ASUS VS247HR gut fürs Gamen?

Luka5

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
155
hey,
ich habe vor mir einen neuen Monitor kaufen, welcher so im Bereich von 23-24 Zoll ist.
Wie auch schon die Überschrift sagt, soll der Monitor zum Gamen genutzt werden, aber natürlich um selten mal nen Film zu schauen oder auch natürlich zum Surfen.
Mein Budget liegt bei MAX. 200€!
Mein Pfund ist der ASUS VS247HR http://geizhals.de/asus-vs247hr-90lme2301t02231c-a1029723.html.

Könnt ihr mir sagen ob der gut ist/kennt ihr besseres in diesem Preisbereich. :)

Mfg
Lukas

PS: Und natürlich FullHD und gerne mehr als 60hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich selber hier stehen, super Teil!
Obwohl das kein IPS Panel ist, ist der Monitor aus allen Blickwinkel gut ablesbar und Rest passt auch.


Edit: Ich hab den VS247H-P, aber gibt eigl. einen Unterschied zwischen denen.
@Unter mir:
Also ~100€ für den Asus und ~160 für den Dell oder Iiyama ist ja schon ein Unterschied. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Vorallem da das Panel des Asus extrem Blickwinkel-stabil ist.

Und der Monitor kann natürlich nicht nur 60Hz, sondern 75Hz. Wobei Ich persönlich der Meinung bin, dass 60Hz schon vollkommen ausreichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Bildschirm mit 144hz bekommst du erst ab 240.-€ (Iiyama GB2488)
http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=99_23~103_144Hz#xf_top

Neu bekommst du also unter 200.-€ nur Bildschirme mit 60hz.

Unter 200.-€ würde ich mich zwischen dem Dell U2414H (IPS) und dem iiyama XB2483 (AMVA+) entscheiden.

IPS Monitore hätten den Vorteil der super Blickwinkel und des guten Bildes (Farbdarstellung), dagegen sind sie nicht am besten zum Spielen geeignet (Gibt Ausnahmen zb. U2414H).
AMVA+ Monitore hätten den Vorteil des sehr viel höheren Kontrastes (3000-5000:1 ggü. 1000:1) und des besten Schwarzwertes, genauso weisen sie die beste Ausleuchtung auf -> sehr wichtig für Filme. Blickwinkel sind nicht so gut wie bei IPS, aber tausend mal besser als bei TNs.
TNs sind natürlich mit 144hz am besten für Spiele geeignet, vor allem für Shooter.

Einen TN mit 60hz macht meines Erachtens keinen Sinn. Da würde ich lieber zu einem AMVA+ greifen, die genauso gut zum Spielen geeignet sind (zb. iiyama XB2483 od. BenQ GW2460 / BL2410PT)
 
Neben dem BenQ XL2411Z und dem Asus VG248QE stellt der Iiyama eine preiswertere Alternative dar.
Man muss halt auf einen 3D Support und einem Feature wie Blur Reduction verzichten.

Hier das übersetzte Fazit der niederländischen Website hardwareinfo.nl:
Der Iiyama ProLite GB2488HSU ist eine sehr interessante Gaming-Monitor, sollten Sie auf jeden Fall überlegen, ob Sie sich für einen 120-Hz-Bildschirm suchen. Es ist ein sehr komplettes Produkt mit einem ergonomischen Basis mit integriertem USB-Hub und das Hauptkriterium der Geschwindigkeit entspricht der herausragender Weise.

Darüber hinaus ist die Blickwinkel und Farbwiedergabe für ein TN-Monitor über dem Durchschnitt. Der Schwarzwert und Kontrast sind Raum für Verbesserungen, aber leicht zu korrigieren. Schließlich der Preis ist recht vernünftig, und wenn auch etwas teurer als der kürzlich überarbeiteten Acer GN246HL , bietet das Modell der Iiyama deutlich mehr Wert für die Investition. Empfehlenswert!
http://translate.google.ch/translat...hardware+nl+iiyama+gb2488&client=safari&hl=de

Und hier noch ein Test in englisch:
http://www.digitalversus.com/lcd-monitor/iiyama-prolite-gb2488hsu-p19788/test.html

Zu guter letzt noch eine schön ausführliche Rezession auf amazon.de:
http://www.amazon.de/product-review...UTF8&showViewpoints=1&sortBy=byRankDescending
 
Zuletzt bearbeitet:
3D brauch ich nicht. :D
Sind den Features wie Blur Reduction ein riesen Verlust, also wenn man es nicht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Features" die Monitorhersteller einbauen sind zum größten Teil Mist.
 
Nochmal eine Frage: Könnt ihr mir sagen ob meine GraKa reicht für 144hz/144fps bei bf3, blops 2 , cs:go usw. und vielleicht höhere Grafik als Low?
Meine Grafikkarte ist eine Radeon HD7850 2GB.
 
Wahrscheinlich nicht. Warum willst du mit soviel fps spielen?
Im Normalfall ist alles über 40fps super flüssig und man sieht/merkt keinen Unterschied zwischen 40fps, 60fps und oder mehr soalnge die Bildrate konstant bleibt.
 
Unbedingt damit spielen nicht, aber man muss doch auch genug Bilder liefern können für 144hz oder ist das an sich egal, also ändert sich das Bild bei 60fps 144hz oder 144fps 144hz?
 
Doch auch da merkt man einen Unterschied, auch wenn nicht so stark wie bei hoher FPS Anzahl natürlich.
Selbst im Desktopbetrieb merkt man die 144hz.
CS:GO und Black Ops II sind ja keine Hardwarehungrigen Spiele, da reicht die 7850 mehr als genug um auch über 100fps zu generieren.
Man kann ja stets die Settings runterfahren falls es nicht reichen sollte.

Es ist kein Marketinggag wie zb. die aberwitzigen Zahlen mit denen die Hersteller ihren dynamischen Kontrast beziffern. Der letzte hat hier sogar die liegende Acht einfach nur angegeben (unendlich : 1) :rolleyes:

Ich habe auch erst seit kurzem einen 144hz Bildschirm und ich bereue es nicht ihn gekauft zu haben, denn auch ich sehe den Unterschied.
Man muss es einfach mal selbst gesehen haben bzw. so gespielt haben, damit man wirklich ein ordentliches Urteil fällen kann, ob man es selbst bemerkt oder nicht.

Diese ewigen Vorwürfe "man" spüre es nicht ist einfach nur unnötig. Man muss nicht von sich selbst auf alle verallgemeinern..
Wenn man nicht bereit ist darin zu investieren und für sich sagt man braucht es schlicht nicht, dann ist das völlig ok. Aber jemand anderem es mit solchen Aussagen praktisch vorzuenthalten ist nicht ok.

Wenn du wirklich viel CS:GO spielst wird ein solcher Bildschirm auf jeden Fall eine Bereicherung darstellen. Man kann aber auch ohne eines solchen seinen Spass haben ;)
Wenn es nicht schmerzt einen so hohen Betrag auszugeben, dann spricht auch rein gar nichts dagegen.
 
Ich stehe gerade vor der entscheidung, ob ich den Asus VG248QE, IIYAMA Prolite GB2488HSU-B1 oder BenQ XL2411Z. Welchen ist denn am besten?
Ich persönlich finde den Benq und den iiyama am besten, weil die keinen Glanzlack haben ...
Ergänzung ()

Edit: Muss man für 144hz einen DisplayPort haben oder gehen auch andere Anschlüsse?
 
Brauche ich bei einem 144 HZ Monitor einen besseren PC der eine bestimmte Anzahl an Frames anzeigt damit ich einen Unterschied merke oder kann man so einen Monitor auch mit 60 Fps spaß haben ?
 
@Luka5
Nein, du kannst auch über DVI die 144hz widergeben. HDMI kann jedoch nur 60hz widergeben.
Dann entscheide dich halt zwischen dem BenQ und dem iiyama :)
Der iiyama hat halt, wie ich oben schon geschrieben habe, keinen 3D Support und kein Feature wie Blur Reduction. Aber ich kann dir versichern, dass du auch mit dem iiyama glücklich sein wirst. Also kannst du es vom Preis und deiner subjektiven Meinung ggü. der beiden Monitore abhängig machen.

@Silent_Water
60fps auf einem 144hz Monitor sind auch besser als 60fps auf einem 60hz Monitor.
Also wieso sollte es keinen Spass machen? ;)
 
Letzte Frage: Gibt es bestimmte Shop zu empfehlen für den Kauf oder nach dem Shop des Vertrauens gehen oder lohnt sich da der Kauf per Amazon?
 
Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR- schrieb:
@Silent_Water
60fps auf einem 144hz Monitor sind auch besser als 60fps auf einem 60hz Monitor.
Also wieso sollte es keinen Spass machen? ;)
Aber alles andere als Optimal
Ich hatte in den letzten Wochen einige Monitore daheim stehen weil ich mich nicht entscheiden konnte und hatte unter anderem den ASUS VG248QE (der wohl einer der besten 144Hz Monitore auf dem Markt) bestellt gehabt. Verglichen wurden die TN-Panels mit meinem alten LG W2261VP

Die 144Hz machen sich schon extrem bemerkbar (auf dem Desktop) aber sobald man im Game ist und die Hardware nur 60FPS schafft, gibt es keinen großen unterschied zu einem 60Hz-Monitor. Zugegeben, der schliert minimal geringer aber wäre zumindest mir dem Aufpreis nicht wert.
https://www.youtube.com/watch?v=gMOrWG-uhE0

Ich Persönlich würde das Geld lieber in ein AH-IPS Panel stecken, denn es gibt schon enorme Qualitätsunterschiede was die Details angeht. Man sieht Details in Games, die ich vorher so nie wahrgenommen habe und man könnte meinen man hätte in den Grafiksettings von Mittel auf Ultra gestellt und man kann mit denen genauso gut zocken wie mit einem TN-Panel

Einen Unterschied zwischen AH-IPS und einem TN-Panel (der alte LG war von der Bildqualität ziemlich identisch mit dem ASUS VG248QE) habe ich mal im Anhang eingefügt. Zwar nur abfotografiert, was nicht optimal ist, aber die Unterschiede sieht man dennoch (Alle Monitore wurden nach Burosch Testbilder eingestellt)
 

