gutes Geld aber langweiliger Job (Informatiker)

daley

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
50
Hallo Leute,

ich wollte mal von aussenstehenden die Meinung zu meinem Problem hören und würde euch bitten eure Meinung dazu abzugeben.

Ich habe eine Lehre (eigentlich eine Umschulung da ich schon über 30 bin) im Bereich Informationstechnologie (Informatik) gemacht. Eigentlich wollte ich Technik machen, da ich mich eigentlich eher mehr für den Hardware Bereich interessiere und auch in diesem Bereich gearbeitet habe.

Ich war vor meiner Umschulung auch schon als EDV Techniker bei einem großen Unternehmen tätig. Hier bestand meine Tätigkeit darin von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz zu gehen und die Störungen abzuarbeiten, aber auch die Servervewaltung etc. War echt keine schlecht Arbeit und man hat Leute getroffen. Aber ich wollte dann eben Nägel mit Köpfen machen und das ganze "richtig lernen" und auch mein Abschlusszeugnis in der Hand halten und habe diese Chance genutzt.

Ich war dann froh als ich vor jetzt ca. 5 Jahren die Chance bekommen habe diese Umschulung zu machen. Aber eben nicht als Techniker sondern als Informatiker. Dachte mir.... wird schon kein so großer Unterschied sein.

Na da hab ich mich aber ordentlich geirrt. Ich sitze den ganzen Tag da und löse irgendwelche langweiligen Kundenproblemchen im Webbereich oder aktualisiere irgend welchen Schrott auf der Firmenhomepage. Meine Arbeitskollegen sind auch richtige Nerds (sorry aber das sind sie wirklich) die nur den PC kennen. Man kann sich über nichts anderes mit denen unterhalten.

Ich habe eigentlich von meinen 40 Stunden effektiv 10 Stunden was zu arbeiten. Das hört sich jetzt vielleicht super an aber ist auf Dauer anstrengend wenn der fxxcking day einfach nicht vergeht.

Ich überlege schon die ganze Zeit die Firma zu wechseln. Aber erstens bekomme ich nur Absagen da ich mich ja meist um Techniker Stellen bewerbe aber eben einen Abschluss als Informatiker habe und zweitens verdiene ich in meiner Position nicht schlecht.
Auch kommt mir vor ist der Markt für Informatiker schon so gesättigt das es schwer ist was ordentliches zu finden. Ich bin jetzt auch nicht der Oberfreak. Ich sitze im privaten gar nicht vorm PC. Da bin ich froh wenn ich den scheiß nicht einschalten muss. Ich habe einfach irgendwie die Lust an der Branche verloren.

Jetzt hätte ich die Chance beim Bundesheer als Kommandat anzufangen (ja ich weiß gaaaanz was anderes). Die Aufnahmeprüfung habe ich geschafft. Aber ich bekomme da natürlich im ersten Jahr um einiges weniger bezahlt und die Folgejahre wären auch schlechter bezahlt als das was ich jetzt bekomme. Mit meinen 35 Jahren wäre das jetzt die letzte Chance in eine ganz andere Richtung zu gehen. Auch bin ich einfach gerne draußen und bin in Action. Welcher Arbeitgeber außer das Bundesheer kann einem das sonst bieten?

War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation? Mich würde eure Meinung interessieren....

fg
 
Du schreibst doch selber,das dein Drang nach''draußen+Action'' groß ist. Dann geh raus und tobe dich aus..

Aber nicht jammern,wenn es dann zuviel Action + zu wenig Kohle ist ! Mir persönlich ist es EGAl,wieviel ich bekommen würde,um meine TRÄUME ausleben zu dürfen !

Denn Ideale sind UNBEZAHLBAR ! Also wenn du dich ausleben kannst,mit dem Einkommen Leben kannst und dennoch ein BESSERES Lebensgefühl hast...tja dann schlag zu;)

Geld ist nicht alles ! Ich lebe von 1000,-Euro per Monat und bin Glücklich ! Wer ist das schon noch ...?:p
 
Hallo und danke für deine Antwort!

ein besseres Lebensgefühl erwarte ich mir auf alle Fälle. Darum geht es ja. Das erste Jahr war ja noch interessant. Alles neu und viel gelernt. Aber dann hat es schlagartig nachgelassen.

Ich halt das einfach nicht mehr aus. Den ganzen Tag hock ich auf dem gleichen Platz. Die Rollos sind in unserem Büro immer runter. Komme mir vor als würde ich mit Vampiren zusammen arbeiten. :D

Glück hat für mich auch nicht viel mit Geld zu tun. Aber bei uns ist es mal so das ohne Geld nicht viel läuft. Für die Wohnung alleine muss ich schon 600 Flocke bezahlen. Das würde aber dann wegfallen. Unterkunft krieg ich ja dann vom Vater Staat.
 
Ich kannte das auch,das ich in einem Job war,der mir finanziel mehr bot,aber mich nicht glücklich und zufrieden werden lies.

