der richtigen Revision hast du ja schon gepostet.
Auf der Seite gibt es oben einen Link mit dem Name "Support und Downloads". Auf der Seite wählst du als Download-Typ 'Treiber' und bei Betriebsystem dein installiertes Betriebssystem (vermutlich Win 7 x64 oder Win 8/8.1 x64).
Dann bekommst du eine Liste mit verfügbaren Downloads. Bei dem Punkt "Chipset" lädst du den Treiber herunter und installierst diesen dann.
 
emeraldmine schrieb:
Das File entpacken und auf einen FAT32 formatieren USB-Stick,SD-Card Reader/Writer/MP3 Player packen und im BIOS das Tool "Q-Flash" starten.
Moment, hieß es nicht grade noch ein BIOS Update sollte ich als leztes machen :D ?
Ergänzung ()

Außerdem habe ich wie gesagt jetzt das Problem das in der Anleitung REv 1002 steht und auf dem Board selbst 1.1...ich weiß nicht ob das jetzt trotzdem unter "(rev. 1.0/1.1)" fällt
 
Was auf dem Board steht -> gilt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok also dann rev. 1.0/1.1. Im Handbuch steht drin dass es auch ein Tool namens @Bios gibt womit man das wohl aus dem Internet machen kann und das sollte wohl ziemlich einfach sein. Weiß jemand wo ich das her bekomme, oder kennt das jemand?
 
Zurück
Oben