News Filesharing-Drosselung: Kabel Deutschland unterliegt vor Gericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann als Kunde also davon Ausgehen das mein Mobilfunknetz überlastet ist, interessant :freak:
 
Also wenn ich das richtig verstehe, bestellt man bis zu 100 Bananen Monat und liefern tun sie täglich 10... aha.
Demnächst dürfen sie sich dann auch noch aussuchen, wann sie die Bananen liefern, wenn grad mal das Schiff voll ist, oder so?
 
Entilzha schrieb:
Von wann sind die Zahlen, etwa 2010?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kunden mit ~50 MBit/sec. Leitung so wenig Traffic verursachen. ...
Im Urteil steht, von wann die Zahlen sind. :D

Ich bin Kunde von KD "Internet&Telefon 100" und der genannte Traffic von knapp 50 GB im Monat kommt hin (vielleicht weil in den Abendstunden die 100 Mbit/s niemals erreicht werden).

Leider geht aus dem Urteil nicht hervor, welchen Anteil am Traffic die 0,07% "pöse Power-User" generieren. Das wäre mal interessant.

Und nun noch zum Thema Alternativen zu KD: bei der Auswahl zwischen 100/6 Mbit/s über Kabel oder 6/0,8 Mbit/s über Telefondoppelader bei annähernd Preisgleichheit muss man IMHO nicht lange überlegen.

jokakilla schrieb:
Ich habe auch nur 50-100 GB Traffic im Monat bei einer 50Mbit Leitung. ... Würde es eine 20 Up/20 Down Leitung geben wäre das für mich perfekt.

Same here. Die 100M Down sind mir egal, die 6M Up dürften ruhig mehr sein. Aber bitte flächendeckend. Per Fernwartung Rechner an einem 16.000er-ADSL-Anschluss zu supporten, ist nicht gerade die reine Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Urteil

Ich vermiete schließlich auch nicht meinen Ferrari und sage wer damit schneller als 30 fährt bekommt nen Backstein auf die Bremse... :rolleyes:
 
Maldweister schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, bestellt man bis zu 100 Bananen Monat und liefern tun sie täglich 10... aha.
Demnächst dürfen sie sich dann auch noch aussuchen, wann sie die Bananen liefern, wenn grad mal das Schiff voll ist, oder so?

nein, das wär ja ein volumentarif, dann würdest du 100 bananen bestellen und auch 100 bananen bekommen.
das wär ja völlig ok.

hier gehts aber um eine flat-rate, d.h. soviel wie: "hier sind so viele bananen wie du lust hast... aber wir können höchstens 100 bananen pro stunde liefern.
...WAS? du hattest mehr als 10 bananen an einem tag? dann bekommst du jetzt nur noch maximal eine kleine bananenscheibe pro stunde bis der tag vorbei ist.
 
Das blöde ist die Definition von Filesharing. Wenn mein SSH Traffic in kenner geht, mein FTP ebenfalls, obwohl ich damit reguläre Dienste nutze ist es schon merkwürdig....

Ganz zu schweigen das dies gehabe gegen die Netzneutralität verstößt.

Leider wird mir an meinem zukünftigen Wohnort nichts anderes Übrig bleiben als zu KD zu wandern :/
 
Die Netzkapazität ist bei Kabel aber sehr wohl beschränkt, deutlich stärker als bei Kupfer DSL. Nicht das ich die Drosselung von Flatrates gutheiße (ist ja schon ein Widerspruch in sich).
 
stbufraba schrieb:
Im Urteil steht, von wann die Zahlen sind. :D

Ich bin Kunde von KD "Internet&Telefon 100" und der genannte Traffic von knapp 50 GB im Monat kommt hin (vielleicht weil in den Abendstunden die 100 Mbit/s niemals erreicht werden).

Ich bin Gottseidank bei UM, aber 10 GB Pro Tag ist schon fies, da sollen sie sagen 70 GB, oder mehr pro Woche, das ist realistischer. wie schnell sind 10GB am einem einzelnen Tag voll...?
 
