Kann dynamischen Datenträger nicht improtieren

puffisworld

Commodore
Registriert
Juni 2005
Beiträge
4.310
Hallo Community,
ich habe vorhin von Win7 zu Win8.1 gewechselt. Es ist ein frisches Windows ohne Programme und möchte meine eine 3TB-Toshiba-Festplatte importieren über die Festplattenverwaltung. Diese erkennt die Festplatte, welche dynamisch formatiert ist, als fremden Datenträger.

Rechtsklick, "Fremde Datenträger importieren", "Ok", ... Einfaches Volumen (Zustand Ok) und wieder auf "Ok". Dann kommt einfach nur "Namenssytax ist unzulässig".

Dort sind meine digitalisierten Filme hinterlegt... Partition hieß vorhin noch "Filme".

Ich habe mir die Testversion von Paragon Festplattenmanager 14 geladen und dort kann ich auch meine Filme sehen, jedoch einbinden kann ich sie nicht...

Wie kann ich diesen Fehler beseitigen und/oder die Partition ohne Datenverlust in eine normale Partition wandeln?

Gruß!

PS.: Fesplatte ist heil; SMART ist i.O.
 
Tja, Windows 8.1 verwendet zwar auch NTFS aber eine andere Version. Ich würde versuchen die Platte über einen USB zu SATA Adapter ein zu binden und die Daten zu kopieren.
 
Die Festplatte habe ich damals mit 8.1 eingerichtet. Dann mit Windows 7 genutzt und nun wieder 8.1. an der Version kann es also nicht liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts auswählen. :/ es existiert eine Partition. Auch auf den anderen Festplatten jeweils.
 
Mir ist nicht transparent warum die diese «Platte» importieren willst oder musst?

War das mal eine irgendwie als Ordner eingeklinktes «Volume» und du hast dasselbe erneut vor? (Ich hab' solches nie gemacht, war mir zu haarig…)

Und was spricht dagegen diese Platte als normales Volume zu verwenden, mit Laufwerksbuchstabe?

CN8
 
puffisworld schrieb:
Wie kann ich diesen Fehler beseitigen und/oder die Partition ohne Datenverlust in eine normale Partition wandeln?
Dieses Tool soll das angeblich können: http://www.partition-tool.com/easeus-partition-manager/convert-dynamic-disk-to-basic-disk.htm
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Mir ist nicht transparent warum die diese «Platte» importieren willst oder musst?
Dynamische Datenträger werden auf fremden Windowsinstallationen immer als fremder Datenträger erkannt und können erst nach dem Import verwendet werden. Man könnte sich jetzt fragen, warum der TE bei einem einzelnen Datenträger überhaupt einen dynamischen Datenträger erstellt hat, aber das hilft ihm jetzt auch nicht weiter.
 
Ich habe mich wohl bei Initialisieren verklickt und erst bemerkt, als schon massig Daten drauf waren.
 
ACK. Habe eben schlicht nicht die Erfahrung. Mein Instinkt jedenfalls hat nicht getrogen, dass dieser Mechanismus eher Unfälle produziert denn wirklich nützlich ist.

Den EasUs PartitonManager kann ich übrigens durchaus empfehlen, das was ich von ihm wollte hat er tadellos gemacht (alte Dreingaben von Heft-DVDs hatten SW die mit 8 nicht klarkam, da musste was anderes her).

CN8
 
"Mit EFI/MSR Partitionen auf der GPT-Festplatten gehen sie nach der Umwandlung verloren. Weiter"

Und nun? o: Ich könnte erst auf Basis konvertieren und dann von GPT zu MBR... Aber sind meine Daten nicht weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben