Vodafone Internet bricht ein.

alternexxx

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
264
Hallo,

ein Freund von mir hat folgendes Problem mit sein Internet. Leider traut er sich nicht selbst es hier zuschildern deswegen übernehme ich das für Ihn :)

Wir spielen immer mit insgesamt 5 Mann Abends Online ein wenig Counter Strike. (Wobei es nicht nur in Counter Strike auftritt!)
Er besitzt das 16k Internet von Vodafone ( Original Splitter und Router von Vodafone ) und ist via Lan Kabel mit dem Router verbunden. (selbes Problem wenn er über Wlan spielt!)
Bis dahin alles tutti, Skype funktioniert und der Ping im Spiel ist auch i.O!
Aber sobald seine Freundin das iPad aus dem Ruhemodus bringt und im Internet surft oder Facebook aufmacht ist er sofort im Skype raus und fliegt wenige Sekunden später direkt aus dem Online spiel!

Ich kann mir das auch absolut nicht erklären ...
Hat einer eine Vermutung bzw. Idee woran das liegen kann? Er ist mittlerweile schon so weit das er für teuer Geld eine neue Fritzbox 7490 kaufen will weil er denkt das dies Abhilfe schafft.


Würd mich über Vorschläge freuen!

Grüße
Stefan
 
neue Freundin! :-D

laufen auf dem ipad zufällig im hintergrund einige updates die ihm die bandbreite klauen?
 
Vodafone... selbst schuld.

Nein aber der mit der neuen Freundin war gut :D:D


Zum Thema: Hat er mal probiert in den Einstellungen des Routers seinen PC zu favorisieren?

Zumindest bei meiner Fritzbox 6360 kann ich einstellen das Traffic von meinem PC Vorrang vor dem von dem Laptop meiner Freundin hat.

Ansonsten vielleicht mal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen ob das Problem immernoch auftritt.

Wäre so meine Idee jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skype frisst auch etwas viel Bandbreite mal überlegt auf TS3 umzusteigen und zu schauen wie es da läuft?
 
:D Der mit der Freundin ist gut :D

Also noch hat er die Fritzbox nicht! Aktuell ist noch der Vodafone Router!
Hab auch schon gehört da man einen PC dort in der Priorität höher setzen kann!
Das wäre natürlich ein Versuch wert!

Das iPad ist laut Ihm nicht der verursacher also keine Apps die viel ziehen.


Edit: Skype auch schon in Verdacht gehabt aktuell spielen wir zu 90% eh immer im TS3 selbes Problem!
 
aber das problem besteht nur bei seinem rechner? bei anderen nicht?
 
Ich persönlich würde den Vodafone Router, wenn man das Mistding so nennen kann in die Tonne hauen und einmal Geld ausgeben und ne Fritzbox kaufen. Ist natürlich die Frage wie seine persönlichen Präferenzen da aussehen, kostet ja nicht eben wenig Geld.
 
Das wird immer dann passieren wenn das iPad ein Backup (iCloud Foto, iOS Backup etc.) startet. Mir ist aufgefallen, dass mein iPhone meine 100MB Kabel BW Leitung in die Knie zwingt wenn es z.B. die Bilder hochlädt. Apple genehmigt sich da die ganze Leitung, kann man auch nicht einstellen. Besonders übel ist das, wenn ich oder meine Mitbewohner ein paar Tage nicht da waren und dann im WLAN Netz sind und das Backup losgeht. Habe selbst länger gebraucht um auf das Problem zu stoßen. Aber schalte mal iCloud und das Gedöns ab, und du wirst sehen, Leitung geht wieder. 16K sind auch nicht gerade viel wenn mehrere Geräte diese beanspruchen.
Wenn sie noch ein iPhone hat, dann reicht das schon wenn jeden Tag ein paar Bilder hinzukommen (Whatsapp etc.) und die Leitung ist zumindest für ne gewisse Zeit blockiert.
 
Gut das kann man jetzt nicht sagen, die Freundin hat keinen PC nur das iPad und jeder halt noch nen iPhone.
Höre sogar grad das es beim iPhone auch auftritt !
 
dann tippe ich auch auf icloud...
 
Hallo,

tritt das rein zufällig zu bestimmten Zeiten auf? von 17-24 Uhr mit Pings von 100+ z.B.? Dann ist der Verteiler überlastet, hatte ich auch. Vodafone hat in unserer Region zu viele VDSL Anschlüsse aufstellen lassen und nach kürzester Zeit hatte ich das Problem.

Mal bei Vodafone angerufen?
Leitungstests?

Ein neuer Router (Auch wenn das Vodafone ding scheiße ist) wird nichts bringen! Das kann die einsen und nullen auch nicht besser übertragen!

Die Thorie von den Über mir ist sehr naheliegend. Jeder n iPhone + iPads und puuf sind 16k voll! =)
 
Oh man ich komm gar nicht mehr hinterher mit dem Antworten!
Danke erstmal an alle!

Das Problem tritt zu keiner bestimmten Uhrzeit auf ! Er sagt schon immer " Jungs wir können zocken Freundin ist beim Sport " :D
Also ich nehme auch mittlerweile an das es zu 99% an iCloud liegt! Das wird er auch checken sobald er zuhause ist!
Allerdings hat er sich grade ne Fritzbox gekauft bei Mediamarkt und sich vollsülzen lassen das sein Internet jetzt viel schneller ist weil der neue Router ja auf 5Ghz funkt ... :D Hat ihn der liebe Mediamarkt mann gesagt :D

Also er wirds gleich testen mit der Vodafone box und wenn es wirklich an iCloud liegt wird er die Fritzbox wohl wieder umtauschen.
 
Riddimno1 schrieb:
neue Freundin! :-D
laufen auf dem ipad zufällig im hintergrund einige updates die ihm die bandbreite klauen?

eine "Androide"?! :D
 
So grade den Kollegen bescheid gesagt ... angeblich ist auf den 2xiPhones und dem iPad die iCloud abgeschaltet ...
 
kann ja nicht nur iCloud sein, die Teile synchronisieren die ganze Zeit, Pushdienste etc. Appupdates etc. das kann dann für so ne Leitung schon einmal enger werden. Wenn das Netz spackt wenn man ein bestimmtes Gerät verwendet, dann wird es auch damit zusammenhängen.
 
iwas wie dropbox an, daß die Fotokollekte des Tages hochlädt?

alle Dienste kontrollieren, die nur im WLAN dürfen und einen nach dem anderen deaktivieren und zwischendrin testen, ob dein kumpel rausfliegt.
 
Zurück
Oben