NAT- Typ bei Xbox 360 ist gemäßigt

ork213

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
22
Hallo liebe Community,
ich spiele des öfteren auf meiner Xbox 360 GTA Online. Als ich letztens wieder einmal spielte, brach plötzlich meine Internetverbindung weg und ich wurde aus der Lobby geworfen.
Nach ein paar Sekunden war die Verbindung wieder da, doch ich konnte keiner Sitzung mehr beitreten.
Als ich nun auf der Xbox die Verbindung testete, erschien zwischen meiner Wlan- Box und dem Internet ein gelbes Ausrufezeichen und die Meldung, dass mein NAT- Typ gemäßigt sei und dies mein Online- Erlebnis einschränken würde.
Auf dem Computer hingegen kann ich problemlos im Multiplayer spielen.
Da Google ja sehr oft eine Lösung parat hat, durchforstete ich sämtliche Foren und Threads und mir wurde immer geraten bestimmte Ports zu öffnen.
In Bezug auf Ports bin skeptisch, da diese unter anderem ein Weg für einen Häcker sein können.
Trotzdem schaute ich bei meiner Fritzbox mal nach,ob und wenn ja, welche Ports geöffnet sind. Es war jedoch kein Port angezeigt und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch vor diesem ganzen Problem keine Ports geöffnet waren.
Deswegen sehe ich auch nicht ein, plötzlich Ports zu öffnen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg

ork213
 
Musst du aber machen, um das Problem lösen zu können.
Alles was ins Internet will benutzt Ports. Die Konsolen-Dienste ebenso.
Wenn die dicht sind kommt so eine Fehlermeldung.

Browser läuft größtenteils über Port 80(HTTP) und 8080(https), FTP läuft über 21, Windows Remote meistens über 434 oder sowas. Das ist unterschiedlich und standardmäßig für solche Dienste Freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
uPNP in Router und Box aktiviert? Alternativ die IP von der Box als DMZ im Router eintragen. Sollte schon reichen. Falls du unbedingt die Ports weiterleiten willst: Das sind für Live TCP: 53, 80, 3074 UDP: 53, 88, 3074. Allerdings musst du das dann auch für alle Spiele machen. Deswegen is die uPNP Lösung auf jeden Fall die Beste
 
Also erstmal Danke für die schnellen Antworten :D
Dieses UPNP (Universal Plug n Play) hab ich schon mal gehört.
Gibt es Nachteile bzw Risiken , wenn ich dieses aktiviere?
 
uPNP ist alles, nur keine Lösung.

Da kann er dann auch gleich seine Box in die DMZ packen; das kommt im Endergebnis aufs selbe raus: ein offenes Scheunentor.
 
ach Raven, es geht ja nur um seine Xbox und nicht seinen Desktop PC. Da kann nichts passieren. Und einfacher als für jedes verdammte Drecksspiel die passenden Ports rauszusuchen und den Router damit zu füttern ist es sowieso.
 
UPNP öffnet aber allem die Ports, nicht nur der Xbox.
Einfach die Ports weiterleiten, da reicht wenn man die xbox live ports einträgt.
 
Mit: ,,Es öffnet allem die Ports, nicht nur der Xbox"
Ist das sozusagen eine Einladung für einen Hacker?
Denn offene Ports sind doch nichts anderes als ,,Lücken" in der Firewall?
 
blödsinn.. upnp im router öffnet nur für die momentan aktiven geräte in deinem netzwerk die benötigten türchen und tore, mehr nicht. sofern du dein wlan mit wpa2 und einem 15 stellen passwort (1234... ist kein passwort), kann nur noch die installierten trojaner türchen öffnen, die auf deinem pc/laptop/händy sind.
wenn du kein portforwarding machen willst, wozu fragst du hier im forum?
und nein, ein türchen ist zwar offen, aber wenn die xbox z.b. abgestellt ist, geht die anfrage für dieses türchen ins leere..
natürlich nur, wenn windows up-to-date ist und der router die neuste firmware hat.
 
Naja was heißt "Einladung für Hacker"....
Glaube kaum dass sich ganz zufällig jemand genau dich mit deiner ip rauspickt und schaut was für ports du geöffnet hast.

Einfach mal ein Auszug aus Wikipedia:
"Verwundbarkeiten, die 2013 entdeckt wurden
UPnP sollte nur auf Netzwerkschnittstellen für das lokale Netzwerk freigeschaltet und aus dem Internet nicht erreichbar sein. Im Januar 2013 verkündete die Sicherheitsfirma Rapid7 aus Boston, dass sie in einem 6-monatigen Projekt nach UPnP-Geräten im Internet gesucht habe.[2] Dabei fanden sie 6900 Produkte von 1500 Herstellern unter 81 Millionen IP-Adressen, die auf UPnP-Anfragen aus dem Internet antworteten. 80 % der Geräte sind Heim-Router für den Internetzugang, andere Geräte sind Drucker, Webcams und Überwachungskameras. Mit Hilfe des UPnP-Protokolls kann auf diese Geräte zugegriffen werden, bzw. sie können sogar manipuliert werden."

leite einfach die Ports weiter...

chrigu schrieb:
blödsinn.. upnp im router öffnet nur für die momentan aktiven geräte in deinem netzwerk die benötigten türchen und tore, mehr nicht.

Jo alles was grad bock hat nach außen zu kommunizieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiter schrieb:
Jo alles was grad bock hat nach außen zu kommunizieren...
ganz genau.... solange im netzwerk kein trojaner wütet oder andere malware installiert wurde, funkt nichts ausser die normalen standardwindowstürchen.
 
Zurück
Oben