schwerer Leistungsverlust bei zwei Monitoren an einer Gafikkarte

FlowriderQRS

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Ich habe seit kurzem zwei Samsung PnP Monitore mit je 32 Zoll und einer Auflösung von 1920x1080 und ich möchte auf einem spielen während ich auf dem anderen verschiedene Tabs offen habe. Außerdem habe ich eine gtx770 mit 4gb Vram. Einen Monitor hab ich mit hdmi zu hdmi und den anderen mit (Graka)Dvi-i zu (Monitor)hdmi angeschlossen. Mein Problem ist wenn ich auf einem zocke und auf dem anderen Tabs offen habe habe ich einen leistungsverlust von ungefähr 40 fps während ich spiele.
 
Bei welchem Game hast du Leistungseinbrüche?
Wie viel Fps hast du normalerweise?
Welches OS?
Was für Restkomponenten sind verbaut?
Schon mal andere Programme/Games getestet?

Allgemein mehr Informationen bitte ;)
Achja Willkommen im Forum.
 
Zusätzlich zu welchem Game - Welche Grafiksettings (Auflösung/Monitorwahl/Vollbild/Fenstermodus) auch noch angeben bitte.
Was läuft in den geöffneten Tabs?
 
In der nVidia-Systemsteuerung gibt es die Einstellung Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung. Stelle das mal auf Multi-Display-Leistungsmodus.

MfG :)
 
1. Normalerweise bei Battlefield 4
2. Normalerweise um die 90-100
3. Windows 7 64bit Ultimate
4. Mainboard Asus Z87-A, 8gb Hyperx Ram, i5 4670k, 530 Watt Netzteil, WD 1TB Festplatte
5. ja hab ich und ich hab generell leistungseinbrüche aber nicht immer um die 40 fps
6. Auflösung 1920x1080, ein Monitor, Vollbild, in den Tabs läuft meistens Musik-Skype-Internet
Ergänzung ()

Das hab ich schon aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal auf die Auslastung der Graka geschaut?
Ist die nicht auf Anschlag, ist sie nicht das Problem.
 
Dann ist es wohl die CPU, die die Tasks und BF4 nicht ausreichend mit Daten versorgen kann GLEICHZEITIG.
 
Mal getestet ob es besser wird wenn die interne Grafikkarte von Intel den zweiten Monitor befeuert und deine Grafikkarte sich alleine um das Spiel kümmert?
 
Stell mal testweise die Priorität von Musik-Skype-Internet um eine Stufe runter.
 
Suxxess schrieb:
Mal getestet ob es besser wird wenn die interne Grafikkarte von Intel den zweiten Monitor befeuert und deine Grafikkarte sich alleine um das Spiel kümmert?

das ist schonmal garnicht realisierbar. Entweder GPU oder interne Grafik der CPU!

Habe auch zwei Monitore und neben BF4 läuft Musik, da bricht es bei bestimmten Stellen auch um 10 FPS ein (Hab vSync an)
 
Klar ist das realisierbar. Aber es scheint ja an der CPU oder evtl. sogar am RAM zu liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das bitte gehen? Im Bios muss man einstellen ob man eine GPU oder die interne CPU-GPU nutzen will. Somit steht nur eins zur Auswahl!
 
Das ist ja das tolle an Intel. Sie bieten das in 3 Stufen an.
a) GPU und IGP gleichzeitig nicht nutzbar
b) GPU und IGP gleichzeitig nutzbar
c) GPU und IGP gleichzeitig nutzbar + Übertakten.

Das lässt sich Intel bezahlen^^
Der TE hat ein Z-Board, also Stufe 3.
Natürlich geht es bei ihm gleichzeitig. Nicht immer von den eigenen billig-Boards auf andere schließen :-)
 
Würde mich tierisch interessieren wie das geht und unter welchen Vorraussetzungen :D Und wo ich das nachlesen kann, finde in Google nix oder nur verneinungen auf die Frage ob das geht.
 
2. Moni an das Mainboard, Intel-Graka-Treiber installieren. Mehr sollte nicht nötig sein. Im Bios ist die Graka von Hause aus aktiviert. Eventuell hilft ein Blick in Dein Mainboard-Handbuch. Im Bios sollte man nur einstellen können ob beim Booten die IGP oder die dGPU benutzt wird.
 
Grad aus einem anderen Thread:
Typ hat Leistungseinbrüche in BF4, hat auch 8GB RAM. Hat gleichzeitig anderes Zeug offen: Spotify, Chrome, GPU-Z, Afterburner, nochwas.
Er sagt selbst, der RAM ist voll und wenn er die anderen Progs abstellt, läuft BF4 wieder flüssig.
Also: Mehr RAM rein oder mehr Progs abschalten, da die heftigen einbrüche vom vollen RAM kommen werden!

MfG
 
HisN schrieb:
2. Moni an das Mainboard, Intel-Graka-Treiber installieren. Mehr sollte nicht nötig sein. Im Bios ist die Graka von Hause aus aktiviert. Eventuell hilft ein Blick in Dein Mainboard-Handbuch. Im Bios sollte man nur einstellen können ob beim Booten die IGP oder die dGPU benutzt wird.

Werd ich mir mal anschauen! Danke!

Hab 16 GB Ram und hab trotzdem einbrüche!
Ist dein RAM Voll?
schonmal GPU und CPU neben dem Spielen angeschaut? (dauertest)
 
Habs endlich gelöst jetzt läuft eine über onboard und eine über die graka
 
Zurück
Oben