News SilentPower: Kupferschaum-Mini-PC als Prototyp

florian. schrieb:
man kann eh davon ausgehen, dass der Counter mit den 57.000€ frei erfunden ist.

Ich weiß nicht. Selbst wenn immer nur die allerkleinste Variante ohne Betriebssystem bestellt worden wäre, hätte man grob überschlagen lediglich 90 Einheiten verkauft. Angesichts der massiven Öffentlichkeit, die das Projekt zeitweise erfahren hat, erscheint mir zumindest das relativ glaubwürdig.

Ebenso wie die veröffentlichte Reaktion von Paypal. Und diese Reaktion wäre vielleicht gar nicht erfolgt, wenn es keinen nennenswerten Eingang auf deren Konto gegeben hätte.
 
colorito schrieb:
Ich weiß nicht. Selbst wenn immer nur die allerkleinste Variante ohne Betriebssystem bestellt worden wäre, hätte man grob überschlagen lediglich 90 Einheiten verkauft.

Der Haken dabei ist nur, dass kein fertiges Produkt beworben wurde, was bei dem für einen solchen Rechner zwar sehr niedrigen, aber trotzdem nicht unerheblichen Preis bei der Masse vor einer "Bestellung" vielleicht doch eine intensivere Beschäftigung bedingt hat und Impulskäufe verhindern mochte. PayPal ist ohnehin nicht das richtige Zahlungsmittel für Crowdfunding und das war ja dann auch schon der dritte(!) Versuch für die SilentPower-Leute. Dass tatsächlich noch die Möglichkeit der Bank-Überweisung angeboten wurde, fand ich schon sehr erstaunlich.


colorito schrieb:
Angesichts der massiven Öffentlichkeit, die das Projekt zeitweise erfahren hat, erscheint mir zumindest das relativ glaubwürdig.

Ich gehe nicht davon aus, dass die angezeigte Summe je gestimmt hat. Es gab durch die News auf verschiedenen Seiten sicherlich viele Klicks, aber ob damit auch zwangsläufig eine ansprechende Anzahl an "Abschlüssen" zustande kam, erscheint mir nicht zwingend. In den Kommentaren gab es sehr schnell kritische Stimmen und auch das löbliche Nachhaken von ComputerBase war erhellend.

Einige Merkbefreite wird es wohl immer geben. Aber die Öffentlichkeit beschränkte sich weitgehend auf ein bestimmtes Klientel und dort mag ein gewisses Maß an technischem Sachverstand gegeben sein. Genaue Zahlen werden wir leider nie erfahren. Allzu groß sollte der Schaden hoffentlich nicht sein.


colorito schrieb:
Ebenso wie die veröffentlichte Reaktion von Paypal. Und diese Reaktion wäre vielleicht gar nicht erfolgt, wenn es keinen nennenswerten Eingang auf deren Konto gegeben hätte.

Bei Crowdfunding-Projekten trägt PayPal ein nicht unerhebliches Risiko und hat somit ein starkes Eigeninteresse hinsichtlich einer inhaltlichen Kontrolle. Der Schriftverkehr mit PayPal wäre spannend. Also insbesondere die Antworten von Holger Ficht, wenn es denn welche gab.
 
hier hat sich noch kein einziger gemeldet der tatsächlich bezahlt hat.
und da Computerbase bei google immer ganz weit oben ist, findet man den Thread sicher.
also ich glaube nicht, dass viele Leute bezahlt haben.
 
Ähh... ja. Und?

Ich habe nicht behauptet, dass der Betrag irgendwie stimmt. Bei dem, was sonst auf der Seite steht, würde ich da gar nichts für bare Münze nehmen. Nichtsdestoweniger ist zumindest diese Zahl angesichts der großen Öffentlichkeit ausnahmsweise nicht unrealistisch. Die Berichterstattung war weitgehend neutral, jedenfalls abseits der Kommentare. Und sogar dort waren die ersten in der Regel wohlwollend optimistisch...

Man muss nur mal die Webungen für Magnetdecken, Abnehmpillen etc. in diversen Zeitungen anschauen, dann in den Mediadaten die entsprechenden Anzeigenpreise heraussuchen und weiß, dass die Verantwortlichen damit monatlich (also nicht nur einmal wie hier, sondern permanent) fünfstellige Beträge erzielen müssen, damit sich die Schaltung lohnt.

Das braucht man gar nicht zu unterschätzen und mit "Das kauft doch eh keiner" abzutun. Werbung wirkt.
 
Hallo zusammen,

hier meldet sich einer der sich vor gut 2 Monaten einen SilentPower PC bestellt hat. Zur dieser Zeit war das PayPal-Konto schon gesperrt und man konnte nur mit Überweisung auf das von FusionTech angegebene Konto bestellen. Wie es sich jetzt darstellt, war das ein Fehler. Nach gut 4 Wochen hatte ich von FusionTech immer noch keine Bestätigung über meinen Zahlungseingang. Ich habe FusionTech durch eine Email an H. Ficht aufgefordert mir den Zahlungseingang zu bestätigen - keine Reaktion. Dann über deren eigenen Blog versucht - wurde nicht angezeigt und keine Reaktion. Ein Einschreiben mit Rückantwort an der angegebenen Adresse - der Brief kam ungeöffnet zurück mit den Vermerk, das der Empfänger an der angegebenen Adresse nicht zu ermitteln war. Das hatte ich mir schon gedacht, da ja bereits einer an der angegebenen Adresse war und kein Schild gefunden hat.
Mein Anwalt hat mir jetzt geraten eine Anzeige zu erstatten, da der Anfangsverdacht auf Betrug besteht. Die Anzeige werde ich in den nächsten Tagen bei der Polizei einreichen.
Sollte es bei FusionTech doch mit rechten Dingen zugehen, was ich mittlerweile stark bezweifle, dann haben Sie sich ein dickes Eigentor geschossen.
So dumm war das also gar nicht von PayPal das Konto vorerst zu sperren. Frage mich nur, wie die so früh auf Ungereimtheiten des Projektes gestoßen sind.

Wenn jemand hier, weiterführende Information für mich hat, auch zur Rehabilitierung von FusionTech, soll sich bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze Konzept ist Unsinn, da wird es keine Rehabilitierung geben.

Ich wünsch dir viel Glück.
 
@LoudDemand Vielen Dank für Deinen Beitrag. Strafanzeige ist meiner Meinung nach unumgänglich, ich schicke Dir auch gleich noch ein paar Infos per PN. Einen SilentPower wirst Du aber auf jeden Fall nie in den Händen halten, so viel kann ich Dir leider versichern...
 
Oje... das tut mir Leid! Dann wünsch ich dir auch viel Glück, dass die Drahtzieher irgendwie ermittelt werden können und du dein Geld wiedersiehst. Wenn du magst und falls sich etwas ergibt, kannst du uns ja auf dem Laufenden halten. Interessant wärs allemal, das ganze Projekt (wenn man es so nennen kann) war ja schon irgendwie... strange :freak:
 
So lang du auf ein echtes (deutsches) Bankkonto überwiesen hast, wird man wenigstens den Empfänger packen können. Aber das Geld wird wohl weg sein.
 
Hallo Zusammen,
Dann will ich mich auch mal kurz melden. Mein Verlauf: Ende Juli habe ich einen SilentPower bestellt und via Paypal bezahlt. Als dann die Meldung kam, dass Paypal das Konto eingefroren habe, habe ich mich zuerst bei Paypal beschwert sie mögen sich raushalten, worauf mir bestätigt wurde, dass das Geld verfügbar sei. :rolleyes:
Nachdem die Infos dann nicht mehr passten und keine Antwort auf meine Nachricht kam habe ich meinen Kauf widerrufen und bei Paypal Antrag auf Käuferschutz gestellt. SilentPower bestätigte mir sehr schnell den Widerruf und nach 10 Tagen sprach mir Paypal das Geld zu. Doch nicht so doof von Paypal. So bleiben ein paar Euro Lehrgeld aus Wechselkursdifferenzen.
Wer an weiteren Details interessiert ist, mag sich per PN melden.
Sam
 
Krasse sache muss ich sagen meine sry an die die sich dort einen Fake PC gekauft haben aber hättet ihr erstmal alles weiter verfolgt, wäre euch das erspart geblieben hoffe ihr habt was draus gelernt? Wünsche denen allen viel glück das was draus wird schön ist wenn man von denen die dort per Überweisung Bezahlt haben und das Geld erstmal weg ist Anzeige erstattet habt auf den laufenden gehalten zu werden. Zu wissen ob die Polizei über den Konto jemanden als (Täter) ermitteln kann ihr den die Namen erfahrt und uns das hier mitteilt?
 
Die Adresse erfährt man frühestens mit Beginn des Strafverfahrens, vorher ist die Staatsanwaltschaft zur Verschwiegenheit verpflichtet. In jedem Fall rate ich dringend davon ab, Namen bzw. andere persönliche Daten des Webseitenbetreibers, die ggfs. im Rahmen eines solchen Strafprozesses bekannt werden, hier zu veröffentlichen, selbst wenn derjenige schuldig gesprochen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept an sich ist sicher interessant und ich würds auch nicht komplett abschreiben wollen, auch wenn fraglich ist obs tatsächlich ohne Lüfter funktionieren kann.

Was aber halt bei diesem Projekt absolut nicht passt sind die ganzen anderen Rahmenbedingungen, allen voran der Preis und das sie damit und ihrem kleinen Team die komplette Hardware als Custom-Designs entwickeln wollten...
 
Da widerspreche ich nicht. Falls er damit das "Konzept" meint, dann klar. Mich erstaunt es, dass keine Infos zu den Ermittlungen bekannt geworden sind. Manchmal plaudert die Polizei ja was aus.
 
Ich versteh die Wärmeableitung nicht ganz? Der Copperfoam ist doch auf dem geschlossenen Gehäuse?!
 
kujulian schrieb:
Ich versteh die Wärmeableitung nicht ganz? Der Copperfoam ist doch auf dem geschlossenen Gehäuse?!

Es gibt hier nichts zu verstehen. Der SilentPower war ein reines Phantasieprodukt. Modellbaugehäuse, Kupferschaum drauf und ein Button angeklebt.
 
Metallschaum in der Form ist schlicht und ergreifend völlig schwachsinnig als Passivkühler. Auch wenn das hier bestimmt schon das ein oder andere Mal durchgekaut wurde, nochmal kurz erklärt:

Egal ob das Teil mit normalen Kühlfinnen, Schaumstruktur oder sonst einer anderen Form arbeitet, es ist und bleibt ein Luftkühler. Dieser basiert darauf, die Abwärme an die Umgebungsluft abzugeben. Folglich ist die Wärmekapazität der Luft hier eine entscheidende Größe. Diese beträgt ca. 1 kJ/(kg K). Das bedeutet, wenn ich 1kJ Energie (entspricht 1000Ws) an 1 kg Luft (etwa 830 Liter) abgebe, erwärmt sich diese um 1K (also in wissenschaftlich nicht ganz so korrekt 1°C). Um also 200W mit einem Temperaturunterschied zur Umgebung von z.B. 50K zu kühlen (Umgebung: 30°C, Chip: 80°C), muss ich also über 3 Liter Luft pro Sekunde um diesen Temperaturunterschied erwärmen. Also selbst, wenn man annimmt, dass die Luft im Kupferschaum allein durch Konvektion einmal pro Sekunde vollständig ausgetauscht wird und sich innerhalb dieser Zeit um 50K erwärmt (was völlig absurd ist), müsste ein solcher Kühler z.B. Dimensionen von 5x20x30 cm³ haben, also die Größe eines DIN A4-Blattes mit einer Höhe von 5cm. Übrigens würden bei solchen Luftgeschwindigkeiten und der Struktur des Schaumes erhebliches Strömungsgeräuche auftreten, von flüsterleise könnte da nicht mehr die Rede sein.

Das Ganze ist auch bei herkömmlichen Kühlkörpern immer ein Kompromiss zwischen möglichst großer Oberfläche (eng beieinander stehende Finnen, ggfs. wellige Oberflächenstruktur) und möglichst geringem Widerstand für den Luftstrom (also exakt das Gegenteil), um mit möglichst schwachen Luftern eine hohe Luftgeschwindigkeit zu erreichen und somit möglichst viel Wärme abtransportieren zu können.

Abgesehen davon bin ich ganz bei soares, das ganze Teil war einfach ein zusammengeklebter Fake (auf dem einen Foto sieht man übrigens noch den Kleber :D). Allerdings, was aber an der Sache nichts ändert, tippe ich, dass das Gehäuse aus einem 3D-Drucker stammt, der von den ersten Crowdfunding-Einnahmen finanziert wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben