News SilentPower: Kupferschaum-Mini-PC als Prototyp

Ich bin aus gespannt wie es sich schlägt aber um ehrlich zu sein kann ich mir kaum vorstellen das die DAS können:

Wir sind ein erfahrenes Team und können im Labor beinahe jede Komponenten (z. B. Grafikkarte) in einer Layout-Software nachdesignen und alle elektronischen Komponenten neu anordnen.

wurde hier aber auch schon erwähnt. Das macht mich skeptisch. Ebenso das Entwicklerteam. Für solch innovativen Leute die extrem auf Design und Konzept achten ... solche verschommenen Fotos bzw. ein doofer Selfie ;)
Dazu so günstig ...

Aber gut, warten wir es ab :)

Vielleicht irre ich mich auch vollständig.
 
Kurz aus den Kommentaren des Blog zitiert.

http://www.silentpowerpc.de/2014/07/03/high-tech-k%C3%BChlung-mit-w%C3%A4rmepuffer/

Lieber Max,

Schmutz ist gar kein Problem aus zwei Gründen:
1. Durch unsere Konstruktion kann Staub nicht tief ins innerste des Kupferschaums vordringen. Dort ist der Wärmepuffer.
2. Durch einfaches Absaugen mit einem Staubsauger (wir haben das ausprobiert) bekommt man den Schmutz einfach weg.
Sollten größere Fremdkörper (z. B. kleine Kügelchen von einem spielenden Kind) die ein oder andere Pore verstopfen, so ist das kein Problem, denn die warme Luft sucht sich den Weg mit dem geringsten Widerstand und entweicht über andere Poren.

Generell gilt: Egal ob SilentPower oder Desktop-PCs - man sollte Geräte regelmäßig vorsichtig absaugen, damit sie ohne Fehler funktionieren.

Viele Grüße
 
riDDi schrieb:
Und da wird dann kontinuierlich Luft rausgedrückt, bis keine mehr da ist oder wie :freak:
Falls das Konzept tatsächlich funktioniert, dann garantiert nicht so.
Irgendwie will mich das Konzept auch noch nicht richtig ansprechen. Wie soll denn die Wärme durch die ganzen Luftkammern zeitnah gut auf die große Fläche/Masse verteilt werden? Ich sehe da irgendwie noch keinen physikalischen Ansatz der irgendwie Wärme sinnvoll an die Außenluft abgibt, wobei passiv in der Hinsicht ja schon immer ein Krüppel ist.
 
riDDi schrieb:
Und da wird dann kontinuierlich Luft rausgedrückt, bis keine mehr da ist oder wie :freak:
...

Da kann ich nur die Entwickler zitieren:

Die Luft dehnt sich durch die Wärme im inneren stärker aus und wird automatisch nach außen gedrückt. Hierdurch entsteht eine eigene Mikrozirkulation, welche die Wärme noch effizienter abführt. Ein Ventilator als Kühlung ist damit nicht mehr notwendig.

Ich betrachte das ganze Projekt einerseits mit Interesse und andererseits mit Skepsis. Warten wir mal ab, was bei rumkommt.

Wer in das Projekt investieren will, sollte sich natürlich sehr gut informieren und des Risikos bewusst sein. Das gilt für jedes Crwodfunding-Projekt.
 
Stelle ich mich beim Suchen eigentlich einfach zu blöde an oder gibt es auf der Seite kein einziges nicht gerendertes Bild? Allgemein sahen z.B. die Bilder vom Weltenspinner hier im Forum um Längen professioneller aus. Weiter irritiert mich, dass es keinen Prototypen zu geben scheint? Basieren so Angaben wie die Höchsttemperatur an der Außenseite dann nur auf Simulationen?

Ferner haben die anscheinend drei Teammitglieder, die allesamt aussehen, als wären sie frisch der Uni entstiegen. Bin ich der Einzige, dem das Projekt etwas zu aufwändig für drei tendenziell eher unerfahrene Entwickler vorkommt?

In den AGBs weisen sie ja noch darauf hin, dass die Spenden auch dann weg sind, wenn die Summe nicht zu Stande kommt. Auch hier wirkt der folgende Absatz irgendwie unseriös:

Aus gesetzlichen und rechtlichen Gründen sind wir dazu verpflichtet darauf hinzuweisen, dass die äußerst geringe Wahrscheinlichkeit des Verlusts des eingezahlten Betrags als größtes Risiko besteht.

Alles komisch...

@MichaG, bzw. das Entwicklerzitat: Mikrozirkulation und effizienter Abführen sind zwei Begriffe, die sich imho beissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisherige passive Lammelenkühlkörper benötigten einen größeren Abstand als aktive um eine ausreichende Luftzirkulation in Gang zu setzen,
darum muss hier ein anderer Effekt wirken.

Interessant:
Holger Ficht, Michaela Leimberger, Stephan Klaussner hört sich doch sehr Deutsch an, bei mir spuckt Google aber keine weiteren Info´s zu diesen Namen aus, scheinen sehr zurück haltend zu leben. :alien_alt:
 
D0m1n4t0r schrieb:
Boah sieht das Teil hässlich aus.

