Kaufberatung TP-Link Switch/LWL-Patchkabel

andelwol26

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
95
Hallo liebe Computerbasler,

ich habe bei mir im Haus eine bevorstehende Netzwerkverkablung, und würde deshalb gerne 2 TP-Link Switche in meinem haus installieren, wo SFP-Ports haben (sprich sie per LWL verbinden).

An sich. Brauch ich es wirklich? Nein nicht wirklich, aber mir macht es spaß mich mit der Techik ein bisschen zu spielen und die konfigurations und Installatoinsweise zu verstehen. (Nur um solche Antworten schonmal vorzubeugen) :D

Ich habe mir jetzt schon ein bisschen was angeschaut und habe mal ein paar Sachen rausgesucht:

Also ich würde gerne diesen TP-Link Switch 2x verwenden:

http://www.amazon.de/dp/B008VNFKC6/ref=twister_B00AQ0ASHE

Dazu jeweis die dazu Passenden Module:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SM3...mputers_8?ie=UTF8&refRID=0SFRXAW5WDCV5NJG68FZ

und die größte Frage für mich jetzt welche Kabel soll ich jetzt da verwenden? Ich habe von verschienden Klassen wie OS2, 3 oder sonstigem gehört. Ich finde auch beschreibungen dazu. Mein Problem ist jedoch das ich jetzt nicht weiß welche Kabel mein Switch bzw. das Modul überhaupt unterstützt? Und was würdet ihr mir für den bestmöglichen Durchsatz empfehlen? Die Länge des Kabels ist nicht über 30 Meter.

Ich weiß das ist jetzt alles ein bisschen viel für den Anfang, aber ich hoffe ich habe alle Informationen so gut wie möglich für euch zusammengefasst. Und ich hoffe ihr könnt mich hier ein bisschen mit eueren Erfahrungen beraten und evtl. ein paar Tipps geben.

Ich danke euch allen schonmal für eure Hilfe. :D

:D
 
Du brauchst auf jeden Fall MultiMode-Kabel - beidseitig LC-Stecker im einfachen Fall.
Welcher Typ (OM1, OM2, OM3) ist bei 30m und Gigabit völlig wurscht ... was gerade günstig zu bekommen ist :)

Würde ggf. nach gebrauchten Geräten Ausschau halten.

Gruß
 
Sehe ich das richtig, dass die SFP Ports auch nur Gigabit sind?
 
resurrection schrieb:
Du brauchst auf jeden Fall MultiMode-Kabel - beidseitig LC-Stecker im einfachen Fall.
Welcher Typ (OM1, OM2, OM3) ist bei 30m und Gigabit völlig wurscht ... was gerade günstig zu bekommen ist :)

Würde ggf. nach gebrauchten Geräten Ausschau halten.

Gruß

Ich schau mich in der Richtung mal um Danke! :D
Ergänzung ()

Felixxz21 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die SFP Ports auch nur Gigabit sind?
Keine Ahnung, also ich habe jetzt nichts dergleichen rausgelesen :\
Wenn dem so währe, hättest du eine bessere Alternative für mich?
 
Klar sind die SFP-Ports "nur" Gigabit :)
10 Gigabit (oder 40 / 100) dürfte in diesem Fall wohl dann doch deutlich zu viel des Guten sein :evillol:

Gruß
 
resurrection schrieb:
Du brauchst auf jeden Fall MultiMode-Kabel - beidseitig LC-Stecker im einfachen Fall.
Wie soll ein Multimodekabel an seinem ausgewählten GBIC funktionieren, welcher nur mit 9/125µm SinglemodeFasern läuft?

Für Multimode braucht er andere GBICs.
 
Habe oben nicht auf das SFP-Modul geachtet ... SingleMode macht bei 30m jetzt nicht sooviel Sinn. Die SFPs auf #7 sollten passen....
 
Zurück
Oben