Arbeitszeugnis Aufgaben IT-Systemadministrator

DrumBeater

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen - Ich muss für ein Arbeitszeugnis meine Aufgaben niederschreiben und bin mir nicht ganz sicher, ob das ein bisschen zu viel ist, obwohl das doch alle wichtige Sachen sind.
Oder vllt. habt ihr auch Verbesserungsvorschläge für die Kategorisierung.

Vielen Dank im Voraus.


Planung, Konzeption und Administration
• Installation, Konfiguration und Administration der Serverfarm, sowie deren Applikationen und Anwendungen
• Installation, Konfiguration und Administration von Netzwerkkomponenten
• Einrichtung und Administration von Workstations und mobilen Endgeräten
• Einführung und Wartung eines zentralen MS Exchange- und SQL-Servers
• Aufbau und Verwaltung der virtuellen Server-Infrastruktur und der virtuellen Terminalserver-Umgebung mit VMware
• Projektleiter bei verschiedenen IT-Projekten
• Konzeptionelle und operative Weiterentwicklung und Optimierung der IT-Infrastruktur
• Erstellen und Umsetzen von Custumizing-Konzepten und IT-Dokumentationen
• Migration der Serverfarm 2003 R2 auf 2012
• Migration der Clients von Windows 2000, XP auf Windows 7
• Administration des Active Directory
• Außendienstanbindung per VPN an das Unternehmensnetzwerk

Security
• Betreuung des serverbasierten Virenschutzes mit McAfee
• Wartung und Anpassung der Hardware-Firewalllösung von Watchguard

Backup/Recovery
• Durchführung von Backup und Recovery elementarer Betriebsdaten mit CA ArcServe

Software
• Anpassung und Weiterentwicklung der MS Access-Auftragsdatenbank per GUI, Makro- und VBA-Programmierung
• Anpassung und Weiterentwicklung der Firmen-Webseite mit HTML, PHP und mySQL
• Erstellen von Dokumentationen und Diagrammen mit MS Visio
• Einführung Online-Banking in der Finanzbuchhaltung

BackOffice
• Einkauf von Hard- & Software sowie Verbrauchsmaterial
• Koordination der technischen Dienstleister

Support
• First/Second Level Support für die internen Endanwender sowie für den Außendienst (vor Ort, via Telefon / Fernwartung)

Sonstiges
• Verwaltung sämtlicher technischer Einrichtungen (z.B. Telefon, Drucker, Kopierer, etc.)
• Einholung von Kostenvoranschlägen für Instandhaltungsmaßnahmen sowie Ersatzinvestitionen und Bereitstellung der Unterlagen an die Geschäftsführung als Entscheidungsgrundlage
 
DrumBeater schrieb:
Hallo,

Planung, Konzeption und Administration
• Installation, Konfiguration und Administration der Serverfarm, sowie deren Applikationen und Anwendungen
• Installation, Konfiguration und Administration von Netzwerkkomponenten
• Einrichtung und Administration von Workstations und mobilen Endgeräten
• Einführung und Wartung eines zentralen MS Exchange- und SQL-Servers
• Aufbau und Verwaltung der virtuellen Server-Infrastruktur und der virtuellen Terminalserver-Umgebung mit VMware
• Projektleiter bei verschiedenen IT-Projekten
• Konzeptionelle und operative Weiterentwicklung und Optimierung der IT-Infrastruktur
• Erstellen und Umsetzen von Custumizing-Konzepten und IT-Dokumentationen
• Migration der Serverfarm 2003 R2 auf 2012
• Migration der Clients von Windows 2000, XP auf Windows 7
• Administration des Active Directory
• Außendienstanbindung per VPN an das Unternehmensnetzwerk

Also ob das jetzt eine Serverfarm, Netzwerkkomponenten, Workstations oder SW ist würde ich nicht x mal mit Installation, Einrichtung, Aufbau, Migration als einzelne Punkte aufstellen.
>20 Tätigkeiten sind zwar detailliert, aber der Unterschied ist teilweise sehr marginal, dass er nicht erwähnenswert ist.

Ich würde eine Ebene höher gehen und es in Hardware/Software zusammenfassen und höchstens noch erwähnen, dass das eine Windows/Linux war und SQL Server etc.

Ob das jetzt eine Migration von 2000 und XP auf Windows 7 war würde mich nicht groß interessieren.
Mein Vorschlag wäre wohl etwa

"Bedarfsanalyse und Umsetzung, sowie Administration und Wartung/Migration von Softwaresystemen (SQL-Server, Linux, Windows, ...) und Hardwareinfrastruktur (Netzwerkkomponenten, VPN, ...)"
 
Hey,
danke dir für deine Antwort.

Ich habe es mal drastisch eingekürzt und versuch mich an ca. 10 Stichpunkten zu halten.
Kann man es so schreiben?

• Installation, Konfiguration und Administration von Server, Windows Clients, (Netzwerk-)Druckern und mobilen Endgeräten inkl. Backup und Recovery elementarer Betriebsdaten
• Aufbau und Verwaltung der virtuellen Server-Infrastruktur und der virtuellen Terminalserver-Umgebung
• Projektleiter bei verschiedenen IT-Projekten
• Konzeptionelle und operative Weiterentwicklung und Optimierung der IT-Infrastruktur
• Planung und Durchführung von System¬migrationen, Patchmanagement, Custumizing-Konzepten und IT-Dokumentationen
• Administration des Active Directory, Securitylösung sowie Betreuung eigener Webseiten für die Firma
• First/Second/Third Level Support für die internen Endanwender sowie für den Außendienst
• Anpassung und Weiterentwicklung der MS Access-Auftragsdatenbank
• Einholung von Kostenvoranschlägen für Instandhaltungsmaßnahmen sowie Ersatzinvestitionen und Bereitstellung der Unterlagen an die Geschäftsführung als Entscheidungsgrundlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habs mal nur so überflogen.
Positiv scheint ja schonmal, da Du das Zeugnis selber schreibst, is nix negatives zu erwarten :D
Dem gegenüber scheint dein Chef/Vorgesetzter aber nicht wirklich zu wissen was Du so machst.

Du bist Projetkleiter kümmerst Dich um Einkauf, Support, Datenbankadministration...
Was is das für ne Bude?
Also so breit aufgestellt kenn ich an sich keine Einzelperson in der IT Branche.
Was nimmste im Monat ich verkauf Dich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :),
doch mein Chef ist größtenteils informiert, was ich mache. Hab mich rasant entwickelt meinte er letztens :)
Naja Projektleiter habe ich als Wort mit nur in das Arbeitszeugnis nehmen wollen, da ich der einzige in der IT-Abteilung bin.
Also von Planung, Einkauf bis Durchsetzung habe ich alles alleine gemacht.

Meine Bude ist ein Produktionsunternehmen in der Automobilindustrie.
 
Das Arbeitszeugnis darf ruhig länger werden als eine Seite DIN-A4. Wenn ich mir so meine Zeugnisse ansehe, ist das einzige, was tatsächlich nur eine Seite umfasst, das Ausbildungszeugnis. Der Rest umfasst zwischen zwei und vier Seiten.

Ist wie mit dem Lebenslauf: Irgendwann ist eben der Punkt erreicht, wo es volkommen unsinnig ist, alles auf eine DIN-A4-Seite pressen zu wollen, es ist einfach nicht mehr möglich. Gerade dann, wenn man viele verschiedene Aufgabenfelder oder Tätigkeitsbereiche abgedeckt hat. Der Personaler, den es interessiert, der wird sich das auch durchlesen, auch wenn es zehn Seiten sind. Allerdings sollte auch der Inhalt überzeugen.

Also von Planung, Einkauf bis Durchsetzung habe ich alles alleine gemacht.
Ganz besonders dann, wenn Du fachbereichsübergreifende Aufgaben wargenommen hast oder Aufgaben, die über Deine übliche Verantwortlichkeit hinausgingen, solltest Du das auch gesondert herausstellen. Du hast schließlich nicht nur Dienst nach Vorschrift gemacht.
 
Danke dir für deinen Beitrag.

Könnte man es so lassen?

• Installation, Konfiguration und Administration von Server, Windows Clients, (Netzwerk-)Druckern und mobilen Endgeräten inkl. Backup und Recovery elementarer Betriebsdaten
• Aufbau und Verwaltung der virtuellen Server-Infrastruktur und der virtuellen Terminalserver-Umgebung
• Konzeptionelle und operative Weiterentwicklung und Optimierung der IT-Infrastruktur
• als verantwortlicher Projektleiter für Planung und Durchführung von System¬migrationen, Patchmanagement, Custumizing-Konzepten und IT-Dokumentationen
• Koordination der technischen Dienstleister bei IT-Projekten sowie Einkauf von Hard- und Software
• Administration des Active Directory, der Securitylösung sowie Betreuung eigener Webseiten für die Firma
• First/Second/Third Level Support für die internen Endanwender sowie für den Außendienst
• Anpassung und Weiterentwicklung der MS Access-Auftragsdatenbank
• Einholung von Kostenvoranschlägen für Instandhaltungsmaßnahmen sowie Ersatzinvestitionen und Bereitstellung der Unterlagen an die Geschäftsführung als Entscheidungsgrundlage
 
Eigenverantwortliche Installation, Konfiguration und Administration von Server, Windows Clients, (Netzwerk-)Druckern und mobilen Endgeräten inkl. Backup und Recovery elementarer Betriebsdaten
Aufbau, Verwaltung und kontinuierliche, vorbeugende Wartung der virtuellen Server-Infrastruktur und der virtuellen Terminalserver-Umgebung
Erfolgreiche Konzeption, operative Weiterentwicklung und selbständige Optimierung der IT-Infrastruktur
Hauptverantwortlicher Projektleiter für Planung und Durchführung von System-Migrationen, Patch-Management, Customising-Konzepten und technischer Dokumentation
Fachliche Leitung und Koordination der technischen Dienstleister bei IT-Projekten sowie Einkauf von Hard- und Software
• Administration des Active Directory, der Securitylösung sowie laufende, eigenverantwortliche Betreuung eigener Webseiten für die Firma
• First/Second/Third Level Support für die interne und externe Kunden
• Anpassung und Weiterentwicklung der MS Access-Auftragsdatenbank
Kalkulation von Instandhaltungsmaßnahmen sowie Ersatzinvestitionen und diesbezügliche Beratung der Geschäftsführung


Ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß, kannst Du nach belieben umformen, aber zu Deinen Tätigkeiten würde ich durchaus hin und wieder ein positiv klingendes Adjektiv zufügen. Nicht vielleicht in jedem Satz, aber doch in einigen, wenn möglich und sinnvoll.

Du willst schließlich einen guten Eindruck erwecken und nicht nur einen Eindruck.
 
Zurück
Oben