Anhänge

  • AH-IPS.jpg
    AH-IPS.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 175
  • TN.jpg
    TN.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 155
CyberdyneSystem schrieb:
Aber alles andere als Optimal
Ich hatte in den letzten Wochen einige Monitore daheim stehen weil ich mich nicht entscheiden konnte und hatte unter anderem den ASUS VG248QE (der wohl einer der besten 144Hz Monitore auf dem Markt) bestellt gehabt. Verglichen wurden die TN-Panels mit meinem alten LG W2261VP

Die 144Hz machen sich schon extrem bemerkbar (auf dem Desktop) aber sobald man im Game ist und die Hardware nur 60FPS schafft, gibt es keinen großen unterschied zu einem 60Hz-Monitor. Zugegeben, der schliert minimal geringer aber wäre zumindest mir dem Aufpreis nicht wert.
https://www.youtube.com/watch?v=gMOrWG-uhE0

Ich Persönlich würde das Geld lieber in ein AH-IPS Panel stecken, denn es gibt schon enorme Qualitätsunterschiede was die Details angeht. Man sieht Details in Games, die ich vorher so nie wahrgenommen habe und man könnte meinen man hätte in den Grafiksettings von Mittel auf Ultra gestellt und man kann mit denen genauso gut zocken wie mit einem TN-Panel

Einen Unterschied zwischen AH-IPS und einem TN-Panel (der alte LG war von der Bildqualität ziemlich identisch mit dem ASUS VG248QE) habe ich mal im Anhang eingefügt. Zwar nur abfotografiert, was nicht optimal ist, aber die Unterschiede sieht man dennoch (Alle Monitore wurden nach Burosch Testbilder eingestellt)

Danke das hat ja Perfekt gepasst. Könntest du mir einen günstigen Monitor empfehlen ? Werde nur cs zocken und Team Fortress. Pc hat nen i 5 3470 und ne Geforce 630. Würde mich erstmal mit einem günstigen guten Monitor begnügen (unter 200, lieber weniger) und wenn ich mir einen neuen pc zusammenbaue , der diese Fps schafft, einen neuen monitor holen der dazu passt.
Edit
Ich gehe mal davon aus das es keine eingermaßen günstige AH-IPS Panel(unter 200€, gerne weniger) gibt, oder ? Und auf den kann man gut schnelle Games zocken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyberdyne
Was bedeutet denn "Optimal", wenn man zwischen 60 und 144hz unterscheidet? Darum ging es nämlich.
Optimal wären natürlich min. 100-120fps, je mehr desto besser. Aber das war nicht die Frage!
Und wenn es nur um die FPS Anzahl geht auf einem 60hz vs. 144hz und es eben sagen wir mal 60fps sind, dann wieso sollten sie auf einem 144hz schlechter sein als auf einem 60hz? Das würde keinen Sinn machen, deswegen meine Antwort.

Wenn man Video- und Bildbearbeitung betreibt, Filme darauf sehen möchte, oft seine Sitzposition davor ändert und andere Ansprüche an den Monitor besitzt, dann würde ich auch nicht zu einem TN raten!
Aber da er nur CS und TF darauf zockt ist ein TN mit 144hz das Beste zum Spielen. Daran gibt es nichts zu rütteln oder schlecht zu reden [Punkt]
 
Und wenn es nur um die FPS Anzahl geht auf einem 60hz vs. 144hz und es eben sagen wir mal 60fps sind, dann wieso sollten sie auf einem 144hz schlechter sein als auf einem 60hz?
Ich habe nirgends geschrieben das ein 144Hz Monitor bei "nur" 60FPS kein Spaß macht, sondern wenn die Hardware nicht vorhanden ist und man hauptsächlich "nur" mit 60FPS spielen kann, es für mich keinen Sinn macht den Aufpreis für einen 144Hz Monitor hin zulegen. (nichts anders zeigt auch das Video von PCGH)

Aber da er nur CS und TF darauf zockt ist ein TN mit 144hz das Beste zum Spielen. Daran gibt es nichts zu rütteln oder schlecht zu reden [Punkt]
1. Ich wollte hier keineswegs eine IPS vs TN Krieg entfachen [Punkt]
2. Ich rede auch nichts schlecht [Punkt]
3. Kann man CS und TF genauso gut auf einem 60Hz IPS zocken (was er jetzt mit seinen 60Hz auch macht ;))[Punkt]

@Silent_Water
Ich bin keiner der sich 24/7 mit diversen Monitor Reviews befasst und kann dir daher nur die Monitore empfehlen die ich selbst testen konnte. Diese liegen aber weit über deinem gesetzten Budget aber es gibt einige IPS Monitore für um die 200€uro aber da kann ich dir leider nicht helfen und musst auf wem warten der in diesem Preisbereich mehr Erfahrung hat

Aber um deine Frage noch zu beantworten:
Ich zocke so ziemlich alles auf dem IPS. Von CS 1.6, BF3/4, Titanfall, Grid2 bis hin zu PES2014 & Fifa2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben