Server HP Proliant 165 G5p bringt Meldung "Non Smart Array Controller"

lakeof_

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1
Hallo

Ich versuche seit einigen Wochen den RAID Controller bei dem oben genannten HP Server zu deaktivieren, da ich diesen nicht benötige. Dies gelingt mir trotz intensiver Recherche und Anrufe bei HP nicht.

Ich hab nun mit dem ISO-Tool "hpacuoffline-9.40-12.0.iso" und "hpssaoffline-1.60-17.0.iso" von DVD gebootet und es wird mir immer wieder gesagt "Non Smart Array Controller".

Zudem hab ich einiges im BIOS ausprobiert wie INT13 zu deaktivieren (Hinweis von HP). CTRL+S zeigt mir nur Einstellungen. CTRL+I ist nicht verfügbar. Bios Update hab ich schon durchgeführt.. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Gerne kann ich nähere Details / Screenshots nachliefern. Wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß
 
lakeof_ schrieb:
Hallo

Ich versuche seit einigen Wochen den RAID Controller bei dem oben genannten HP Server zu deaktivieren, da ich diesen nicht benötige. Dies gelingt mir trotz intensiver Recherche und Anrufe bei HP nicht.


lakeof_ schrieb:
Ich hab nun mit dem ISO-Tool "hpacuoffline-9.40-12.0.iso" und "hpssaoffline-1.60-17.0.iso" von DVD gebootet und es wird mir immer wieder gesagt "Non Smart Array Controller".

IRGENDWIE verstehe ich das "Problem" jetzt nicht??!!
 
Hi.

OK, versuche es mal besser zu beschreiben.

Wir haben einen Server (HP Proliant 165 G5p). Bei diesem gibt es einen RAID Controller. Ich möchte diesen deaktivieren um unterschiedliche HDDs (von der Größe her gesehen) ansprechen zu können. Mir ist aber nicht klar, wie ich das hinbekomme. Ich weiß nicht, wie genau ich den RAID Controller deaktiviere, oder besser gesagt, ich weiß den Namen der Option im BIOS nicht genau. Anrufe bei HP und Internetrecherche hat nicht wirklich geholfen.

Folgendes hab ich schon ausprobiert:

• BIOS: INT13 deaktiviert -> danach kann er keine HDD mehr finden (Neuinstallation geht auch nicht) -> nach Aktivierung wieder OK
• ISO: Den Server mit den oben genannten ISOs von HP gestartet -> Meldung erscheint, dass kein SMART ARRAY Controller installiert ist


Der Server ist etwas älter und ausgemustert. Er soll aber als Testrechner für diverses herhalten.

Hab mal den Output von dem ISO Tool hochgeladen. Gerne kann ich weitere Bilder zur Verfügung stellen.

Dank Euch schon mal..

ISO_File_von_DVD.jpg
 
Zurück
Oben