Welcher Provider? Bei 1&1 bleiben oder nicht?

guy47

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Guten Tag Community,
Ich habe die Möglichkeit meinen derzeitigen DSL 16.000er Anschluss von 1&1 zu kündigen, nun hätte ich gerne ein paar Empfehlungen von euch, bei welchen Anbieter ihr gute Erfahrungen gemacht habt, bzw. was ich in meiner Situation am besten machen sollte.

Das Problem ist von den 16.000 kommen etwa 7.000 an. Ich bin mir nicht sicher, ob dies an 1&1, der Fritz.box oder Leitungen am Haus liegen, das Haus und die Leitungen sind schon sehr alt. Ich frage mich nun, ob ich den 50.000er Vertrag von 1&1 buchen sollte, allerdings möchte ich auch nicht das Risiko eingehen, dass am Ende nur 20.000 ankommen. Die DSL Verfügbarkeitstests von 1&1 und Telekom, versichern mir jedenfalls, dass VDSL verfügbar ist.

DSL28.07.2014.png

Kann man Anhand des Screens etwas feststellen? Scheinbar kommen etwa 10296 an, aber am PC hab ich dann nur die 7667 kBit/s.

Hatte jemand vielleicht ähnliche Probleme? Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

MfG guy47
 
VDSL ist ja kein ADSL. Wenn 1und1 Dir bei einer 16K Leitung 7K schaltet, dann werden alle anderen Mitbewerber auch nicht mehr schalten.

Du kannst ja auf VDSL umsteigen, Dann bekommst Du mindestens 25K. Und kündigen solltest Du Deinen 1und1 Vertrag immer. Auch wenn Du dort bleiben willst. Du bekommst dann durchaus bessere Angebote, eine neue FritzBox usw.
 
Diese Werte sagen nichts aus, da VDSL und ADSL unterschiedlich arbeiten. Wahrscheinlich müsstest du die Fritzbox auch wechseln.
 
bekanntes Problem bei 1&1. 16 kbit gebucht, nur 6.000 am Netzwerkport.
Bekanntes Problem bei <Hier Provider ihrer Wahl einsetzen>

Im Ernst wenn die Leitung nicht mehr her gibt weil die Dämpfung zu hoch ist dann ist das so. Egal ob jetzt die Telekom oder 1und1 Geld dafür bekommt.

Wenn es bei euch VDSL gibt einfach mal Kündigen und wenn dich die Jungs und Mädels von der Kundenrückgewinnung anrufen auf VDSL umstellen lassen. Dann gibts meist auch für 2 Jahre wieder den Neukundenpreis oder eine Fritzbox dazu.
 
VDSL und ADSL sind 2 verschiedene Technologien.

Wenn von max. 10Mbit/s jetzt 7Mbit/s ankommen, wird sehr wahrscheinlich kein anderer Anbieter mehr schalten (können).

Und wenn dir die Verfügbarkeit von VDSL bei den verschiedenen Anbietern und Seiten wo man das überprüfen lassen kann, angeboten wird, wird es mind. 25Mbit/s sein.

Eine neue FritzBox wird für VDSL sehr wahrscheinlich auch erforderlich sein.

Und zu welchem Anbieter du gehst, musst du selber entscheiden. Ich selber bin bei der Telekom und mehr als zufrieden und preislich können die, wenn sie wollen, auch gegenüber 1&1 mindestens mithalten.

Und ob man immer wieder kündigen muss, nur um bessere Konditionen zu erhalten, ist auch für mich eine eher fragwürdige Praxis. Denn ich habe seit 10 Jahren bei der Telekom nicht kündigen müssen um in den Genuss besserer Konditionen zu kommen.
 
Die Differenz von Leitungskapazität und aktueller Datenrate ist schon erstaunlich... was heißt denn "alte Leitungen" genau bzw. wie sieht denn die Verkabelung vom Hausanschluss bis zu deinem PC aus?

@10hmbAir13: Die Telekom ist ja bezüglich ihrer Reglementierungen noch restriktiver als die anderen Provider, d.h. die bieten z.B. ein ratenadaptiven Modus bei 16k-Vertägen gar nicht mehr an, was die Konkurrenz zu meist aber schon macht. Auch bei den Leitungsdämpfungswerten, bei denen noch freigeschaltet wird, gibt es Unterschiede.
 
