Ubuntu -- Upgrade und LTS Enablement Stack

uburoi

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.306
Hallo zusammen!

Auf meinem Netbook läuft Ubuntu 12.04.4 mit Kernel 3.13 (via LTS Enablement Stack). Nun ist ja kürzlich Version 14.04.1 erschienen, und da ich gerade Urlaub habe -- und somit genügend Zeit, eventuelle Upgrade-Unfälle zu beheben --, wollte ich mal das Upgrade machen. Allerdings wird mir in der Aktualisierungsverwaltung das aktuelle Point-Release nicht angezeigt (in den Einstellungen ist natürlich ausgewählt, dass ich neue LTS-Versionen angezeigt bekomme), obwohl es laut Internetrecherche verfügbar sein müsste.

Meine Frage wäre jetzt, ob meine Verwendung des LTS Enablement Stack sich mit der Upgrade-Option in die Quere kommt. Hat da jemand Erfahrungen?

Besten Dank und Gruß
Jens
 
Die Point-Releases beziehen sich auf die Installationsmedien, das sind quasi vorinstallierte Servicepacks. Solange nach dem Update eine 14.04 raus kommt, kann dir das Point-Release egal sein.
 
Ja, das weiß ich. Allerdings wird das Upgrade in der Aktualisierungsverwaltung ja erst nach dem ersten Point-Release angeboten, was bei mir aber nicht der Fall ist. --

Nachtrag zum Eingangspost: Mir ist auch klar, dass ich das Upgrade einfach im Terminal "erzwingen" kann, aber da bin ich eher vorsichtig ...

Gruß Jens
 
also das einfachste wäre du deinstallierst die enablement stacks einfach via
(als beispiel für saucy)
sudo apt-get purge linux-generic-lts-saucy xserver-xorg-lts-saucy libgl1-mesa-glx-lts-saucy

und danach fährst du die kiste neu hoch machst sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

danach kannst du auf 14.04 aktualisieren.
 
Fährt der Rechner denn nach der Deinstallation überhaupt noch hoch? Die alten Kernel habe ich nämlich entfernt. (Entschuldige die Frage, aber in Kernel-Dingen bin ich nicht sehr firm.)

Gruß Jens
 
ja dann natürlich nicht ;)

in dem fall machst du am besten folgendes sudo apt-get install linux-generic
 
Verwendet mein System nach Deinstallation des Trusty-Kernels dann automatisch wieder den 3.2er-Kernel, wenn ich ihn vorher neu installiere? Und was ist mit den anderen Trusty-Paketen (XServer etc.)?

Gruß Jens
 
Im Zweifel nicht, im Zweifel zieht dir die Deinstallation des HWE das halbe System runter... Ich rate davon ab. Eher solltest du die Installation von 14.04 einfach erzwingen
 
Hm, das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Mir spukt im Hinterkopf immer das Credo "Never change a running system" herum, und mein System läuft seit über zwei Jahren ohne ein Problem. Andererseits packt mich im Urlaub immer die digitale Abenteuerlust ... Naja, ich werde das abwägen müssen.

Gruß Jens
 
du mußt entweder den alten ubuntu kernel 3.2 via linux-generic installieren oder auf den trusty enablement stack wechseln da der saucy stack seit ende juli nicht mehr mit updates versorgt wird.
 
Auf den Trusty-Stack habe ich schon gewechselt, das ist nicht das Problem. Habe aber jetzt auch schon von anderen im Netz gelesen, dass das Upgrade noch nicht verfügbar ist (über do-release-upgrade bekomme ich es übrigens auch nicht). Vielleicht muss ich mich einfach nur noch etwas gedulden...

Gruß Jens
 
Jepp, die brauchen wohl immer ein paar Tage bis das Upgrade offiziell auftaucht, ich wart aktuell auch noch drauf, man könnte es mit einem do-release-upgrade -d erzwingen, man sollte aber vorher checken was er da einem tatsächlich anbietet, denn eigentlich ist der Befehl zum Upgraden auf die development-Version gedacht, also die erst kommende instabile Version (aktuell würde er mir darüber aber 14.04 installieren)
 
Zurück
Oben