Dateien von SSD auf HDD verschieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iNuDeL_2K10

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Hallo liebe ComputerBase Nutzer,

ich habe derzeit eine 120GB SSD auf der ich alle Daten speicher und welche mittlerweile voll ist. Nun möchte ich einige Dateien auf meine 1TB HDD verschieben daher meine Frage wie das ganze funktioniert. Mir wurde gesagt das man auf der SSD wenn möglich seine Games und andere Anwendungen welche man oft benutzt dort speichern sollte und die eher unwichtigeren Programme auf der HDD speichern sollte? Oder lohnt es sich mehr die großen daten unter anderem meine Games auf die HDD zu verschieben?

freue mich auf eure Antworten :)
 
Verschieben geht mit dem Dateimanager!

Was Du verschiebst, liegt bei Dir. Alles was auf Lager liegen kann und nicht ständig oder schnell zur Verfügung stehen muß, kann ausgelagert werden.
 
Microsoft supportet keine Systeme mit verschobenen Benutzerordnern - hat aber NICHTS gegen verschobene Benutzerdaten - soll heißen - wenn du den kompletten Userordner woanders hin schiebst gibt es IMMER Probleme - spätestens bei Updates etc ... gegen verschobene Bilderordner oder so hat Microsoft NIX ;-)

da es immer wieder Probleme mit verschobenen Benutzerordnern gibt, hier mal eine kleine Anleitung wie es bei MEINEN Rechnern bisher immer funktioniert hat - inklusive Windows 8.1.1

Benutzerordner die vom System angelegt wurden wie der User "Default" und so lässt du wo sie sind - es werden NUR die untergeordneten Ordner der Benutzer verschoben wie hier beschrieben - NICHT der komplette Userordner!!

also ich würde es SO machen ;-)

dann (auf der anderen Partition - ich sag mal D:) für JEDEN Benutzer (der von Dir eingerichtet wurde) einen Ordner "eigene Daten" (oder so einrichten)

IN diesem angelegten Ordner jetzt Ordner anlegen, entsprechend denen,
die du von C: nach --> D: verlegen willst, um dort Platz zu sparen,
so dass da dann eine Ordnerstruktur entsteht die etwa folgendermaßen aussieht

- Benutzer1 eigene Daten
- - Bilder
- - Dokumente
- - Downloads
- - Favoriten
- - Music
- - Video

jetzt gehst du mit dem EXPLORER nach C:\Benutzer\DEINNAME (C:\Users\DEINNAME) und siehst jetzt deine von Windows angelegten Benutzerordner wie Bilder, Downloads, Musik etc.

diese Ordner klickst du jetzt mit der rechten Maustaste an ... Eigenschaften ... Kartenreiter "Pfad"
dort jetzt per "Ziel suchen" zu deinem eben neu angelegten Ordner entsprechenden Namens auf D: navigieren und ok ... die Frage nach dem Verschieben der Daten bejahen und fertig

dies machst du mit den Ordnern die du verschieben möchtest

bedenke aber - dass es dir passieren kann, das die Datenplatte durch Energiesparmodi etc. etwas langsamer ist - deshalb würde ich den DESKTOP nicht nach D: verlegen - das bremst dann die ganze Performance (sind zumindest meine Erfahrungen) ... ist die D: so eingestellt, dass se "schlafen" geht bei Nichtbenutzung, dann braucht der Rechner eben immer ne Gedenksekunde, wenn du auf Bilder, Downloads und so zugreifen willst ... beim Desktop fänd ich das blöd ...

ALLE ORDNER die keinen Kartenreiter "Pfad" haben lässt du bitte wo se sind !!!

verschiebst du (auf welchem Wege auch immer) den kompletten Userordner oder z.B. den Application-Data .... dann kommt bei späteren Updates durch Windows richtig Freude auf

Programme die dies bei der Installation anbieten (Spiele oder so) kannst du ja dann nach D: installieren lassen - alles was so Office ist oder andere immer genutzte Programme wie Sicherheitssuiten oder so würde ich ganz normal auf C: belassen

und die Standardinstallationspfade so lassen wie se sind

ach ja - es gibt User, die installieren ein alternatives Startmenü und verschieben dann in diesem einige Ordner - meist aus "optischen" Gründen weil er an dieser Stelle eben nicht gefällt / da nicht sein soll / was weiß denn ich ;-)
beim Upgrade von 8 auf 8.1 - oder eben beim Update von 8.1 auf 8.1.1 kam dann das böse Erwachen da die Upgrades / Updates fehlschlugen - Windows fand einfach diese Ordner nicht um darin etwas zu verändern ... iss also alles etwas tricky geworden ;-)

gruß
 
Machs wie alle anderen.
SYMLINKS setzen
Dann merkt Windows nicht mal dass was verschoben ist. Auch Updates oder Neuinstallationen erkennen die Verweise.
 
danke für die antwort.
ich habe jetzt den benutzer-ordner größtenteils verschoben,habe aber dennoch nur 13gb frei :/ kann ich nicht noch irgendwie mehr platz frei schaufeln?

grüße
 
Bitte demnächst vor der Eröffnung von neuen Themen die Suchfunktion benutzen!

Guck dir z.B. mit TreeSize oder WinDirStat die Aufteilung deiner Platte bzw. Partition C: an und dann siehst du was, wo bzw. wie viel an Platz (Kapazität) belegt.

Und ggfs. lässt sich Platz durch das löschen der TEMP-Files, Bereinigung der Systemwiederherstellungspunkte, Begrenzung der Auslagerungsdatei auf einen festen Wert von z.B. 2048-2048MB, Deaktivierung des Ruhezustand, etc. schaffen.

Und nein, das Thema ist auch nicht wirklich neu und kam schon in den verschiedensten Varianten hier zur Sprache ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voller-und-voller-kein-virus.1269088/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-250-gb-nach-win7-installation-nur-160-gb-frei.1319847/
https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherplatz-meiner-ssd-ploetzlich-voll.1291068/
https://www.computerbase.de/forum/threads/brauche-mehr-speicherplatz.1278257/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaum-platz-auf-ssd.1274588/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-dauernd-voll.1225294/
https://www.computerbase.de/forum/t...-zeigt-nicht-die-richtige-groesse-an.1163397/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-speicherplatz-sparen.1267742/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-25gb-nur-durch-windows-belegt.1305117/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pagefile-sys-und-hiberfil-sys.1197750/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-fast-37gb-platz.1123616/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-macht-hdd-voll.1096613/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kurioses-problem-mit-ssd.1092869/
https://www.computerbase.de/forum/threads/80gb-ssd-fast-voll-obwohl-nur-26-gb-belegt.1013879/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-sind-meine-gbs-hin.892419/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-sind-die-restlichen-gb.846079/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-vergoessert-sich-einfach.769870/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-windows-7-installation-ca-15gb-weg.741053/
https://www.computerbase.de/forum/threads/datenmenge-direkt-nach-neuinstallation-zu-gross.1235411/
https://www.computerbase.de/forum/threads/systempartition-trotz-bereinigung-komplett-voll.1233689/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-kommt-ihr-mit-der-groesse-zurecht.1231351/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voller-und-voller-kein-virus.1269088/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-speicherplatz-sparen.1267742/

usw..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben