News Slider-Tablet mit Tastatur und 11,6 Zoll von LG

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Mit dem TabBook erweitert LG das Tablet-Segment um ein weiteres von den herkömmlichen Dimensionen abweichendes Produkt. Denn das IPS-Display des TabBook mit einer Auflösung von 1.920 × 1.080 Bildpunkten misst 11,6 Zoll und dank einer physischen Tastatur soll das Tablet auch im Arbeitseinsatz eine gute Figur machen.

Zur News: Slider-Tablet mit Tastatur und 11,6 Zoll von LG
 
Warum nur Android 4.2.2 = uninteressant. LG ist ja nicht grade für seine Updatefreundlichkeit bekannt.
 
Android, also Google wird zielgerichtet boykottiert
 
Android 4.2 auf einem i5 der neuesten Generation? Dazu 4GB RAM? Da stimmt was nicht.
 
Die Hardware Specs verstehe ich auch nicht. Das Gerät ist von der Sache echt mal eine gute Idee. Aber mit einem üblichen Qualcomm SoC wäre es ~300g leichter und wohl ähnlich schnell. Zu Android 4.2 muss ich wohl nichts sagen :D
 
Warum um alles in der Welt sollte auf so einem Gerät überhaupt Android laufen? Nein, danke. Von mir aus mit Android zusätzlich wie manche Asus lösungen aber doch nicht so... Ich frage mich gerade welche Android-App überhaupt mit dem i5 umgehen kann. Sinnvoll umgehen.
 
mit win 8.1 wäre es echt interessant geworden, aber nen i5+4gb ram und android? was soll man damit denn anfangen?
 
Was für ein Quatsch, dann gleich Windows 8.1 drauf...
 
Sowas fände ich als Hybrid gut, Windows 8.1 und Android. Mit der Hardware bringt Android glaub nichts, das kann man für Windows eher gebrauchen. Aber wahlweise Android nutzen zu können wegen App Verfügbarkeit und Touchoptimierung (Touch ist bei Windows auch mit 8.1 noch ein Krampf) wär schon schick.
 
Also irgendwie sitzt das Gerät zwischen den Stühlen. Einerseits ist es für ein Tablet (logischerweise) zu klobig. Andererseits hat es für ein Convertible das falsche Betriebssystem und (wahrscheinlich) eine zu schlechte Tastatur.

Wäre das Ding leichter, im Sinne eines Surface 3 Pro, aber eben mit Android und deutlich günstiger, hätte es noch Sinn ergeben. So ist es IMHO wohl relativ nutzlos, denn dann greift man eben direkt zum Surface 3 Pro oder einem Convertible...
 
xcsvxangelx schrieb:
Warum nur Android 4.2.2 = uninteressant. LG ist ja nicht grade für seine Updatefreundlichkeit bekannt.

Installierst halt Windows 7 oder ein Linux drauf, LG will halt keine Lizenzgebühren zahlen imho.
Hat das Teil IR Blaster?
 
Was genau ist an Android 4.2 so schlimm?
Die sicherheitsupdates werden bereits seit iirc 2.2 froyo über den store eingespeist.

Das einzige Argument was man gelten lassen kann für 4.4 ist ART aber ich behaupte mal das 80 Prozent oder mehr keine Ahnung haben was Dalvik oder ART ist.
 
Dass es ein Armutszeugnis ist, wenn ein Hersteller eine Betriebssystem-Version, die bereits 1 1/2 Jahre alt ist, auf ein Brandneues Gerät packt.
 
hmmm, wieviel gpu-leistung hat diese intel-hd verglichen mit adreno & co?



"Aber mit einem üblichen Qualcomm SoC wäre es ~300g leichter"

is klar...
 
Core i5, 4gb ram.. aber dann Android? Wow.. mutig. Dann läuft Angry Birds bestimmt extra gut.. :D
 
Matthew Sobol schrieb:
hmmm, wieviel gpu-leistung hat diese intel-hd verglichen mit adreno & co?

Basierend auf GFLOP/s: Gethrottled auf 200MHz etwa genauso schnell (64 GFLOP/s)
wie eine Adreno 330 gethrottled, bei vollen 1GHz Turbotakt (320 GFLOP/s)
etwa doppelt so schnell wie die Adreno 330 im S801 (160 GFLOP/s).


Matthew Sobol schrieb:
"Aber mit einem üblichen Qualcomm SoC wäre es ~300g leichter und wohl ähnlich schnell."

is klar...

Das ist nichtmal eine übertriebe Schätzung... der i5-4200U hat eine TDP von max. 15W (konfigurierbar),
ein QC S80x muss sich mit ~5W kurzzeitig, ~3W längerfristig begnügen.

Kein Kühlkörper oder Lüfter, deutlich kleinerer Akku, deutlich kleineres und leichteres Gehäuse... das läppert
sich halt.

Achja, und der Snapdragon hat natürlich auch eine viel schlankere Plattform: Alles schon integriert
(WLAN, LTE, GPS), kaum Zusatzchips, kleinere Spannungswandler, feineres Power-Management.

Der Intel ist dafür auch bis zu 50-75% schneller als ein S801. Wie das in der Praxis
unter Android aussieht, habe ich leider noch nicht testen können.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu dieser krassen Prozessor?
Der wird zwar Alles da gewesene im Schatten stellen, aber die Leistung ist für Android einfach zu viel. Dann lieber ein kleinen Prozessor, wie der Tegra K oder QSD 810 oder bay Trail-Intel. Ist wahrscheinlich nur eine Angeberei, was Asus für krass schnelle Tablets bauen kann. Intel investiert Millionen und die Entwickler arbeiten mit Hochdruck daran, Intel Prozessoren für Tablets zu optimieren. Dann haben sie es auch nocht mit Bay-trail hin bekommen. Aber die Tablet-hersteller verbauen einfach Notebook CPU's in ihre Tablets. :lol::evillol::evillol:

Zumal sind die Treiber oft nicht einmal optimiert, wie z.B. beim Nexus5. Ich habe bei mein Nexus 5 den Minimaltakt von 1260 auf 300Mhz runter gesetzt. Warum 2x1,2Ghz um die Funkverbindung aufrecht zu erhalten. 1x300Mhz reichen auch. Schon ist der Idle Verlust von 15% je 5 Stunden auf 2% je 5 Std gesunken.

Ansonten finde ich das Slider Konzept irgendwie cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist wirklich völlig überdimensioniert für das Android Betriebssystem. Da hätte man kostengünstiger agieren können, ohne dass es dem Kunden wirklich aufgefallen wäre, außer an den Aufklebern an der Pappschachtel.

Im Artikel steht was vom produktiv Einsatz. Arbeitet jemand von euch, bzw. kommt euch ein Szenario in den Sinn, in dem man Android wirklich produktiv einsetzten möchte und es gleichzeitig einen Vorteil bietet?

Es gibt klar diverse Office Suits von verschiedenen Herstellern, doch ziehe ich im produktiv Umfeld ein Desktop Betriebssystem immer vor (Ubuntu, Windows...).
 
Zurück
Oben