Ach was, ist doch nur ein Prototyp. Das fertige Produkt wird dann noch grün eingefärbt und rund, sieht dann aus wie eine Buchskugel :lol:

Ich bin mal gespannt, ob daraus was wird und ob das funktionieren kann, wobei ich mich auch zu den Zweiflern zähle. Und kaufen würde ich mir sowas ohnehin nicht

@giessl: Doch, genau eins. Das was auch hier in der News zu sehen ist. Das zeigt angeblich den Prototypen, um den es übrigens auch in der Überschrift geht ;)
@Ganjaware: Findest du Informationen über dich via Google? Also ich nicht. Und wenn ich morgen so ein Projekt starten würde, würde sich daran auch nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
@giessl: Doch, genau eins. Das was auch hier in der News zu sehen ist. Das zeigt angeblich den Prototypen, um den es übrigens auch in der Überschrift geht ;)

Oh je, da ist meine Aufmerksamkeitsspanne wohl mal auf's Niveau einer Schmeißfliege abgerutscht... :D
 
Ahja, die Anzeige zum aktuellen Stand des Fundings ist ein .jpg - alles klar :freak:

*hust*fake*hust

Naja, solange nicht der gute alte Maik Mixdorf dahinersteckt, kann man ja mal weiter beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch eher Skeptisch ob sich die Kühlung mit diesem Aufbau realisieren lässt.
Es ist so, das der Schaum eine großes Oberfläche zu Volumen Verhältnis hat. Auch kann ich mir vorstellen, dass die Luft einigermaßen von selbst durch den Schaum wandert. Aber nur über den Kamin Effekt(Warme Luft->geringer Dichte->aufsteigen und nachrücken von kühler Luft) und kein obskures "Wegdrücken".
Aber mir scheint das so nicht ausreichend. Die Luft wird sich in dem Schaum unten super erwärmen und dann zu langsam aufsteigen. Da bleibt die Temperatur im Inneren sehr hoch und die oberen Bereiche können mit der schon warmen Luft nicht zur Kühlung beitragen.
Ich bin auch skeptisch ob die Wärmeleitung innerhalb des Schaums ausreicht um die oberen Bereiche schnell zu erreichen(und nicht nur über warme Luft(Konvektion).
Man könnte in dem Schaum noch 2 rechteckige Heatpipes mit Bodenkontakt schon bei der Herstellung einbringen. sodas die dann Hitze schnell wegbewegen können und den Schaum gleichmäßiger erwärmen.
Klar wird das schnell zustauben, aber fürs Grobe kann man ja saugen und zur Not vorsichtig das ganze schräg nach unten halten und dann abspülen. Wenn genügend Kühlreserven da sind wird absaugen schon reichen.

Ist schon interessant und sieht für mich auch ganz cool aus....nur ausgereift wirkt das Projekt noch nicht^^
 
Yakomo schrieb:
Btw.: Quellen auch mal lesen, es hilft teils ungemein.

Warum hast du das in weiß geschrieben? Was für einen Sinn ergibt das? Ich hab es zufällig beim Markieren gesehen.
Die Quelle sagt übrigens genau das selbe, was hier in der News steht. Nämlich nichts und das in Comic Sans.

Oje.

MichaG schrieb:
Da kann ich nur die Entwickler zitieren:

Eben. Das ist (hoffentlich) grob vereinfacht und deshalb grob falsch. Wenn die Kühlung durch einen Druckunterschied zustande kommen soll, muss der aufrecht erhalten werden. Dazu muss kühle Luft nachströmen, die dann wieder erwärmt wird - oder die Luft im inneren wird immer weiter erwärmt, was wir aber nicht wollen.
Ein CPU-Kühler auf dieser Basis wäre wie hier bereits erwähnt als Einstieg wahrscheinlich die deutlich bessere Wahl gewesen. Ein kompletter PC ist nicht nur zu teuer für viele potentielle Unterstützer, sondern auch deutlich komplexer zu produzieren. Gerade das Fehlen von harten Fakten, obwohl angeblich ein funktionstüchtiger Prototyp existiert, der die Erwartungen übertrifft, sollte einem zu denken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich verwundert das noch nicht einen ollen benchmark zu bewundern gibt. kann mir doch keiner erzählen das die x tausend euro brauch um ihren "kupferschwamm" auf eine vorhandene GPU / CPU zu setzen. die fläche, die dafür zur verfügung steht ist die gleiche wie bei jedem anderen kühler auch. sei es wasser oder luft da die chipfläche, die wärme ab gibt.

also müssen die ihre struktur irgendwie auf eine kupferplatte / anderes material bringen, die dann wieder auf dem standard CPU sitzt. zudem kaufe ich denen das mit dem "luft raus drücken" nicht ab. ja das kupfer wird warm.ja, warme luft steigt nach oben. das funktionier aber nur wenn von unten warm luft nach kommen kann. das teil ist lang und flach. wenn das warm wird, wird nur kalte luft von den seiten geholt bzw. die luft über dem "schaum" wird warm. warme luft dehnt sich auch einfach nur aus wenn keine zirkulation da ist. in der mitte wird es ordentlich warm werden und ich bezweifel wirklch das kalte luft, durch den schwamm, überall hin kommt.

weiterer nachteil meiner meinung: durch die feine struktur wird die wärmeleitfähigkeit sogar noch runter gesetzt. ich habe quasi ein luftpolzter in jeder "pore". wird die luft warm, bleibt die im grunde da wo sie ist... in dem schwamm. sie deht sich etwas aus und "drückt" das raus was zu viel drin ist aber dann....? die da wo sie ist wenn keine richtige zikulation da ist. das bißchen was da nach oben steigt langt lange nicht.

für mich als kleinen Dipl. Ing. totaler blödsinn aber lasse mich gern überzeugen mit zahlen, daten, fakten. die sollen ihr zeug an einen CPU löten und dann die temps auslesen und posten. mehr anbindung wie der CPU DIE groß ist bekommen die auch nicht durch eine "geschickte" anordnung. vielleicht bekommen sie sogar was lautloses hin, aber nur an der oberen grenz der spec von CPU und GPU

wo das zeug wirklich was bringen könnte: in einer wakü die wasser schnell da durch drückt.

edit:
@ Baal Netbeck
wir verstehen uns ^^. warst schneller wie ich mit dem schreiben ;)
 
Ahja, die Anzeige zum aktuellen Stand des Fundings ist ein .jpg - alles klar

*hust*fake*hust

Könnte nach jeder Bestellung automatisch neu generiert werden - sah vll einer als die "simpelste Lösung".
 
Wie weiter oben geschrieben ist Kupferschaum nichts neues - konnte man sogar mit in Deutschland kaufen in einer Spraydose, da konnte man sich dann seine Kühler quasi selber "zurecht sprühen". Links finde ich leider keine mehr ist zu lange her (s.o.).
Auf jeden Fall sollte man noch mal anmerken, dass es sich dabei nicht um reines Kupfer handelt sondern eben eine Legierung - die leitet aber nicht so gut wie Kupfer. Die Wärmeleitfähigkeit wird besser sein als die von Aluminium aber spürbar schlechter
als die von Kupfer.
Wenn das Zeug aus China bezogen wird (findet man bei Alibaba relativ einfach) wird das noch unreiner sein.

Wenn die also Sätze schreiben wie:
"Dieser Kühlkörper ist einzigartig und wird für Gesprächsstoff sorgen"
"Völlig neuartige Kühlung"
"High-Tech Kühlung"
...ist das schon mal unseriös, es ist weder einzigartig noch völlig neuartig noch High-Tech.
Die Hauptfrage, nämlich wie man den Kupferschwamm mit der Kupferplatte kontaktiert, ist spannend - ich glaube nicht, dass die das mit dem Budget hinbekommen. Curamik & Co. werden sich über so ein Budget eher tot lachen.
..wobei ich mir selbst dann 100% sicher wäre, dass die Lösung nicht so viel Wärme weg schaffen kann.

Wirklich innovativ wäre es wenn mal einer hinbekommen würde, dass Curamik und Intel mal zusammen arbeiten würden - dann könnte man nämlich den Kühler endlich mit dem Die "verschmelzen". Endlich schluss mit dem primitiven Verlöten und dem Köpfen von Heatspreadern wegen mangelhaftem TIM.
 
Anscheinend wurde ein ähnliches Konzept für einen CPU-Kühler schon auf der CeBit 2006 als Prototyp vorgestellt. (Link) Damals brauchte man aber noch 'high pressure fans'...
 
um mich zu überzeugen stelle ich mir was aussagekräftigeres vor wie das kühlkonzept: Sandia Cooler: Air Bearing Heatsink Prototype. das verstehe ich unter prototype und nicht nen schwamm aus küpfer auf einen kasten zu legen.... ;)
 
benneque schrieb:
Irre ich mich, oder ist das Teil für 699€ ein Schnäppchen?!

160€ SSD
190€ GTX 760
60€ 8GB RAM
90€ Windows
200€ CPU
-----
700€

Das ist nur zum vorbestellen. Damit das Geld schon mal in die Kasse fliessen kann. Das Geld soll dann genutzt werden um das Produkt fertig zu kriegen. Bis jetzt ist ja alles nur ein Konzept. Das Praktische gibts ja noch überhaupt gar nicht.
Wenns fertig ist, wird man als Spender mit einem fertigen PC belohnt.

Und das kann Monate oder Jahre dauern. Oder gar nichts passiert, weil die womöglich nur das Geld aus der Tasche ziehen möchten.

Ausserdem können die Hardware günstiger sein, wenn man diese vom Hersteller zum Einkaufspreis oder gar noch günstiger bekommt. Denke kaum, dass das der Fall sein wird, weil das Konzept wahrscheinlich gar nicht erst aufgehen wird. Aber das nur so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel spass beim sauber machen des "schwammes" wenn staub sich in die poren setzt
 
Zurück
Oben