DigitizerPen, einfaches Notebook oder doch mit Block und Stift?

Verenor

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich beginne demnächst mein Studium der Wirtschaftswissenschaften und bin, wie viele zurzeit, auf der Suche nach einem geeigneten Laptop für diesen Lebensabschnitt. Ich stelle die üblichen Anforderungen an das Gerät, die wichtigsten sind wohl:

- Maximale Akkulaufzeit (ab 6 Stunden)
- Möglichst leise
- Möglichst leicht (nicht grad 2kg)
- angenehme Geschwindigkeit für die gängigsten Programme (Office und auch mal das ein oder andere Browserfenster im Hintergrund)
- Ich tendiere derzeit zu einem matten Display um auchmal in einem Café oder ähnlichem arbeiten zu können, dies ist aber kein K.O.- Kriterium

Jetzt kommt der eigentliche Grund weshalb ich nicht einen der vielen Threads gelesen und mich anhand diesen entschieden habe, sondern selbst noch einen eigenen eröffnet habe.

Ich möchte dieses Studium bestmöglich ordnen und war noch nie ein großer Ordnungsmensch was Ordnerführung und Handschrift angeht. Aus diesem Grund möchte ich so gut es geht auf handschriftliche Sammelsurien verzichten, da diese eh darauf hinauslaufen, dass ich mir fehlende oder unleserliche Blätter zu den Prüfungen erneut besorgen muss. Ich plane, die Vorlesungen bzw. meine Mitschriften Digital zu speichern - nach Datum und Fach - und auf diese so immer wieder zurückgreifen zu können. Die Frage die sich mir hierfür stellt ist, ob sich dafür am besten ein DigitizerPen mit entsprechendem Tablet eignet, welcher per Schrifterkennung Notizen bequem auch im Script erlaubt und somit auch den Blätterkrieg vermindert, doch ein Klassisches Notebook genutzt werden sollte, in welchem ich per Tastatur alles mitschreibe (wird bei Formeln und Zeichnung schwierig und das Lernen "vom Stift in den Kopf" fällt weg) oder ich doch den Hauptteil per Ordner und handschriftlich abheften sollte und so das Risiko eingehe wieder Lücken zu haben und Unterlagen nachbesorgen zu müssen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den "digitalisierten Unterlagen" gemacht und kann mir gegebenenfalls auch mit einem entsprechenden Modell einen Tipp geben? Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Freundliche Grüße
 
ich hatte am anfang ein Hp2710p(wacom digitizer) und bin dann später auf ein sony vaio fit 14A (Ntrig digitizer) umgestigen....
hab mein ganzes studium mit digitialen mitschrieben gearbeitet, hab dazu die pdfs vom prof mit dem virtuellen drucker in windows journal ausgedruckt und dann direkt in das file reingeschrieben.da kanst dann auch seiten einfügen etc wenns mal mehr wird beim mitschreiben.
 
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du in nem WiWi-Studium zu 99% mit Zettel und Stift arbeitest. Für alle anderen Tutorien (vielleicht 2 Stück im ganzen Bachelor) etc wird deine Gruppe in Arbeitsräume gehen. Laptop brauchst du nicht mal ansatzweise, es geht nichts über Zettel und Papier, gerade in Mathe und Mikro/Makro & Rechnungswesen Vorlesungen die dich sehr häufig beschäftigen werden. Des weiteren gibts gerade in dem Bereich viele Profs die absolut gegen Laptops in der Vorlesung sind, aus gutem Grund. Gibt immer wieder genug Hegel die sich morgens um 7:30 inne Uni schleppen um "anwesend" zu sein und WoW spielen...
 
Notebook/convertible/tablet mit digitizer ersetzen stift und papier zu 100%

zu den empfehlungen ...wenn dus dir leisten kannst thinkpad yoga
wenn du warten kannst surface3 , wenn dich glare nicht stört vaio fit 11/13/14/15 A
den Hp revolve auf GAR keinen fall die ham die stifteingabe bei dem komplett versaut ,
dell venue 11 soll auch ganz gut sein, war mir persönlich aber zu klein vom display her

ansonsten gibts noch das fujitsu lifebook 904, thinkpad helix und toshiba portege, sind aber auch recht teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Studiere zwar nicht Wirtschaft aber Physik und Informatik.

Dementsprechend muss ich sehr viel schreiben, vorallem Formeln.

Hatte zuerst ein Note 10.1 bin aber auf einen Acer r7 convertible umgestiegen, welches dir vermutlich zu groß sein wird.

Bei mir hat das convertible zu 100% Stift und Papier ersetzt.

In onenote ist alles organisiert und der Saustall von früher ist weg.

Ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung von dir:-)
 
Zunächst erstmal vielen Dank für eure antworten. ich war im rahmen des geschenkten Mehrwertsteuerangebotes heute bei media Markt und liebäugele jetzt mit dem Lenovo Ideapad Yoga 2. Einziger Nachteil ist wohl ein fehlendes optisches Laufwerk. die akkulaufzeit von ca. 6 stun den ist grad ausreichend. was haltet ihr von diesem Gerät?

Edit: ich habe mich dazu entschieden ein 360grad convertible mit pen zu nehmen. es vereint für mich alle Vorteile eines tablets mit einem laptop. ich muss mich hier jetzt nur noch für ein entsprechendes modell entscheiden. momentan überlege ich zwischen dem yoga 2 13 und dem thinkpad yoga welches natürlich viel teurer ist aber wohl über einen studentenrabatt möglich wäre. gibt es vergleichbare gute Geräte anderer marken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben