Acer Aspire 8530 geht aus, extrem hohe temperaturen.

XxTurricaNxX

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
278
Ich habe ein notebook geschenkt gekriegt aber das teil wird extrem heiß und geht dann aus.
ich hab es aufgemacht und geguckt und alles ist sauber.
Es war ganz wenig staub und ich habs weggemacht aber das hilft auch nicht.
Der prozessor läuft nur mit 550mhz (energiesparmodus) und erreicht trotzdem eine temperatur von 70°C.
Der vorbesitzer meinte das problem war schon immer da und deswegen lief es bei ihm immer im energiesparmodus damit der nicht ausgeht.
Jetzt möchte ich gerne damit ein paar alte spiele spielen, z.b cs 1.6 und css aber mit 550mhz hat man keine chance, nur ruckler.
Wenn ich ausbalanciert mache ruckeln die spiele nicht aber nach ein paar sekunden geht der laptop aus.
Wie kriege ich jetzt das teil gekühlt? ich muss auch sagen das ich mich nicht traue da was selbst zumachen außer aufmachen und saubermachen. Wieviel würde das kosten wenn sich das einer anguckt also so ein pc spezialist?
Ich habe das hier gefunden aber bringt das überhaupt was? http://www.amazon.de/NOTEBOOK-LAPTOP-KÜHLER-COOLER-STÄNDER/dp/B009FUYJNK
 
Die Wärmeleitpaste wäre wohl der erste übliche Verdächtige.

Des weiteren halte ich den Plan "Auf-einer-Kiste-zu-zocken-von-der-man-weiß-dass-sie-direkt-überhitzt-selbst-wenn-sie-runtertaktet" für mäßig sinnvoll. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Und wenn du dich selbst nicht traust, bleibt wohl nur der Computerladen deines Vertrauens.
 
Die Arctic Cooling ist 1A.
Sehr wichtig ist, dass du nicht zu viel Paste aufträgst - gerade am Anfang wird das sehr gerne gemacht. Im Normalfall reicht ein Klecks in der Größe eines Stecknadelkopfs.
 
ok hab die bestellt bin gespannt aber ich habe jetzt ein anderes problem.
auf der ati igp war so ein pad, etwas dunkler und klebrig.
das problem ist das war total geschmolzen und war sogar auf dem mainboard drauf. hab das jetzt alles entfernt und wollte fragen ob man da auch wärmeleitpaste raufmachen kann oder nur so ein pad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe samstag die neue wärmeleitpaste aufgetragen (Klecks-Methode) und der laptop funktionierte ohne probleme.
Die Cpu temperatur war nur noch 76C° bei prime95. Beim spielen maximal 70°C und gpu temp 82°C.
Aber seit heute zeigt der leider kein bild mehr an. laptop geht an aber mehr nicht. kein bild, bootet nicht.
Externer Monitor zeigt no signal. da ist wohl was kaputt oder?
 
Hi, entweder hat es deinen Chipsatz(Northbridge) oder die Grafikkarte erwischt. Ist die Grafikkarte gesteckt? Wenn ja, diese einfach in einem anderen Book mit MXM testen lassen. Eine Reparatur des mainboards wird sich nicht mehr lohnen.
 
Zurück
Oben