Welches 16 Port Switch mit POE ?

nicole-1-1

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
221
Hallo Zusammen,

ich benötige bitte Eure Hilfe.

Heute ist mir mein altes Netgear FS116P Switch in der Firma Defekt gegangen.

Warum weiß ich leider nicht :(

Ich benötige jetzt so schnell wie möglich ein neues Gerät.

Das neue Switch muss 16 Ports, POE, Gigabyte und Lüfterlos sein.
Es reichen 6 bis 8 POe Ports.

Jetzt ist die Frage welches Gerät von welcher Firma sollte man kaufen ?
Es kann gerne wieder von Netgear sein sofern es nichts besseres gibt ?

Das Netgear FS116P das ich jetzt habe kann leider kein Gigabyte.

Vielen Dank im Voraus
 
Es Muss Ohne Lüfter sein weil es genau unter meinem Schreibtisch steht.
Wenn ich den ganzen Tag den Lüfter höre wird das Gerät nicht lange Leben :rolleyes:

Bitte keinen Lüfter !!!

Und wie schon oben gesagt nur 16 Port nicht mehr.

Was ist smart managed?
Ist das damit ich im Switch die einzelnen Ports zuweißen kann ?
 
managed kannst du dir so vorstellen, dass es wie bei deinem Internetrouter jede Menge Einstellmöglichkeiten gibt. Wenn du es bisher nicht gebraucht hast, brauchst du es auch jetzt nicht
 
Ok Vielen Dank für die Info.

Ich würde sagen was man hat das hat man oder :)

Wenn ich jetzt sowieso ein ganz neues Gerät kaufe sollte es auch ein gutes sein.
Also bitte ein Switch mit smart managed.
 
Hi,

wer fragen muss, was ein (smart) managed Switch ist braucht ihn nicht. Die Empfehlung von Redirion ist doch in Ordnung, oder hat der etwas (nicht), was deinen Vorgaben entsprechen würde?

VG,
Mad
 
nein, das würde ich nicht sagen. Nutzt du Multicast IGMP, Radius, TACACS+, VLAN, L2TP und wie sie alle heißen mögen?
Wenn du das alles nicht brauchst, reicht ein "ganz normales" unmanaged Switch. Oder hast du ein bestimmtes Feature bei deinem alten Netgear vermisst? Das neue kann nun wie gewünscht Gigabit und unterstützt mit Poe+ auch leistungsfähigere Endgeräte.

Mac-Filtering kannst du doch auch über deinen Router machen beispielsweise.
 
Nein ich nutze kein Multicast IGMP, Radius, TACACS+, VLAN, L2TP.

Und auch bei meinem alten Netgear habe ich keine Funktionen vermisst.
Wer nutzt dan solche Switche mit Multicast IGMP, Radius, TACACS+, VLAN, L2TP ???

Große Firmen ?

Und gibt es sonst kein anderes Switch mehr das für mich in Frage kommen könnte ?
Nur das eine ?

Vielen Dank
 
Hi,

diese ganzen Technologien nutzen große Netze wie Firmen und Unis. Brauchst du sicher nicht so wie es sich anhört.

Du hast doch die Liste von Redirion bei Geizhals, da sind einige dabei. Gib dort deine Vorgaben ein und fertig.

VG,
Mad
 
wie definierst du denn besser? Wegen des Lüfters ist es für dich sogar schlechter. Der Linksys bietet laut Datenblatt 32gbit über alle Ports verteilt und somit FullDuplex auf allen Ports ohne jegliche Einschränkungen. Der Rest ist standardisiert und unterscheidet sich zwischen den Switches nicht. Ist also nicht so, dass wie bei einem NAS der Datendurchsatz von Gerät zu Gerät deutlich schwankt (das hängt beim NAS nämlich auch eher von der Festplatte und deren interner Anbindung ab)

Managed switches sind wegen der vielen Software auch anfälliger für Bugs oder haben Sicherheitslücken, die erst durch Firmwareupdates behoben werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info.

Das Linksys erkennt auch automatisch ob das angeschlossenen Gerät POE kann oder nicht ?
Nicht das mal aus versehen ein Gerät ohne POE anschließt und es ist Defekt.
 
Jeder PoE-Switch (und Injector) MUSS erkennen, ob es sich um einen entsprechenden Verbraucher handelt, sonst darf er nicht als solcher verkauft werden.
 
Das hört sich sehr gut an.

Es gibt also nur das Linksys LGS116P was in Frage kommen würde ?
Gibt es keinen Hersteller der die Ports Übereinander hat ?

Damit meine ich 2x 8 Ports Übereinander.
 
2x8 übereinander? Selbst wenn, sind die Geräte meistens nicht wirklich schmaler, weil dann oftmals die LEDs für die Ports auf der anderen Seite sind (rechts Ports, links LEDs).

Bei dem verlinkten Linksys LGS116P fällt mir spontan das PoE-Budget von 80 Watt auf. Wenn das für dich ausreicht, ok. Solltest du aber tatsächlich (fast) alle PoE-Ports ausnutzen und dort Geräte mit einer entsprechenden Verbrauchsklasse jenseits der "10 Watt pro Port * 8 = 8 Watt", dann wird der Switch nicht reichen. Sobald ein neuer Verbraucher an PoE angeschlossen wird, der den Rahmen von 80 Watt sprengen würde, bekommt er de facto keinen Saft vom PoE-Switch, weil der an dem Port PoE verweigern wird. PoE+ ist bis max 25 Watt am angeschlossenen Gerät spezifiziert. Die 80 Watt PoE-Budget könnten also je nach PoE-Equipment schon nach 3 Geräten voll sein (3x 25W = 75W)

Ansonsten halte ich den was Preis/Leistung angeht für top! Brauchst du mehr, musst du teilweise auch deutlich tiefer in die Tasche greifen..
 
Zurück
Oben