News SilentPower: Kupferschaum-Mini-PC als Prototyp

Marc53844 schrieb:
Wir sind ein erfahrenes Team und können im Labor beinahe jede Komponenten (z. B. Grafikkarte) in einer Layout-Software nachdesignen und alle elektronischen Komponenten neu anordnen.

Das heißt die entwickeln ihr eigenes Multilayer-Mainboard und wollen das in Kleinserie billiger fertigen als die großen Hersteller in Massenproduktion? Wers galubt wird selig. Viel dicker könnte da doch gar nicht "FAKE" drüber stehen...
 
Sofern sowas funktionieren sollte: Wie bekommt man sowas jemals wieder sauber wenn das einmal mit Staub in Kontakt gekommen ist.? :freak:
 
Wie bekommt man sowas sauber?
Sieht echt toll aus! aber unbezahlbar und was macht man mit dem Dreck der sich im Schaum sammelt?
 
Wie bekommt man sowas sauber?
Sieht echt toll aus! aber unbezahlbar und was macht man mit dem Dreck der sich im Schaum sammelt?

Steht doch da... einfach mit dem Staubsauger absaugen. Wenn Du jedoch Raucher sein solltest, kannst das Teil dann nach 2 Wochen wegwerfen :-D
 
Jesterfox schrieb:
Das heißt die entwickeln ihr eigenes Multilayer-Mainboard und wollen das in Kleinserie billiger fertigen als die großen Hersteller in Massenproduktion? Wers galubt wird selig. Viel dicker könnte da doch gar nicht "FAKE" drüber stehen...

Sehe ich genauso, Kupferschaum hin oder her, für die Entwicklung von Platinen für Mainboard und Grafikkarte bedarf es immenses Know-How und ein wesentlich größeres Entwicklerteam. Allein der Bedarf an Prüfmitteln, zum Testen und Validieren, dürfte die anvisierten 45000€ um Größenordnungen überschreiten! Hier ist nicht nur Skepsis angesagt, das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit BETRUG. CB bitte holt hier mehr Informationen ein und warnt eure Leser!
 
Naja, ich komme aus der Gegend. Ich könnte ja einfach mal vorbei schauen und fragen, ob sie mir den Prototypen mal zeigen würden. :evillol:

Ich mein, ich würde ihn ja kaufen, wenn er denn funktioniert...

Aber ich schließe mich mal Steiner_mC an: Das ist Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm also:

1) der I7-4785T hat ne TDP von 45 Watt und nicht von 35 Watt.

Ich hab so ein Ding zu Hause verbaut von Silentmaxx (komplett passiv gekühlt). Der Prozzi schluckt unter Last zwischen 65-70 Watt effektiv....ist auch bei c´t nachzulesen in deren Prozessorübersicht.

Hab ich mein PC nun mal 8 Stunden lang an und der Prozessor werkelt z.b. beim video renedering dann ist der passive Kühlkoeprer ca. 50 grad warm und der prozzi bei 70 grad...alles im grünen Bereich.
Der Passive Kühlkoeprer von Silentmaxx hat aber auch 1qm² !!! Oberfläche.

so nun verbaun die hier zudem noch ne GTX760 die unter Last 160 Watt schluckt....da brauch ich garnicht weiter zu überlegen wenn man sich das kleine ding anschaut.....das wird dem Hitzetod sterben wenn die das rien passiv kühlen.

silentmaxx kriegt das sehr gut hin aber mit wesentlich größerer Fläche....und der Kühlkörper der da auf meiner R9 270x steckt die unter Last noch 30 Watt weniger schluckt als die GTX 760....der ist schon fast so groß wie das gehäuse hier komplett :)

Ich versteh eh nicht weshalb die 760er von Nvidia so oft verbaut wird...die ist in allen punkten schlechter als eine R9-270x. die 760 ist teurer, verbraucht mehr Strom und zudem noch langsamer.....

die 770er oder 780er...das sind gute Karten was effizienz angeht wenn man bereits ist soviel Geld zu zahlen...aber nicht die 760er....die ist schlecht was leistung pro watt angeht...

