News SilentPower: Kupferschaum-Mini-PC als Prototyp

Warum wird eigentlich gar nicht mehr über dieses "Projekt" berichtet? Ich denke, dass viele (auch von uns) sich für den weiteren Verlauf interessieren.
Dass das hier offensichtlicher Betrug ist, hatte ich mir schon damals zum Veröffentlichungszeitpunkt gedacht. Und damals haben alle (PCGH, CB, Golem, Heise) darüber berichtet, manchmal sogar mehrfach. Aber dann kam leider nichts mehr dazu. Zum Beispiel, dass die Webseite dieser "Firma" seit längerem nicht mehr erreichbar ist, dass es bereits Geschädigte gibt, die sich teilweise in diesem Thread schon gemeldet haben...

@ComputerBase: Berichtet doch mal, was aus diesem Projekt geworden ist!

Gruß, Köf3
 
Die wollen sich alle nicht die Blöße geben zuzugeben, dass sie darüber berichtet haben und quasi "falsch" lagen. Viele sind erst durch die Berichterstattung auf das Projekt aufmerksam geworden.
 
Dann sollten gerade die, die darüber (mehrfach) berichtet haben, den "Mut" haben, das ganze richtig zu stellen. Denn das ist denke ich auch eine wichtige Aufgabe des Journalismus, egal in welchem Fachgebiet.
Würde wohl auch glaubwürdiger wirken. Die Öffentlichkeit wird in solchen Fällen auch misstrauischer, sodass geg. weniger Betrufgsfälle entstehen.
Ich mein, selbst einige User in den IT-Foren (von denen man meint, dass die sich in der IT besser auskennen als 0815-User) haben das sofort geglaubt und das Projekt gegenüber Skepsis sogar verteidigt. Wo doch das Ende bereits damals absehbar war :rolleyes:

Gruß, Köf3
 
Jeder mit 3 funktionieren Gehirnzellen wusste, dass das Blödsinn ist. Sieht man mal was für Idioten für Unsinn bereitwillig verbreiten. Dabei war die Aktion auch noch schlecht gemacht, die Gründe wurden auch hier mehrfach benannt. Aber schon unglaublich wie naiv die Leute hier und anderswo sind.
 
In einem Wirtschaftssystem, das zu einem beträchtlichen Teil Umsätze auf Basis uninformierter, leichtgläubiger Verbraucher generiert, wundert mich nicht, dass einige Geld für den Scheuerschwamm-PC überwiesen haben. An der Unwissenheit ist jedoch nicht nur der Verbraucher selbst schuld, sondern auch die Medien, die oft nur hanebüchene PR-Meldungen abkupfern und ansonsten keinen Platz für begründete Kritik lassen.

Vor allem weil sämtliche große Computerseiten in der Silentpower-Sache grandios versagt haben, was die allumfassende Verbraucheraufklärung angeht, müssten diese, wenn sie ihrer journalistischer Aufgabe gerecht werden wollten, auch im Nachhinein umfangreich über derartige Betrüger informieren — und auch mal eingestehen, dass sie zugunsten einer klickgenerierenden Story ihren eigenen Verstand in der Schublade gelassen haben.
 
Die haben schon gewusst was sie tun, es geht nur um Klickzahlen und ums Geld... wobei mit Adblock bringt das nicht viel.
 
Was hat das mit Onlinewerbung zu tun? Auf der Website waren keine Werbeflächen und das macht auch wenig Sinn, da zu Anfang ja sogar Geld über verschiedene Crowdfunding Plattformen gesammelt wurde. Zu der Zeit besucht selten jemand die Internetseite eines Dritten. Hier geht es wenn, einzig und allein um Betrug.
 
Ok, verstanden.

Die Randbemerkung mit dem Adblocker war aber dann unnötig. Schließlich schadet er damit nicht nur denen, die schlecht recherchiert haben, sondern auch CB, die wenigstens nach 24 Stunden auf die zahlreiche Kritik eingegangen sind, wie auch allen anderen guten Artikeln.
 
Liebe Leute, :)

ich kann die erfreuliche Kunde bekannt geben, dass durch Hilfe meines Kreditkartenunternehmens ich mein Geld von Paypal zurückbekommen habe. Der ganze Prozess war nur vor zwei Wochen ein 5 Minütiges Telefonat mit meinem Kreditkartenunternehmen, in welchem ich den Fall geschildert habe.
Diese haben alles an Paypal weitergeleitet, wo der Fall ja schon hinlänglich bekannt ist und heute habe ich die Mail bekommen, dass mir der Betrag wieder gutgeschrieben wird.

Wenn ihr auch in der gleichen Situation seit und fragen habt, könnt ihr ja hier im Treat alle Infos finden, wie ihr euer Geld wiederbekommt.

Beste Güsse und danke an alle. :)
 
Hi mgutt,
Die Frist war seit vielen Monaten abgelaufen :) Denn ich war einer der ersten Idioten ;)
 
Morganti schrieb:
Liebe Leute, :)

ich kann die erfreuliche Kunde bekannt geben, dass durch Hilfe meines Kreditkartenunternehmens ich mein Geld von Paypal zurückbekommen habe. Der ganze Prozess war nur vor zwei Wochen ein 5 Minütiges Telefonat mit meinem Kreditkartenunternehmen, in welchem ich den Fall geschildert habe.
Diese haben alles an Paypal weitergeleitet, wo der Fall ja schon hinlänglich bekannt ist und heute habe ich die Mail bekommen, dass mir der Betrag wieder gutgeschrieben wird.

Wenn ihr auch in der gleichen Situation seit und fragen habt, könnt ihr ja hier im Treat alle Infos finden, wie ihr euer Geld wiederbekommt.

Beste Güsse und danke an alle. :)

Hallo Morganti,

Leider konnte ich mein Geld nicht über Paypal wiederbekommen. Sie sagten, dass Sie garnichts davon wüssten.

Kannst du mir mehr Informationen geben, wo und wie Ich mich melden kann um das Geld zurück zubekommen?

Vielen Dank im Voraus,
Tim
 
@killer7977:
Genau, ich bin auch direkt zu Paypal, wo die Fristen alle abgelaufen waren und die Mitarbeiter keine Einsicht in den Fall hatten und mir daher die Hilfe verweigerten.
Erst mein Kreditkartenunternehmen konnte an die entsprechenden Ebenen bei Paypal gelangen. Lies doch mal die vergangenen Post durch, es ist ja alles beschrieben ;)
Gruss, Morganti
 
Es gibt einen neuen Wettbewerber: http://airtop-pc.com/

Noch im ersten Quartal 2016 sollen folgende Systeme käuflich erworben werden können:

  • Airtop-DIY (CPU not included) starting from $1128
  • Airtop-S (Xeon E3 V4 and 6 Gbit Ethernet ports) starting from $1810
  • Airtop-G (Core-i7 and GTX 950) starting from $1968
  • Airtop-W (Xeon E3 V4 and Quadro M4000) starting from $2999

Alles ohne Lüfter, vollständig passiv gekühlt. Das Gehäuse soll 200W Abwärme abführen können.
 
Von da: http://www.fit-pc.com hab ich vor ein paar Jahren mal einen kleinen 5W Server gekauft. Damit bin ich zufrieden und er tut immer noch. Könnte also schon etwas dahinter sein. Die Größe (10 cm (W) x 30 cm (H) x 25.5 cm (D)) und Preise (s.o.) scheinen mir auch realistischer aber führen dazu, mal erst abzuwarten. Sie wollen auch noch kein Geld im Moment. Ich danke für den Hinweis und werde weiter beobachten.
 
mehr als 35 Watt sind in einem so kleinen Gehäuse Passiv nicht möglich.
wers extrem will, kann meinetwegen noch auf 65Watt gehen, dann wars das.

200 Watt, no way
 
Ist nicht von unabhängiger Seite und insofern kein Beweis, aber so könnte es mit dem Airtop-G aussehen:

https://www.youtube.com/watch?v=SesdLVhNMVI

Compulab ist als Anbieter von Fanless-Systemen schon seit einigen Jahren am Markt und insofern natürlich ein völlig anderes Kaliber als der SilentPower-Scam. Die verkaufen z.B. auch über Amazon. Selbstverständlich nicht zu Dumping-Preisen, die sofort hellhörig machen sollten.
 
Zurück
Oben