Nikon D5100 oder Canon EOS 100D ?

Nikon D5100 oder Canon EOS 100D ?

  • Nikon D5100 Kit 18-55 mm [Nikon VR]

    Stimmen: 10 55,6%
  • Canon EOS 100D Kit 18-55 mm [Canon IS STM]

    Stimmen: 10 55,6%

  • Umfrageteilnehmer
    18

takeru22

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
133
Ich bin Anfänger was DSLR Kameras angeht und möchte mir gern einer der Beiden zulegen.. Welche ist denn empfehlenswerter? Bei der Nikon hab ich Zweifel, weil sie ja schon über drei Jahre "alt" ist und "nur" 16 Megapixel besitzt.. andererseits gefällt mir das schwenkbare Display und der größere Akku.. beides im Vergleich zu canon :/



Nikon D5100 Kit 18-55 mm [Nikon VR] für 364€

oder die

Canon EOS 100D Kit 18-55 mm [Canon IS STM] für 427€ (50€ Cashback gibts auch noch dazu)


die SONY SLT-A 58 wäre ebenfalls eine Alternative für ebenfalls 364€ (mit 18-15, Tasche und SD Karte)




Objektive sind alle nur Standart, ich weiß, aber habe in jedem Fall vor mir irgendwann ein deutlich hochwertigeres zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wähle die, die dir zum einen besser in der Hand liegt und darüber hinaus, Bedienung und Menü dir mehr liegen.

Gerade im Einstiegsbereich nehmen die meisten DSLR sich nicht viel.
Jedoch ist zu erwähnen, dass die Canon 1xxxD bzw 1xxD reihe ggü. Nikon eher bei der D3xxx Serie angesiedelt ist

ich würde mich auch mal nach einer gebrauchten umschauen
denn:
- den ersten Body wechselt man recht schnell
- mehr geld über für linsen und zubehör
 
danke für eure antworten, was haltet ihr von der
SONY SLT-A 58,,, wäre ebenfalls eine Alternative für ebenfalls 364€ (mit 18-15, Tasche und SD Karte)
 
Hast du denn beide Kameras mal in der Hand gehabt?
Die 100D ist sicher eine schöne Kamera, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich nicht jede Hand an dem doch sehr kleinen Griff wohl fühlt :)
Ansonsten die üblichen Fragen:
-Einsatzzweck?
-Objektive in der Bekanntschaft vorhanden/mitnutzbar?

acty schrieb:
Jedoch ist zu erwähnen, dass die Canon 1xxxD bzw 1xxD reihe ggü. Nikon eher bei der D3xxx Serie angesiedelt ist

Nein - die 100D ist bis auf den Klappbildschirm eine fast unveränderte 700D !
 
Geschmackssache. Probiere ruhig beide aus. Ich finde Canon komplizierter. Liegt wohl an der Gewöhnung.

Bei der 5100 ist der Autofokus während der LiveView so ziemlich für die Tonne. Ich Fotografie durchgehend durch den optischen Suche, weil sonst das Risiko zu hoch ist, das Grütze rauskommt.

Weiß nicht wie das bei den Nachfolgemodellen so ist.
 
ich_nicht schrieb:
@disk31p
Ja das stimmt ML ist schon eine interessante Sache.

@takeru22
Falls es dir was bringen sollte, bei Mediaquark ist noch bis morgen 19% auf alles.

ja die prozente hab ich schon abgezogen und bin deshalb auf die günstigen preise gekommen :)

BlackVally schrieb:
Hast du denn beide Kameras mal in der Hand gehabt?
Die 100D ist sicher eine schöne Kamera, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich nicht jede Hand an dem doch sehr kleinen Griff wohl fühlt :)
Ansonsten die üblichen Fragen:
-Einsatzzweck?
-Objektive in der Bekanntschaft vorhanden/mitnutzbar?

nein noch nicht, wobei derjenige, für den sie gedacht ist, eher klobige und große Hände hat. da wäre dann wohl die Nikon besser? Wir gehen später im MM mal ausprobieren :)

Einsatzzweck ist hauptsächlich als Hobby.. also für Landschafts, TierFotos bei Ausflügen/ Urlaub.. oder Portraits von Freunden usw. usw
 
real_general schrieb:
Da du eh vorhast langfristig kein Kit-Objektiv zu verwenden, würde ich vorschlagen das Geld für das Standard-Objektiv zu sparen und gleich ein vernünftiges zu kaufen. Es lohnt sich!

Einige Online-Shops bündeln die Kameras auch mit anderen Objektiven:
http://geizhals.de/nikon-d5100-mit-objektiv-fremdhersteller-a633525.html
http://geizhals.de/canon-eos-100d-schwarz-mit-objektiv-fremdhersteller-a927257.html

(Oder halt klassisch Body und Objektiv getrennt)

würde eben gerne eine der oben genannten drei bundles kaufen, da es beim MM ja gerade die 19% aktion gibt.. da ist man selbst mit dem einfach objektiv günstiger dran wie nur den body... und das alte objektiv kann ich ja dann auch verkaufen, wenn sich die möglichk. dazu ergibt.
 
Die Canon habe ich mir selber auch schon angeschaut weil ich gerade dabei bin mir eine DSLR zu kaufen. Die ist allerdings so klein, dass man die überhaupt nicht mehr vernünftig in der halten kann. Ich habe mir ne Nikon D3300 und eine Pentax K-50 bestellt. Die Nikon ist zwar größer als die Canon 100D, aber immer noch nicht groß genug wie ich finde. Die liegt überhaupt nicht gut in der Hand.

Schau dir die Kameras erstmal in einem Laden an. Das habe ich auch so gemacht und bin bei der D3300 und der K-50 hängen geblieben. Jetzt muss ich mich nur noch für eine entscheiden. Und wenn die Bedienung der K-50 gut ist, werde ich die wohl auch behalten.
 
BlackVally schrieb:
Nein - die 100D ist bis auf den Klappbildschirm eine fast unveränderte 700D !


Ach, ist das so? Dann vergleich doch z.B. mal die Autofokusmodule miteinander :p

Objektive sind alle nur Standart, ich weiß, aber habe in jedem Fall vor mir irgendwann ein deutlich hochwertigeres zu kaufen!

Deutlich hochwertige Objektive sind in der Regel lichstark und vor allem eines: schwer. Geh mal in den Laden und lass dir z.B. ein Sigma 18-35 1.8, ein Canon 17-55 2.8 oder gar ein 70-200 2.8 mit Stabi an die 100D schnallen. Dann wirst du merken, dass ein kleines gehäuse nicht alles ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie acty schrieb, hol dir einen gebrauchten Body, dann kannst du mehr Geld in gutes Glas investieren.
Ob es jetzt Nikon, Canon oder doch was anderes wird, spielt keine so große Rolle. Die Einsteiger DSLRs nehmen sich alle nicht viel. Aber gerade die D5100 und 600D sind tolle Einsteigermodelle.
 
Ich würde immer noch erstmal in einen Laden gehen und mir generell mal so eine Kamera in die Hand nehmen um zu sehen wie groß sie sein sollte etc.
So habe ich es auch gemacht. Und dann muss man weiter schauen wegen der Bedienung etc... bringt doch jetzt nichts dass man ne Kamera empfiehlt und der TE kommt dann mit dem Menü und Handling gar nicht klar.
 
habe gerade gesehen, dass ich die CANON EOS 100D + EF-S 18-55 DCIII für 364 euro kriegen würde mit Abzug des Cashbacks also für 314€!!! würdet ihr zuschlagen??
 
Ich würde mir die halt erstmal angucken und in die Hand nehmen um zu sehen ob die überhaupt in Frage kommt. Mir ist die viel zu klein.
 
l_uk_e schrieb:
Ich würde mir die halt erstmal angucken und in die Hand nehmen um zu sehen ob die überhaupt in Frage kommt. Mir ist die viel zu klein.

ja bin in ner stunde beim MM, hoffe die gibts später noch für den Preis... sind halt nochmal 50€ weniger als für die Nikon, obwohl die Canon 100D ja ansich etwas teurer ist sogar
Ergänzung ()

die canon 100d für 314 €..gibts beim Media Markt, mit abzug des cashbacks von canon versteht sich!! Kein IS Objektiv..

die Nikon kostet 364€, also 50€ mehr, hat aber das stabilisierte objektiv

hatte beide in der Hand, mir sagen sie Beide zu.. beide haben sowohl in der Haltung als auch Menüführung Vor- und NAchteile..

wo soll ich nun zuschlagen? (ich werde sowieso das nächste halbe jahr ein hochwertigeres objektiv kaufen!!)

kamera soll hauptsächlich für den privatgebrauch gut sein..hobbymäßig.. also fotos bei ausflügen / urlaub von landschaft, tieren, personen (portraits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben