Fractal Design Define R4 Luftstrom

Scotty94

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
198
Ich habe ein Fractal Design Define R4 Gehäuse und betreibe es im Moment noch mit den beiden Standard Lüftern, welche meiner Meinung nach aber mist sind. Sie sind auf 12V laut und der Luftzug ist auch nicht der beste.

Nun habe ich überlegt und bin zum Entschluss gekommen mir die Noctua NF-A14 FLX 140 mm zu holen.

Jetzt ist nur die Frage wie ich den optimalsten Airflow bekomme.

-2 x 140mm Front
-1 x 140mm Heck

+ 1. Standard Lüfter an die Innenseite des Deckels (welche dann aber nur bei 5V dreht)
+ 1. Standard Lüfter an den Boden / Innenwand (welcher auch nur bei 5V dreht)

würde das so Sinn machen und mir ein kühles System bringen gerade jetzt im Sommer (Dachgeschoss :D also schwitzen angesagt)
 
Also eigentlich reicht es aus wenn vorne einer reinbläst und der hinten einer alles raussaugt. alles andere ist meiner meinung nach übertrieben.
 
Ich würde:
2x vorne
1x hinten
1x oben
 
Normalerweise reicht es die Gehäuselüfter auf 5V zustellen für einen ausreichenden Luftstrom. Anschließend 2x vorn 1x hinten, zumindest bei einem Xeon E3-1230v3.

​Hast du denn überhaupt Temperaturprobleme oder willst du einfach nur spaßeshalber die Temperatur um 3K drücken?
 
Ich habe die Standard Gehäuselüfter im Moment auf 12V.

1x Front 140mm
1x Heck 140mm

Das sind meine Temps im Semi Idle



Ich würde die Standard Lüfter schon gerne tauschen, da sie auf 12V brummen und wie gesagt der Luftzug einfach nicht der beste ist.
Natürlich erhoffe ich mir durch die Noctua dann auch ein klein Temperatur unterschied.
 
Es gibt nichts "optimalstes"!

Ansonsten ist es wichtig, daß im oberen Bereich des Gehäuses die erwärmte Luft ausreichend gut abgesaugt wird!
 
Hi,

ich hab vorn 2x und hinten 1x die Noctua NF-A14 ULN verbaut. Die kann man auf 12V laufen lassen. Du hörst sie nicht und die Temperaturen der Grafikkarte sind nochmal ordentlich nach unten gegangen.

Die vorinstallierten Dinger sind echt Mist (zu laut).

Und am besten den Festplattenkäfig (zumindest teilweise) ausbauen.
 
Auf 12V nerven die NF-A14 FLX 140 mm mächtig, gerade vorn mit dem Staubfilter vor dem Ansaugbereich sind sie auch noch mit 7V nicht das Gelbe. Hab zwei hier, würde die nicht unbedingt noch mal kaufen.
Habe zwar ein Arc XL, aber da wirds auch nicht viel anders sein als im Define.
Bin von einigen Noctuas total überzeugt (z.B. NF-S12 PWM), aber da gehören leider die NF-A14 FLX 140 mm nicht dazu. Die haben auch eine sehr hohe Startspannung: Mit 5V laufen sie nicht an, sondern zucken nur. Unter 7V sind sie relativ schwach, und unter 12V zu laut.
Habe sie auch wg der vielen positiven Reviews gekauft.
Bin schlussendlich bei den SilentWings 2 hängengeblieben; die lasse ich sogar auf 12V laufen, ohne dass es mich stört. Sie fördern recht ordentlich, bauen aber wenig statischen Druck auf. Dies ist jedoch nur interessant, wenn sie auf feinlamelligen Kühlern oder Radiatoren eingesetzt werden sollen, deshalb taugen sie gut als Caselüfter und sind wirklich leise.
Kannst Dir die NF-A14 FLX ja holen, aber ich habe Dich bzgl Lautstärke vorgewarnt... ;)
 
Also ich bin was Lüfter angeht sehr pingelig, aber die Fractial Lüfter finde ich überhaupt nicht störend. Sobald auch nur draußen ein Auto sich nähert hört man bei geschlossenem Fenster nichts mehr. WObei ich derzeit ein wenig mit dem E-Loops liebäugle. Jemand Erfahrungen mit denen ?
 
das düfte aber schon auch vom Auto abhängen :)

Noisblocker sind sehr gute Lüfter sollten aber nicht saugend(vorne) genutzt werden - dort werden sie dann gut hörbar...
 
Ich bin ebenfalls im Besitz eines Fractal Design Define R4 und überlege momentan den Airflow zu optimieren.

Aktuell:

Vorne (rein) - 1x Silent Wings 2 140mm - ca. 500rpm ( last max. 630rpm)
Hinten (Raus) - 1x Silent Wings 2 120mm - ca. 700rpm ( last max. 1000rpm)

Die beiden Lüfter hängen am Sys_Fan2 bzw. Sys_Fan3 meines Mainboards und werden je nach Auslastung des PCs minimal gesteuert den o.g. Angaben zufolge.

Das "Problem" ist eigentlich nur, dass meine MSI GTX 770 bei den Raumtemperaturen von knapp 28°C bei voller Auslastung (Thief, Watch_Dogs) selbst mit meiner angepassten Lüfterkurve locker die 80°C knackt.

Als ich die Karte Anfang Juni gekauft hatte fielen mir bereits die relativ hohen Temps auf, welche mit der automatischen Lüfterkurve bei maximalen 81°C lagen. Daher optimierte ich die Lüfterkurve mit dem MSI Afterburner und konnte die Temps so auf maximal 79°C festsetzen. Der Kühlkörper sitzt natürlich fest und die Lüfter selber drehen einwandfrei.

So gesehen scheinen die Temps noch im Rahmen zu sein -> siehe hier: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/30.html

Der Xeon wird bei voller Auslastung maximal 58°C warm ( nur der heißeste Kern, die anderen 3 Kerne liegen meist 2-4°C darunter).

Ich bin davon überzeugt, dass man den Airflow verbessern kann ohne mehr Lautstärke in Kauf zu nehmen um so die Temps etwas zu bändigen.

Das Gehäuse von innen:

Foto 1.jpg

Ich denke, dass das Kabelmanagement einigermaßen i.O. ist. Der obere HDD-Käfig wurde ausgebaut.

Wäre es z.B. sinnvoll:

- den hinteren 120mm SW2 gegen einen 140mm SW2 zu tauschen?
- im Deckel einen 140mm SW2 zu montieren, der Luft hinausbefördert?

oder sollte man vorne noch einen weiteren hineinblasen lassen + im Deckel einen 140mm montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scotty94
Habe selber ein Define R4 und muss sagen, daß das Gehäuse aufgrund seiner Bauart nahezu überall am Seitendeckel Luft rausläßt und ein Luftstrom bei dem Gehäuse (was ich für gut empfinde), etwas ungünstig realisieren läßt. Luft tritt problemlos aus und kühlt aber ein gescheiter "Luftstrom" findet hierbei nicht wirklich optimal statt. Dafür müßte es etwas besser abgedichtet sein. Das sind aber Bemerkungen eines peniblen Nutzers wie mir und sollten nicht so ernst genommen werden bezüglich der Qualität und der Handhabung des Gehäuses. Ein guter Tipp wurde schon genannt, da beim Define R4 nur eine Zone vorhanden ist wo ich auch ohne Dämmung Wärmestau feststellen konnte, würde ich an die hintere Deckelunterseite einen Lüfter anbringen.

@Wasserquelle
Die eloop Modelle von NB sind was die Luftzerstreuung bzw. Beförderung angeht, die geschmeidigsten Lüfter die ich bisher gehört habe. Wenn du jedoch nicht so ein empfindliches Gehör hast und das Gewupe der Magnetlager überhörst oder gar nicht hörst, sind das optimale Lüfter. Bei mir veranstalteten 5 Stück davon (mithilfe und dank Noiseblocker konnte ich unterschiedliche Chargen der PMW Modelle testen), veranstalteten bei mir dumpfe Wuup, wuup, Geräusche. Das ist bei anderen Lüftern auch der Fall aber wie gesagt, im Normalfall hört die Mehrheit nichts. Wenn du so krank bist wie ich und deine Lüfter bei Nachtruhe stundenlang anhörst, dann schon. Als Alternative ist die Blacksilent Serie sehr gut, die haben zwar bis 10-15 cm ein leichtes klackern beim laufen, das hört man aber dafür aus einem geschlossenen Gehäuse nicht heraus.

@Chuck.89
Das erneuern der WLP bewirkt die meisten "Wunder". Selbst bei neuen Karten will ich nicht wissen wie lange die einfach rumlagen, welche Qualität an Paste verwendet wurde und ob diese nicht schon teilweise getrocknet ist. Sonst hilft es natürlich viel wenn der Karte kühle frische Luft zur Verfügung gestellt wird, welche sie weiterbefördern kann. Ich habe bemerkt das ein Lüfter einies bewirken kann, wenn man eine Grafikkarte hat die in etwa in der gleichen Linie die Luft von unten aufnehmen kann. Ich habe es mir so aufgeteilt, Frontlüfter aufgrund der Höhe für die CPU, der untere Lüfter aufgrund der schon prädestinierten Position unten für die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn die Karte erst im Juni gekauft wurde, würde ich nicht gleich die Garantie aufs Spiel setzen um die WLP zu erneuern...

ein größerer Lüfter hinten hilft primär der CPU, vorne noch einer könnte ein wenig was bringen...
 
Die 80°C +/- der MSI GTX 770 sind ja nicht total ungewöhnlich (siehe einige Reviews) - möglicherweise würde neue WLP da natürlich helfen, aber auf die Bastelei habe ich momentan ehrlich gesagt keine Lust. Die Karte hat auch eine recht hohe ASIC Quality von 86%, da hatte ich mal gelesen, dass dies höhere Temps bedeuten kann. Dazu kommt dann auch noch ein etwas suboptimaler Airflow und die 80°C + wären "normal".

Von einem neuen Airflow-Konzept wiederum würden alle verbauten Komponenten sicherlich profitieren.

Wie würdet Ihr folgende Überlegung beurteilen?

Vorne: rein
- 2x Silent Wings 2 140mm ( der Untere fest mit 5V ( 450rpm), der Obere vom MoBo geregelt -> 500rpm bis max. 630rpm)

Hinten: raus
- 1x Silent Wings 2 140mm ( vom Mainboard geregelt -> mind. 600rpm)

Deckel ( bei Bedarf?): raus
- 1x Silent Wings 2 140mm ( fest mit 5V, also ca. 450rpm)

Ist es sinnvoll den aktuellen 120mm hinten gegen einen 140mm zu tauschen? Bzw. würde ein weiterer 140mm vorne ausreichen oder wäre in jedem Fall der 2. rausblasende Lüfter im Deckel angebracht?

Wenn durch diese Maßnahme die Temps der Graka/CPU um 2-3 °C sinken würden, wäre ich bereits total glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bringt ein zweiter 140er vorn was, v-a. wenn Du den HDD-Käfig weiter nach hinten setzt bzw. ganz entfernst. SSD irgendwo anders hin (hinters MoBo-Tray?) und gut.
Und oben der bringt auch was.
Ich habe vorn zwei SW2 140mm @7V und hinten einen davon. Ich kann schon @7V nichts mehr von den SW2 hören, wieso dann 5V bei Dir? Bei 5V kommt ja wirklich fast gar nichts an Luft.
Oben habe ich zwei Enermax Everest @ 600 rpm, die ich ebenfalls nicht wahrnehmen kann. Pusten auch nur recht schwach, aber es staut sich dort oben erstmal nix.
 
wenn du 2 gl. Lüfter an fast derselben Stelle hast würde ich einfach ein Y-Kabel verwenden, bin mir zwar nicht sicher aber glaube bei den Silent W. sind welche bzw. 1 dabei...


bevor du dich fix gleich auf die Drehzahlen festsetzt würde ich zuerst einfach mal testen bis zu welcher Drehzahl sie dich stören und dann anpassen...

die paar Grad könnten drin sein :), eventuell kannst du auch mit ein wenig Feintuning bei der GPU noch ein wenig was holen...
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich denke ich werde,

a) den unteren HDD-Käfig ausbauen und die SSD mit Klebeband an die Rückseite befestigen (Mainboardausbau muss nicht sein)
b) vorne unten einen 2. 140mm SW2 einbauen und beide SW2 vorne mit 5 bzw. 7 V laufen lassen (je nach dem)
c) den hinteren 120mm SW2 durch einen 140mm SW2 ersetzen und diesen erstmal weiterhin über das Mainboard regeln lassen (entsprechend dann 5 V im idle und 7 V unter last)
d) im Deckel hinten einen 140mm SW2 einbauen (auf 5 bzw. 7 V festsetzen)

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist die Dämmung der vorderen Lüfteröffnung im Deckel zu entfernen oder eben nicht. Kann sich die Entfernung positiv auswirken oder zerstört man sich dadurch den Airflow?
 
Öööhm, er meinte die Dämmung der oberen Deckelöffnung, nicht den Staubfilter vorn. ;)
@Chuck:
Glaube nicht, dass Du da irgendwas positives mit den Temperaturen bemerken wirst. Eher saugt der hinten ausblasende Lüfter die "falsche" Luft an und der Airflow leidet wirklich etwas darunter.
Probiers doch mal aus... ich würde es gedämmt lassen, wenn da kein ausblasender Lüfter verbaut ist.

edit:
Habe da im Arc XL mal ein bissle mit rumexperimentiert und festgestellt, dass ich weder durch 2 im Deckel verbaute 140er noch durch oben offenes Gitter irgendeine Temperaturabsenkung erreichen konnte.
Also ne Menge Voodoo dabei, was sich viele einreden.
Habe oben nur 2 ausblasende Lüfter drin, damit im Betrieb kein Staub angesaugt wird... bringen tun die nur dem Placebo was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob und wieviel Lüfter am Deckel/Seitenteil bringen unterscheidet sich bei jedem Gehäuse und den verbauten Komponenten - nicht immer alles verallgemeinern...
 
Zurück
Oben