Neuer Rechner, aber noch ein paar Unklarheiten...

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Hallo,

auch ich bin, nach einer sehr langen Zeit mit einem Notebook, wieder auf der Suche nach einem tollen Rechner :)

Dabei habe ich schon einige Komponenten...


Schon vorhanden:

Gehäuse
SSD (Crucial m4)
Optische Laufwerke
Radeon 7950


Wir angeschaft: (http://geizhals.de/eu/?cat=WL-421428)

Intel Xeon E3-1231
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4



Mir ist es wichtig, die Kiste sehr leise läuft!

So bin ich mir nicht sicher, ob ich da nicht lieber einen anderen CPU Kühler verwenden sollte :/
Das Netzteil wird denk ich mal leise sein, und sollte ausreichen?

Gibt es beim Mainboard Erfahrungen mit Spulenfiepen?

Gibt es von eurer Seite ggf. andere Komponenten die ihr bevorzugen würdet?


Danke :)
 
Für einen Xeon brauchst du kein Z Board, H97 Chipsatz reicht aus.

16 GB Ram brauchst du zum spielen nicht wirklich, der wird erst bei Viddobearbeitung interessant.
 
Gigabyte GA-H97-D3H
RAM mit 1600 MHz
Be Quiet E9 450W /480W / 500W

Welches Gehäuse hast du?
Dann kann ich dir mehr zu CPU-Kühler und Gehäuselüfter schreiben.
 
Zur Ramgröße

Ich mache einige Zeitraffer Aufnahmen - das benötigt sehr viel Arbeitsspeicher - in meinem Laptop hab ich aktuell 12GiB, welche dafür GERADE so ausreichen.
Erstmal 16GiB schauen, wie ich damit zurecht komme, und dann ggf. auf 32GiB aufrüsten.

Außerdem habe ich recht viel mit virtuellen Maschinen zu tun :)


Warum Z Chipsatz

Ich dachte den Xeon kann man nur über "Speichertakt" (mensch wie heißt denn der neue FSB ^^) etwas übertakten ... ich dachte dafür würde ein Z Ciphsatz notwendig :/


Warum 1866 Speicher

Naja, den grund habt ihr darüber gesehen - ich dachte, wenn ich die CPU darüber etwas übertakten wollte, dann wäre es nicht verkehrt gleich einen etwas schnelleren Ram zu kaufen.
Und wenn nicht übertakten, dann gehen die Latenzen runter - zum spielen egal, aber Lightroom dürfte mir danken ;)
 
OC = i7

Welches Gehäuse hast du?
 
Ok, bei dem Gehäuse kannst du den Post #7 bestellen.
 
könnt ihr mir eine Test empfehlen, in dem beide Kühler (oder ein anderer von bequite) gegenübergestellt werden?

Hatte bis jetzt super erfahrungen mit Sythe und bequite gemacht :) - daher hier einfach mal so einen griff zum gefühl ;)

​Einen Lüfter tauschen, sollte kein problem sein :)
 
Den Takt des Xeon kannst du nur sehr geringfügig erhöhen, wenn du da wirklich was rausholen willst, greif gleich zum i7 K.
 
Zurück
Oben