Und ob man immer wieder kündigen muss, nur um bessere Konditionen zu erhalten, ist auch für mich eine eher fragwürdige Praxis.
Das muss man auch nicht zwingend tun, es reicht auch ein Anruf bei denen zwischen dem vierten und dritten Monat vor Ablauf des aktuellen Vertrages. Dann gibts in der Regel weitere zwei Jahre den Neukundenpreis (-> 240EUR gut gemacht) oder eine neue Fritzbox (kommt in etwa aufs gleiche raus)


Edit: Ein weitere Tipp den man meiner Meinung nach nicht oft genug wiederholen kann: Geht zu einem Service Partner oder Reseller des Providers in eurer Nähe. Die haben in der Regel sehr viel mehr Erfahrung was möglich ist und kennen die Leitungen in den umliegenden Orten und können so sagen wie viel denn wirklich ankommen sollte.
Außerdem haben die in der Regel Zugriff auf andere Hotlines als der Endkunde über die man oft mehr erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
guy47 schrieb:
Das Problem ist von den 16.000 kommen etwa 7.000 an. Ich bin mir nicht sicher, ob dies an 1&1, der Fritz.box oder Leitungen am Haus liegen, das Haus und die Leitungen sind schon sehr alt. Ich frage mich nun, ob ich den 50.000er Vertrag von 1&1 buchen sollte, allerdings möchte ich auch nicht das Risiko eingehen, dass am Ende nur 20.000 ankommen. Die DSL Verfügbarkeitstests von 1&1 und Telekom, versichern mir jedenfalls, dass VDSL verfügbar ist.

Vermutlich wird bei dir ADSL im Hauptverteiler geschaltet. Hauptverteiler gibt es relativ wenige, weshalb Teilnehmer häufig weit entfernt sind und somit wenig Bandbreite erhalten. VDSL funktioniert nur auf kurzen Leitungen und man wird daher in einem Outdoor-DSLAM angeschlossen, der wenige hundert Meter entfernt in der Straße steht und nicht wie der HVT mehrere Kilometer entfernt. So kann es durchaus sein, dass ADSL nur 8 Mbit schafft und VDSL volle Bandbreite bringt.

Ich würde einfach VDSL bestellen und gucken, was kommt. :)
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.

@Eisbrecher99: Mir war das Problem schon bekannt, dass viele nur so wenig bekommen von ihren 16k, allerdings war ich mir nie ganz sicher, ob es nicht sogar an unserem Haus liegt. Bei der Verkabelung kann ich nur soviel sagen, dass bei uns 2 graue Boxen an der Wand hängen, mit "POST" Prägung, von dort geht es dann in den ersten Stock an die Telefondose und dann Splitter dann Router.

@Masamune2: Das finde ich interessant. Es gibt zurzeit noch ein 1&1 Angebot, bei dem man ein Tablet bekommt, wenn man einen Vertrag abschließt.

Also meint ihr ich sollte dort mal anrufen und nachfragen, ob man mich nach Ablauf des alten Vertrages auf 50k stellen kann? Dann müsste ich ja auch nicht kündigen?

MfG
 
guy47 schrieb:
@Masamune2: Das finde ich interessant. Es gibt zurzeit noch ein 1&1 Angebot, bei dem man ein Tablet bekommt, wenn man einen Vertrag abschließt.

Das Angebot ist aber eine Milchmädchenrechnung. Wenn Du dies wahr nimmst, dann zahlst Du im Monat 10€ mehr für den Vertrag. Und für 240€ kannst Du Dir das Tablett auch selbst kaufen. Und dann sogar günstiger, als für 240€.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Die Telekom ist ja bezüglich ihrer Reglementierungen noch restriktiver als die anderen Provider, d.h. die bieten z.B. ein ratenadaptiven Modus bei 16k-Vertägen gar nicht mehr an, was die Konkurrenz zu meist aber schon macht. Auch bei den Leitungsdämpfungswerten, bei denen noch freigeschaltet wird, gibt es Unterschiede.

Da die Telekom zwischen BüffelVomLand und Citybewohnern starke Tarif-Differenzen bietet, hatte man sich nach rd. 3,5 Jahrzehnten sich für die Konkurrenz
entschieden. Kurz: die Telekom hat sich wg. 5 euro monatlich. einen Bestandskunden vergrault. Auch so funktioniert Marktwirtschaft.
Haben in der letzten Zeit durch den Wechsel rund > 1.600 euro gespart...auch ein Geld. Danke Telekom...
 
Welche Kündigungsfrist hast du denn? 3 Monate? Ich würde einfach in jedem Fall kündigen.
Dann wird sich 1&1 schon melden und es bedeuern, dass du gekündigt hast. Und dir wieder bessere Konditionen anbieten.

Also egal für was du dich am Ende entscheidest, jetzt kündigen.

Und ob du mehr Bandbreite mit V-DSL haben willst musst du wissen. Sprich ob du dich darauf einlässt. V-DSL ist eine andere Technik mit neuen Vermittlungskästen. Sprich der Leitungsweg könnte sich theoretisch drastisch verbessern. ( Wobei das keine Garantie ist, ich habe einen Kumpel mit V-DSL 25 und der bekommt gerade mal 16 Mbit, bei ADSL 2 wären es wohl auch eher unter 8 Mbit gewesen. Also trotzdem besser )
 
@Wilhelm14 Das hört sich super an. In meiner Straße steht so ein Outdoor-DSLAM, jedenfalls denke ich das, ist so ein grauer Kasten wie auf dem Bild, aber nur halb so groß wie der rechte.

@Suxxess Ja, ich gehe davon aus das ich 3 Monate Kündigungsfrist habe. Habe jetzt noch mehr als 4 Monate Zeit. Werde mich aber die nächsten Tage darum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1und1 bekommt man für 29,99€ die 16000 Leitung und für den gleichen Preis bekommt auch die 50000 Leitung, auch wen man 25mb bei der 50000 Leitung bekommen würde, wäre ich sicher nicht so Dumm die 16000 Leitung zu nehmen, wen der Preis doch gleich ist!!
 
Es könnte aber gut sein das du einen neuen Router brauchst.
Der lässt sich aber meist problemlos raus handeln.

Allerdings gelten die 29€ nur für Neukunden. Der reguläre Preis sind 39€.
Lässt sich aber genauso verhandeln.
Zumindest 5€ Rabatt und neuer Router sollten immer drin sein.
 
Du solltest vielleicht auch mal über eine Neuverkabelung nachdenken... wenn da noch (Bundes-)Poststempel auf den Kästen sind, dann ist das sehr alt, d.h. wenn du z.B. ein Cat.7 Kabel verlegen würdest zur Telefondose, dann sollte das schon was bringen. Wirst du aber ja noch sehen, wenn bei Vertragswechsel die Geschwindigkeit immer noch so einen Lücke aufweisen sollte.
 
Ich hole dieses Thema nochmal hervor, da sich in der Zwischenzeit etwas neues ergeben hat. Also ich habe Ende Juli dort angerufen und den Tarifwechsel von 16k auf 50k vereinbart und der Herr am Telefon meinte das alles in die Wege geleitet wurde und wir in einigen Tagen die weiteren Schritte erfahren werden. In einer Mail von 1&1, die dann auch später nochmal als Brief ankam, stand lediglich, dass in den nächsten Tagen ein Paket käme, welches nie ankam, und das wir zeitnah erneut benachrichtigt werden. Dabei dachte ich mir schon, dass das Paket warscheinlich erst kurz vor der Umstellung eintreffen wird.

Heute morgen bekomme ich allerdings eine Mail von 1&1 mit dem Betreff "Ihr 1&1 Komplettanschluss - Tarifwechsel stoniert" und drin steht, "Wir bedauern sehr, dass die abschließende technische Prüfung für Ihren Anschluss nun ergeben hat, dass Ihr Wunschtarif an Ihrem Wohnort nicht verfügbar ist."

Kann ich nicht nachvollziehen, was würdet ihr nun machen? Eine Macke von 1&1 oder ist es so wie mit dem "von 16k kommen 7k an" und kein anderer Anbieter kann mir 50k anbieten?

Mir ist das völlig schleierhaft, da 2 Freunde erst vor kurzem auf 50k umgestiegen sind und ich mir sicher bin, dass ich in meinem Umkreis, 30 Meter vom Haus, ein DSLAM steht.
 
Wenn sich bei 1&1 das noch nicht geändert hat, dann ist lediglich ein Wechsel auf VDSL bei den Vordienstleistern Telefonica, QSC und Vodafone möglich. Wenn du aktuell über eine BSA Leitung läufst (Telekom-Leitung) dann ist da kein Wechsel möglich, außer du hast bereits eine VDSL Leitung (was ich nicht glaube). Es kann aber auch sein, dass der Wechsel abgebrochen wurde, da irgendwelche Schnittstellenprobleme vorliegen. Kann auch passieren, wenn man über die korrekten Vordienstleister gerschalten ist. Hier empfehle ich einfach mal anzurufen.
 
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