Habe mich dann aus ideellen Gründen davon verabschiedet und bereue es nicht 1 sekunde..wer sich unabhängig vom Finanztropf macht(aber noch gut und vernüftig über die Runden kommt OHNE Staatlich Unterstützung) und seinen Idealen folgen+ausleben kann,ist 1000xmal besser bedient im Leben,als die gemeine Geldgierige Masse.

Muss eben jeder selber wissen wie er glücklich wird..nochmals>Geld allein ist nicht ALLES !
 
VinylBunkerUH schrieb:
Geld allein ist nicht ALLES !

aber zum Größtenteil eben doch.

Hört sich bloed an, aber was bringt mir der beste Job wenn es kaum zu leben reicht ;)

...sofern man nicht auf saatliche Unterstützung angewiesen sein will.

@TE: du brauchst frischen Wind in deiner Abteilung. Rollo's hoch! Das wäre schon ein Anfang ;)
 
Ich würde sagen: ändere etwas, wenn du es wirklich willst und solange es du noch kannst.

Wenn man zu lange zögert, kann es passieren, dass man nicht mehr in der Lage ist bzw. es das Umfeld nicht mehr zulässt, dass man etwas ändert. Ich kenne den Ausspruch: "Leute ab 35 können keine neuen Technologien mehr lernen. Sie sind zu alt." Die Industrie bzw. deren Manger denken wirklich so, auch wenn die Realität anders aussieht.

Geld alleine macht nicht glücklich, aber man braucht ein gewisses Minimum, um gut leben zu können. Diese Schwelle ist für jeden anders, ich könnte z.B. nicht mehr von 1.000 Euro leben (bin aber auch nicht mehr alleine).

Der Schritt zu einer (noch späten) Änderung gehört gut überlegt und man muss sowohl auf das Herz als auch auf das Gehirn horchen. Mach nicht den "österreichischen Fehler" und zähle bereits jetzt die Tage bis zum frühest möglichen Pensioneintritt.
 
Wie wäre es einfach einmal sein Glück im Ausland zu versuchen?
(Solltest du so flexibel).

Als Beispiel:
Ein Freund hatte Chemielaborant gelernt und war in einem mittelständigen Unternehmen tätig.
Es gab gutes Geld, jedoch war im die Tätigkeit dort zu mühsam.
Er schaute sich um, hatte die Chance in der Schweiz anzufangen und tat den Schritt.
PS: Er möchte aktuell nicht mehr weg.
 
VinylBunkerUH schrieb:
Ich kannte das auch,das ich in einem Job war,der mir finanziel mehr bot,aber mich nicht glücklich und zufrieden werden lies.
Muss eben jeder selber wissen wie er glücklich wird..nochmals>Geld allein ist nicht ALLES !

Ein Job in dem man glücklich und zufrieden ist + so gut verdient dass man nicht zum Amt rennen muß bzw. Zweitjob...
Das wird dann sicher schon ein paar Jahre her sein.Man kann froh sein wenn man gut verdient,ob der Job GLÜCKLICH macht ist da ziemlich latte.
Der Spruch " Geld ist nicht alles " kommt meist von Leuten,die gar nicht wissen wie es ist als Leih-Assi bei den Seelenverkäufern zu malochen.
Einige wissen gar nicht wie gut sie es haben.
 
Das mit der Schweiz kann ich persönlich nur bestätigen.
Zumindest vom Geld her, leider sind manche nicht allzu toll auf Deutsche Zu sprechen.
 
MJ12 schrieb:
Ein Job in dem man glücklich und zufrieden ist + so gut verdient dass man nicht zum Amt rennen muß bzw. Zweitjob...
Man kann froh sein wenn man gut verdient,ob der Job GLÜCKLICH macht ist da ziemlich latte.
Der Spruch " Geld ist nicht alles " kommt meist von Leuten,die gar nicht wissen wie es ist als Leih-Assi bei den Seelenverkäufern zu malochen.
Einige wissen gar nicht wie gut sie es haben.


Du hast schon gelesen das ich für 1000 ,- Euro im Monat arbeiten gehe ?

War selber 2 Jahre auf Montage in D unterwegs als Helfer...ich weiß nur ZU GUT wie gut ich es habe !

Stell dich in den Dschungel mit 1000.000 Euro in der tasche und du wirst erkennen,das du das tolle Geld nicht essen kannst...daher ist Geld eben nicht alles !
 
Stell dich in den Dschungel mit 1000.000 Euro in der tasche und du wirst erkennen,das du das tolle Geld nicht essen kannst...daher ist Geld eben nicht alles !

Der Satz macht nun so viel Sinn wie:

" Flieg zum Mond und Du wirst sehen der ADAC kommt nicht bei einem platten Reifen. "

Wir wohnen auf dem Land oder in der Stadt und nicht im Dschungel.
Ich sehe jeden Tag wie " glücklich " das Leihpersonal ist.Da kann man auch noch so einen tollen Job haben wenn die Kohle aber eben nicht stimmt...
Bin als Leiharbeiter angefangen und mache nun das selbe,nur als fest Angestellter unbefristet,für mehr als doppelt so viel Kohle.Der Job macht mir deswegen gewissermaßen mehr Spaß,weil ich weiß daß dabei was rumkommt und ich mir nicht mehr die Birne zerbrechen muß wie ich was bezahle.

Und wer ne Million hat und im Dschungel steht...ruft den Lieferservice. ;)
 
Ich weiß nicht warum man so eine Stelle aufgeben sollte ?
Dazu ein Büro mit PC. Das reicht doch ?
Ich würde in den Stunden programmieren, etwas GFX oder auch mal neue Themes für die Firmenwebseite machen. Das ist doch optimal, gutes Geld, ab und an mal aushelfen und dann gemütlich weiter an den kleinen Projekten machen. Wenn man da in den Freistunden nur die Wand anschaut oder News liest wird das sicher langweilig aber so ?
Du kannst auch mal Arduino in den freistunden probieren. Wenn der Chef motzt fragt man dann eben höflich was man sonst machen soll und warum es schlimm ist sich weitere Fähigkeiten anzueignen oder einfach direkt den Chef darauf ansprechen das es dir zu wenig Arbeit ist.
Das ist doch eine super Stelle andere würden sich die Finger danach lecken :confused_alt:
 
MJ12 schrieb:
Der Satz macht nun so viel Sinn wie:

" Flieg zum Mond und Du wirst sehen der ADAC kommt nicht bei einem platten Reifen. "

Wir wohnen auf dem Land oder in der Stadt und nicht im Dschungel. ;)


Okay Okay,ich geb auf:lol:

Nur weil die meisten meinen,mit genug Geld sind alle probleme erledigt...schau raus in die Welt und man kann feststellen,das dem nicht so ist...
 
Beim glücklich und zufrieden mit seinem Leben sein. Da kannst du noch soviel Geld haben, wenn du bestimmte Ziele im Leben hast (die wir hier vom TE und allen Anderen nicht kennen) kannst du die nicht immer kaufen.
 
Nutz die Zeit doch einfach um dich weiterzubilden und mach Zertifizierungen. In Deutschland zählt nur das, was du auf einem Blatt mit Stempel stehen hast. Wenn dich der aktuelle Job so unglücklich macht, dann solltest du was ändern. Du hast noch gut 30 Jahre Arbeit vor dir und Geld ist nicht alles.

Der Markt für Informatiker(studiert) und Fachinformatiker(ausgebildet) ist noch lange nicht gesättigt. Das Problem ist aber, dass was du beschrieben hast, in der Regel durch studentische Aushilfskräfte gemacht wird und die sind ne ganze Ecke billiger als ein Festangestellter. Wenn deine Firma das mal merkt und sieht, dass du die meiste Zeit nur Eier schaukelst, dann hast du echt ein Problem. In guten Jahren fällt sowas keinem auf, aber wenn es mal schlechter läuft, dann sind solche Stellen schnell mal wegrationalisiert.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen: mach Zertifizierungen in den Sachen, die du gerne machen möchtest, "verfeinere" deine Tätigkeitsbeschreibung im Lebenslauf dahin, dass du in der aktuellen Position auch schon in der Richtung zu tun hattest und dann stehen die Chancen nicht so schlecht, einen Job zu finden der dir Spaß macht!
 
mein Cousin ist ITler und vollkommen begeistert :)
er arbeitet z.B. auch nur nachts :D
 
hallo, ich arbeite im personalwesen und kann hier einigen posts nur zustimmen.
wenn du wirklich etwas ändern willst, dann jetzt. deine chancen, eine neue, oder sogar besser bezahlte stelle zu finden, sinken pro lebensjahr rapide (jedenfalls in deutschland). (große) unternehmen achten wirklich mittlerweile peinlich genau aufs alter. wenn ich die wahl zwischen einem 25 jährigen IT anfänger, oder einem 50 jährigen profi habe, nehme ich aus finanzieller sicht zu 99% den anfänger, weil er mich weniger kostet und noch lernen kann (bzw. wird).
variiert natürlich im aufgabenbereich, so viel ist klar. dennoch haben "jüngere" immer den altersvorteil, daran ist nichts zu rütteln.

viel erfolg!
 
Schön das du dich Outest als unangenehmer Zeitgenosse,der die ekelhafte Moral unsere derzeitigen Arbeitswelt widerspiegelt und vertritt.

Die Erfahrung eines zb. 50 Jährigen ist nichts Wert im vergleich zu einen Neueinsteiger ?..tolle Welt.Nur um Geld zu sparen,damit Fette noch Fetter werden ?

Diese ganzen Pseudo Personaler ohne Rückrat sollte man wie die ganzen BWL'er einfach mal entsorgen:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben