Muss ich PC neu aufsetzen oder über Bios einstellen?

DragonFly1

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
176
Hallo Leute,
ich möchte einen neuen PC kaufen und zusammenbauen. Ich möchte meine alte Festplatte nutzen.
Nun möchte ich fragen, ob ich alle neuen Komponenten irgendwie über das Mainboard/Bios installieren
muss, oder ob dann alles gleich laufen würde, wenn ich den PC anschalte. Ich werde nur die Festplatte
von meinem alten Pc nutzen, also keine weiteren Komponenten.

Mfg DragonFly1
 
Du musst nur die Treiber installieren. Das machst du "im Windows". Im BIOS stellst Du höchstens den CPU Lüfter ein oder welche Bootreihenfolge deine Laufwerke einhalten sollen. Im Normalfall kommst Du da aber mit den Standardwerden aus.
 
Bei einem komplett neuen PC würde ich Windows neu installieren. Also vorher alle Daten sichern, dann Windows installieren und Daten zurück.
 
Hallo,

das was du vor hast geht nicht soo einfach wie du dir das vorstellst. Festplatte raus und wieder rein und neue Treiber drüber.

Du musst das Betriebssystem neu installieren und die neuen Treiber installieren. Alles andere ist schwachsinn!
Die Alten Daten die du behalten willst sichern und auf den neuen PC kopieren. fertig.
 
ehm... nun die must die einzelnen Komponenten zusammen bauen, anschließen und dann ein Betriebssystem installieren ( vorzugsweise auf eine leere Platte). Mit dem BIOS/UEFI brauchst du in erster Linie nichts machen.Nachdem das OS installiert ist, müssen dann die Treiber installiert werden, danach die Updates und deine Programme. Fertig.
 
Da du weder Komponenten des alten PCs noch des neuen PCs nennst, kann hierzu keine Aussage getroffen werden.
Wenn du ähnliche Komponenten in den Neuen baust, die auch im Alten waren und sich somit die gleichen Treiber teilen, kann das durchaus funktionieren. Auch kommen bei Bedarf einige Treiber direkt von Windows bzw. per Windows Update. Du nennst allerdings nicht ein Betriebssystem.
 
Ich seh jetzt nicht so das problem. Du kannst dein system auch vorher "sysprepen", das heißt alle hardwarespezifischen Daten löschen. Dafür führst du das Programm sysprep aus (Ausführen => sysprep), Verallgemeinern anklicken . Dann kannst du einfach alles umbauen und dann die neuen Treiber installieren.
 
Alles zusammenbauen samt alter Festplatte und dann das Betriebssystem neu installieren. Anschließend alle Treiber installieren.
 
Von deinem alten PC bzw. der darin verbauten Festplatte alle persönlichen Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. pp. sichern. Neuen PC zusammenbauen, die wichtigsten Einstellungen im UEFI/ BIOS vornehmen, Betriebssystem installieren, ggfs. nötige/ erforderliche Treiber installieren, Programme/ Anwendungen installieren, deine persönlichen Daten wieder zurück in das neue System.
 
Wie installiere ich meinen Betriebsystem neu? bzw. wie bekomme ich das alte weg? Ich habe nämlich noch eine Medion Windows 7 64bit CD.
 
Das verrät dir google. Da gibt es viele Schritt für Schritt Anleitungen (mit Bildern und alles :D)
 
Hallo,

beim neuen Rechner wird doch wohl eine SSD angedacht sein, also musst du sowieso neu installieren :)

Und du kannst nicht einfach eine Platte aus einem Rechner nehmen und in einen komplett Andern stecken und erwarten das Win einwandfrei funktioniert.

Neues System = Neu installieren, alles andere ist Pfusch.

Wie soll denn der neue Rechner aussehen?
 
Guten Tag,

hab da mal ne Frage? Wie alt ist den der PC? Nich das da noch ne IDE Platte am werkeln ist.

Gruß

nicknackman1
 
Wenn eh alles neu kommt würde ich auf jeden Fall auch eine ssd kaufen und das Betriebssystem neu installieren
 
nicknackman1 schrieb:
Guten Tag,

hab da mal ne Frage? Wie alt ist den der PC? Nich das da noch ne IDE Platte am werkeln ist.

Gruß

nicknackman1
Der PC ist knapp 2 Jahre alt, ich nehme diese Festplatte, weil sie eben viel Kapazität hat. (2TB)
Ergänzung ()

Welche SSD sollte ich mir kaufen?
Ich habe kein allzu großes Budget. Auf die Festplatte soll halt nur Win7 drauf passen
 
Wie hoch ist denn das Budget und wie sieht dein alter Rechner aus?
 
Am sinvollstem ist eine neu Installation...

geht auch anderst, aber eines solltest du auf jedenfall machen, und das ist ein BACKUP deiner DATEN, denn geht etwas schief ist alles futsch...

PCTüftler schrieb:
beim neuen Rechner wird doch wohl eine SSD angedacht sein, also musst du sowieso neu installieren
ist totaller quatsch... schon mal was vom Migration bzw. Clonen gehört? oder auch SysPrep (wie von HaZu angedeuted)!
 
128gb SSD liegen um 50€. Kleinere (64gb) sind nicht so viel günstiger, würde für Windows (Office und co) zwar auch ausreichen aber die 10€ sollte man drauflegen.

Im Grunde ist jede SSD besser als eine Festplatte.
 
Ich möchte nur so viel kaufen, wie ich benötige. Ich würde sozusagen die billigste wollen, die genug Speicherplatz bietet
für Win7 64bit. Mehr brauche ich ja nicht, schätze ich mal.
 
BadBigBen schrieb:
ist totaller quatsch... schon mal was vom Migration bzw. Clonen gehört? oder auch SysPrep (wie von HaZu angedeuted)!

Und was bringt das bei einem neuen System? :Freak

TE - Das ist mir schon klar, damit wir dir helfen können solltest du aber mal die Fragen die dir gestellt werden beantworten.
 
Zurück
Oben