also testet das bitte erstmal ausführlich...kann mir nicht vorstellen dass der bissle schaum da oben drauf so viel hitze abführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"nicht in der naehe von kindern und haustieren aufbewahren." :D
 
Guten Tag,

erstmal Hut ab vor dem Projekt. Finde das Konzept interessant. Jedoch hätte ich ein paar Fragen und Anregungen für euch. Ihr solltet euch Fragen, warum die bisherigen Crowdfounding Aktionen nichts wurden. Das Problem ist, dass eure Zielgruppe entweder Gamer sind oder Hardwarefetischisten. Letztere werden bei dem Konzept sehr misstrauisch sein, zum einen wegen des günstigen Preises, zum anderen wegen der Optik und wiederum wegen des Kühlprinzips. Hier muss massig Aufklärung betrieben werden damit euch die Idee abgekauft und Investiert wird. Dies findet auf keiner der Seiten statt. Vielmehr wird versucht Oberflächlich zu erklären wie das Prinzip aufgeht. Bei einer Crowdfounding Campagne verlangen die User viel mehr Informationen als geboten um zu investieren.

Design:
Ich rate euch dringend das Design abzuändern. Ich weis hübsch liegt immer im Auge des Betrachters aber ich würde sagen 50% der Leute werden durch das Design abgeschreckt sein. Denn das Gerät steht ja wohl zwangsläufig auf dem Schreibtisch. Daher empfehle ich den Blauen Streifen zu entfernen den Powerknopf simpler und edler zu gestalten und den Schwamm schwarz zu eloxieren. Auch wenn hier versucht wird Leistungsdaten über ein nicht so gutes Design zu verkaufen, verliert ihr dennoch viele Kunden bzw. Interessen. Sucht nach den Foren in dem euer System in den News stand und lest euch die Rezensionen durch. Außerdem hätte ein besseres Design nicht dazu geführt, das euer neues Bild als unecht deklariert wird. Denn der Powerknopf sieht leider wirklich nicht echt aus.

Kühllösung:
Hier besteht wohl die meiste Skepsis. Warum ist der Lamellenabstand von konventionellen passiv System so hoch? Damit hier die Luft zirkulieren kann. Wie kann bei eurer Lösung die Luft zirkulieren? Durch das Prinzip warme Luft steigt nach oben und kühle rutsch nach, kann ich mir kaum vorstellen das dies reicht. Warme Luft steigt zwar jedoch in diesem Temperaturbereich langsam. Umso wärmer es wird desto schneller geht dieser Prozess von statten. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen das Maximale Temperatur auf den Komponenten dafür dienlich sind um diese Temperaturen zu erreichen. Hier könnt ihr die Skepsis einräumen in dem ihr Computersimulationen bezüglich der Wärmeabgabe des Systems als Video präsentiert. Oder zumindest die Wärmeabgabekapazität angibt. Denn euch muss bewusst sein, das ihr um die 160W Wärme abtransportieren müsst.

Hardware:
Jeder Interessent der sich auskennt wird sich wundern warum die GTX 760 jetzt noch verwendet wird. Maxwell im größeren Ausbau steht vor der Tür. Die neue Nvidia Generation ist viel effizienter und leichter zu kühlen, als die letzte Generation. Siehe Beispiel GTX 750 (ti). Ist die Grafikkarte mit einem MXM Bus oder mit einem PCIe Bus angebunden? Warum werden keine MXM Karten verwendet die aufgerüstet werden können? Wie kann man sich ein mehrschichtiges Platinenlayout vorstellen sowie beim Gigybate Brix Gaming mit Nvidia GTX 760? Hier müssen mehr und genauere Eckdaten publiziert werden sowie eine bessere CAD Zeichnung zum Aufbau. Ich weiß es muss noch nicht alles verraten werden aber ein paar Details z.B. ein Bild des I/O Panels wären interessant. Außerdem sehe ich in eurem Entwicklerteam keinen Programmierer der für die Motherboard-Bios Pflege in Frage kommt. Oder wird dies vom Auftragfertiger übernommen?

Stromversorgung:
Wie hoch wird der Stromverbauch sein? Laut meiner Rechnung ca. 220-240W. Wie gedenkt ihr diese zu ermöglichen? Es wird zwangsläufig bei der Größe auf ein externes Netzteil hinaus laufen, jedoch welcher Hersteller bietet Netzteile in dieser Größe an? Nur Dell und Clevo für ihre Notebooks und Steammachines. Soviel ich weiß ist Delta unter anderem der Hersteller für diese Netzteile. Habt ihr ein eigenes Netzteil entwickelt oder habt ihr ein entwickeln lassen oder verwendet ihr eines von den genannten Herstellern. Wie ist der Preis von 700€ zu halten wenn bereits das 300W Netzteil im EK 70€ kostet, die Entwicklung nicht mit einberechnet?

So ich weiß viele Fragen, doch ich denke wenn ihr diese alle beantworten und dies auch beweisen könnt. Vlt. sogar in einer art FAQ auf eurer Seite, dann werdet ihre viel mehr Unterstützer erhalten. Bei Fragen und Unterstützung zum Design des Gehäuses würde ich auch gerne Helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Ich hab mal folgende Fragen in den Blog gepostet mal schaun ob es eine Antwort dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro: innovativ
Con: wird sich kein Mensch ins zimmer stellen, wenn da einem vom Regal aus mal ein leichtes Taschenbuch drauffällt ist der ganze rechner ruiniert.
 
@bigdaniel: Dein Text taucht ja nicht mal auf der Seite auf. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :D

Cool finde ich auch, dass die Anfänger von Intel bei vergleichbarer Größe gerade mal sowas hier gebacken bekommen haben.
 
Ich glaube auch nicht, dass dieser Text veröffentlicht wird.
 
giessl schrieb:
.. dass die Anfänger von Intel bei vergleichbarer Größe gerade mal sowas hier gebacken bekommen haben.

Das kann man zumindest auch schon tatsächlich kaufen.
 
Naja, vielleicht hätte ich einen Ironie-Tag hinzufügen sollen. War übrigens gerade am Hauptbahnhof in Nürnberg (Luftlinie 50m von der Adresse die im Impressum angegeben ist). Ein Klingelschild hat die "Firma" dort schon mal nicht. Sollten sie da tatsächlich ein Büro haben, haben sie sich ein für ein kleines Startup schon mal eine echt "preiswerte" Gegend ausgesucht. In den Bürogebäuden in der Bahnhofsstraße sitzen sonst ähnlich arme Unternehmen wie Banken und Versicherungen. :freaky:
 
Das Projekt wirft in der Tat so einige Fragen auf. Ich habe mein Glück versucht und den Betreibern einige konkrete Fragen insbesondere zu Firmenstruktur, Finanzierung und Fertigung gestellt. Sofern ich brauchbare Antworten erhalte, gibt es hier ein Update.
 
giessl schrieb:
War übrigens gerade am Hauptbahnhof in Nürnberg

Na so ein Zufall, da bin ich auch grad vorbei geradelt.
Guck ich mir dann mal morgen an.
 
Wenn man auf der Homepage war und seine Gehirnzellen bemüht hat, muss man eigentlich schon auf die Idee kommen, dass da was nicht stimmen kann (Impressum unvollständig). Das wirft auch womöglich ein fragwürdiges Bild auf die Seriosität von Computerbase.

Ich hätte den Artikel nicht gebracht (Argumente wurden schon mehrfach genannt), ihr macht euch womöglich noch zum Handlanger von Betrügern. Wir werden es sehen!
 
Bor das Teil ist doch der Burner. Die Idee ist genial, aber mal sehen wie die das umsetzen. :evillol:
 
Wir verwenden schon seit fast Jahren solchen Aluschaum als Kühlfläche für Rennsportprojekte.

Also neu ist die Idee hier wirklich nicht.
 
Sie haben auf meine Fragen geantwortet. Schlauer als vorher ist man jedoch nicht.
 
Zurück
Oben