Azdak schrieb:
Das Drossen nicht schön ist, ist wohl klar. Nur was ist die Alternative? Den 0,1% kündigen? Diese 0,1% teilen sich ja die Bandbreite mit den anderen 99,9%. Also lustig Netz ausbaun? Wegen 2-3 Leuten extra Leitungen verlegen. Ich bin gespannt auf den Business case. :D
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass 0,1% der Kunden die Netztechnik von KD derart in die Knie zwingt, dass für die restlichen 99,9% ein Einbruch entsteht. Ich meine die müssten ja alleine nicht 60GB am Tag sondern eher so 6000GB am Tag verblasen, dass es zu einem Problem kommt. Der Witz an der Flat ist ja, dass alle die wenig Verbraucher die viel Verbraucher mittragen. Wenn jetzt keine viel Verbraucher da sind, will ich als Kunde dann auch eine Preissenkung sehen, sonst ist das mir als wenig Verbraucher unfair gegenüber im gleichen Maß wie die Drosselung den viel Verbrauchern unfair gegenüber ist.
Und ja ich bin dafür, dass die sehr schlechte Infrastruktur in Deutschland maßgeblich verbessert wird.
 
A. Sinclaire schrieb:
Also 10GB / Tag ist aber so gar nicht praktisch wenn man sowas wie Steam nutzt...

9GB runterladen - Pause - 9GB runterladen - Pause - 9GB runterladen - Pause - 9GB runterladen - Pause.....

Ein großes Spiel hat man dann nach 3-5 Tagen runtergeladen :-/


Die aktuelle Filesharing-Regelung gilt bereits ab 10 GB durchzuführen. Der normale Internetverkehr bleibt davon unberührt. Die Reduzierung der Bandbreite für Filesharing gilt nur für den betreffenden Tag.


Steam zählt nicht zum Filesharing.
Merkst was?
 
A. Sinclaire schrieb:
Also 10GB / Tag ist aber so gar nicht praktisch wenn man sowas wie Steam nutzt.

Meine Güte lies die News nochmal. Es geht um Filesharing Dienste. Steam, Origin usw. sind und waren nie betroffen.

Habe mit 2 Leuten im Netz ca. 250 bis 400 GB Traffic jeden Monat und selbst da wurde nie gedrosselt. Ist allerdings auch kein Filesharing dabei. (Videostreams, Steam, Origin etc. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Tapsbaer schrieb:
Die aktuelle Filesharing-Regelung gilt bereits ab 10 GB durchzuführen. Der normale Internetverkehr bleibt davon unberührt. Die Reduzierung der Bandbreite für Filesharing gilt nur für den betreffenden Tag.


Steam zählt nicht zum Filesharing.
Merkst was?

Ja, einige Leute glänzen hier mit sehr starkem Halbwissen.

b2t:
Hm, das bringt mich aber jetzt ins Grübeln, welchen Anbieter soll ich denn nun wählen?
Ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung und wollte mir eigentlich KD holen da diese die einzigen sind mit einer 100.000 er Leitung.
Ich nutze zwar kein Filesharing, nur wie lange bleibt das noch so, dass nur Filesharing gedrosselt wird?
 
Die "Fußnote" (Punkt 7 der Preisliste auf Seite 1) ist Stand heute noch immer so klein ...

Außerdem gibts ab 01.10.14 eine Preisanpassung für die bestehenden 32Mbit-Anschlüsse.
Statt 29,90€ sind es zukünftig 1,49€ pro Monat mehr.
 
Meines Erachtens ist dieser Prozess völlig sinnlos. Ich bin Poweruser bei KD mit einem 100 Mbit/s Anschluss. Bei mir wurde noch nie gedrosselt.

Die sollten lieber klagen, weil deren Netz vielerorts (wie auch bei mir) maßlos überlastet ist. Ich habe täglich (insbesondere Sonn- und Feiertags) zwischen 15 und 0 Uhr mit Geschwindigkeitseinbrüchen bis runter auf 500 Kilobyte pro Sekunde zu kämpfen. Ausfälle gibt's auch alle paar Wochen mal. Glücklicherweise zahl ich deswegen seit Monaten keine Grundgebühr mehr. Was eine nette, wenn auch erforderliche, Geste ist.
 
smoke-air schrieb:
Meines Erachtens ist dieser Prozess völlig sinnlos. Ich bin Poweruser bei KD mit einem 100 Mbit/s Anschluss. Bei mir wurde noch nie gedrosselt.

Die sollten lieber klagen, weil deren Netz vielerorts (wie auch bei mir) maßlos überlastet ist. Ich habe täglich (insbesondere Sonn- und Feiertags) zwischen 15 und 0 Uhr mit Geschwindigkeitseinbrüchen bis runter auf 500 Kilobyte pro Sekunde zu kämpfen. Ausfälle gibt's auch alle paar Wochen mal. Glücklicherweise zahl ich deswegen seit Monaten keine Grundgebühr mehr. Was eine nette, wenn auch erforderliche, Geste ist.

Dann scheinst du ja echt Pech zu haben. Bin jetzt seit 2 Jahren bei KD und hatte genau 1 x ne Störung. Ansonsten stabil bei 102mbit.

@edneti: sollte KD die AGB dahingehend anpassen das auch normale Dienste davon betroffen sind steht dir doch ein Sonderkündigungsrecht zu oder täusche ich mich jetzt. Allerdings gäbe es dann auch nen riesigen Shitstorm :-)
 
xcsvxangelx schrieb:
@edneti: sollte KD die AGB dahingehend anpassen das auch normale Dienste davon betroffen sind steht dir doch ein Sonderkündigungsrecht zu oder täusche ich mich jetzt. Allerdings gäbe es dann auch nen riesigen Shitstorm :-)

Ah, ja das mag sein, bin da noch relativ unerfahren.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Zum Glück gibts ja genug alternativen zu Kabel Deutschland. Wird ja niemand gezwungen bei denen Kunde zu bleiben.

Ja, DSL 16k wovon ~10k ankommen. Wirklich super Alternativen die man hier hat!
Besonders in einer WG. Da schaut einer irgendeinen Stream und das Internet ist lahmgelegt...da ist Kabelinternet eben ALTERNATIVLOS :/

Edit: Zum Glück hat man hier mit KD absolut keine Probleme, auch Sonntags keine Einbrüche oder Sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es "Nur" um 0,5% der Kunden geht wo die Drosselung einschlägt, WIESO zur hölle machen sie dann überhaupt so einen aufstand und diese Regelung??? Da muss mehr dahinter stecken... und ich hatte auch sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Kabel DE gemacht, drecks verein... betrügen wo es nur geht (kein Witz)
 
Entilzha schrieb:
Von wann sind die Zahlen, etwa 2010?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kunden mit ~50 MBit/sec. Leitung so wenig Traffic verursachen. Ansonsten empfinde ich das Urteil als gut jedoch nebensächlich, da es sich um P2P Traffic handelt, jedoch für die betroffenen ~1% Kunden eine gute Nachricht ist.

meine oma, die ist 75, und die hat ne 32er leitung von kabel deutschland. da wird nur gesurft ;)
 
Ich hab ebenfalls die 100M/bit Kabelleitung, jedoch 67Gb im Vertrag stehen. War damals (September ´13) eine meiner ersten Fragen wo das Limit liegt. Hatte auch noch keine Drosselung bis dato, wobei ich das ein oder andere mal nah an das Limit gekommen bin. Kann auch allgemein sagen das ich noch keine Probleme mit Kabel DE hatte. Selbst zum Sonntag Abend liegen die 100M/bit bis auf nen paar voll an.

Kann das Urteil jedoch unabhängig von mir und meinem Vertrag nur sehr begrüßen, was sind heute schon 10Gb? Man versucht auch nur noch auf Teufel komm raus zu tricksen :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben