Lag bei Rechtsklick auf Bilddateien

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,
ich habe ein komisches Problem mit meinem Windows 7 64 Bit. Zunächst sei gesagt, das mein Windows bis auf diese "Macke" keinerlei Probleme macht.

Wenn ich Rechtsklick auf eine Bilddatei mache, sollte sich normalerweise das Kontextmenü mit den mehreren Auswahlmöglichkeiten öffnen.
Wenn ich dies mache, dann hängt sich erstmal 10 Sekunden mein Desktop auf, oder der Ordner wo die Datei liegt( Firefox, IE etc. funktionieren noch) . Nach etwa 10 Sekunden verschwindet der lag und ich kann dann ganz normal auf die Bilddatei rechtsklicken und es öffnet sich sofort das gewünschte Kontextmenü. Es funktioniert dann auch die ganze Windowssitzungszeit lang sofort.

Wie gesagt es ist nur bei Bilddateien so, bei Word, Excel, Ordnern etc.. besteht das Problem nicht. Es wurden auf meinem System alle Updates installiert und die Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Im Ereignislog ist auch nichts auffälliges. Auf Malware wurde schon mehrfach geprüft und nie was gefunden. Mir fällt nichts mehr ein woran das liegen könnte.

Habe mal gimp deinstalliert, aber daran lag es auch nicht.
 
ich würde mir an deiner Stelle mal ShellExView laden und laufen lassen - dies zeigt dir in ROT alles an was nicht von Windows ist - durch einzelnes deaktivieren und ausprobieren findest du wahrscheinlich den Übeltäter - meist sind es irgendwelche Programme die sich in das Kontexmenü des Explorers einklinken

http://www.heise.de/download/shellexview-1144402.html

wie nutzt man es

http://www.winboard.org/vista-software/59748-windows-explorer-funktioniert-nicht-mehr-2.html

in english
http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html

gruß
 
Ich habe den Übeltäter mittels ShellExView ausfindig machen können. War zwar mühsam, aber nun weiß ich welche Shellextension den Fehler verursacht. Natürlich war es der letzte Eintrag in der Liste den ich durchprobiert habe :D.

Das Problem liegt an:
ContextMenuHandler Class ,
das ist von Apple und liegt im Pfad ...\Apple\Internet Services\ShellStreams64.dll


Das ist der iCloud Mist von Apple, den brauch ich ohnehin nicht und somit wurde es vom Rechner deinstalliert.

Danke für die Hilfe, ich war mit meinem Latein echt am Ende :)
 
das liegt eher am unsachgemässen löschen/manipulieren/optimieren.. als an der icloud mist selber. denn bei mir funktioniert der rechtsklick wunderbar, ohne verzögerung, mit icloud und apple-fotostream perfekt.
 
Zurück
Oben