Anforderungen an eine Internationale ERP-Software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mumfi

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
58
Hallo,

ich mache gerade ein Duales Studium in Wirtschaftsinformatik (2.Semester) und ich muss eine wissenschaftliche Projektarbeit über das Thema Internationalisierung einer ERP-Software schreiben.

Das ERP-Programm wird bereits internationalisiert. Meine Aufgabe ist quasi zu Prüfen "was kann man noch besser machen?".
Genauer gesagt... nach dem bisherigen Konzept kann man eine Sprache einstellen. Und dann wird alles in dieser Sprache dargestellt,was in dieser Sprache verfügbar ist.

Ich möchte mein Projekt jetzt in die Richung leiten, dass es ja vorkommen kann, dass man in bestimmten Situationen mehrer Sprachen gleichzeitig verwenden muss.
Beispielsweiße habe ich mir gedacht, dass wenn eine Deutsche Firma Kunden aus ganz Europa hat, dann möchten diese Kunden ihre Rechnung in ihrer jeweiligen Landessprache erhalten. Dazu muss ja quasi nicht nur erkannt werden welche Sprache hat der Mitarbeiter, der an dem ERP-Programm arbeitet, sondern auch welche Sprache haben die Kunden (oder auch Geschäftspartner).

Mein Problem:
genau zu diesem Punkt finde ich keine Literatur. Ich denke mal, dass sich schon viele Unternehmen gedanken zu meinem Problem gemacht haben müssten. Dann müsste es doch auch Literatur dazu geben.
Kann mir dazu jemand etwas empfehlen?

Gibt es vielleicht eine bezeichnung für dieses Problem?
Ich weiß nicht so richtig, wie ich das erklären soll.

Vielen Dank
 
Ja genau sowas...

mir geht es nur nicht um SAP sondern um das generelle Problem.
 
Ja, aber genau so wie es SAP da mit Flußdiagramm zeigt machen das wohl alle. Also wir haben in dem ERP hier auch 2 Titel ein mal Deutsch, ein mal Englisch.

Und da wir auch ins Ausland liefern behaupte ich mal das wird der Grund sein warum man den Spaß macht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben