Verkäufer kann keinen Ersatz liefern

Lokilo

Cadet 2nd Year
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Apr. 2014
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Hallo Forum,

im Juli letzten Jahres habe ich ein Headset auf Amazon.de bzw. bei einem Marketplace-Händler gekauft.

Vor etwas über knapp zwei Wochen trat dann leider ein Defekt auf, diesen habe ich Amazon/dem Händler mitgeteilt.
Ich sollte das Headset einschicken, etwa eine Woche später habe ich ein 'neues' erhalten - allerdings scheint dies eine Retoure o.ä. gewesen zu sein.

Das Siegel an der Verpackung war bereits durchtrennt und die durchsichtige Plastikbeschichtung an den Ohrmuscheln hatte massive Kratzer/Abschürfungen, wie einmal quer über die Straße gezogen -_-

Also habe ich mich erneut an den Verkäufer gewandt und die Mängel beschrieben -> ich sollte das Headset wieder zurücksenden, das war am Donnerstag/Freitag.

Heute kam nun eine Mail vom Händler:

"...leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen reklamierte Artikel irreparabel ist und wir selbiges Modell nicht mehr als Ersatz liefern können. Für diesen Umstand möchten wir uns vielmals entschuldigen.

Vielleicht finden Sie in unserem Online-Shop unter www.amazon.de/NameDesShops ein alternatives Produkt, welches im Preis dem von Ihnen bestelltem Artikel nahe kommt. Gerne können Sie auch ein Produkt aus einer anderen Produktgruppe auswählen.



Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung anschließend per E-Mail mit und senden Sie uns den entsprechenden Link, damit wir die Änderung entsprechend in unserem System vermerken können. Bitte bestellen Sie den Ersatzartikel nicht direkt über das Internet."

Wie schaut es da rechtlich aus, bin ich 'gezwungen' was anderes bei denen zu kaufen oder kann ich auch eine Erstattung des Kaufpreises einfordern?

Grüße
 
Wie Lange hast du Garantie auf das Produkt?
 
GARANTIE
2 Jahr beschränkte Garantie auf Produktteile und Verarbeitung

Um dieses Headset geht es: http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-tactic3d-omega-wireless

Edit: Der Händler selbst gibt "2 Jahre Gewährleistung".

amznhdst.PNG

Aber wie bereits oben erwähnt, Headset #1 wurde ja bereits anstandslos ausgetauscht, nur war Headset #2 derart verhunzt, dass es wieder zurück ging. Jetzt hapert es quasi an Headset #3, da der Händler dieses wohl nicht mehr im Sortiment hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn kann der Verkäufer bei einem Rücktritt Wertminderung geltend machen, du hast das Headset ja benutzt. 364 BGB. Ich würde mir wohl einfach ein neues gleichwertiges aussuchen.
 
6 Monate "echte" Garantie. Nach 6 Monaten geht es nur noch um Gewährleistung. Vermutlich keine Ahnung von Gewährleistung!

Bei Deinem Marketplace-Anbieter würde ich direkt was kaufen, wenn er nach 1 Jahr noch immer versucht, Dein Problem zu lösen.

Bring doch einfach mal den Nachweis, dass der Schaden nicht von Dir verursacht wurde. Hm..., wirst Du wohl nicht schaffen.
 
Du bist rechtlich nicht gezwungen etwas aus dem Shop zu kaufen. Wenn der Lieferant im Rahmen der Nachbesserung dir kein Ersatz zur Verfügung stellen kann, hast du das Recht den kompletten Kaufvertrag rückabzuwickeln, d.h. Ware zurück an den Händlern, Geld an dich zurück.
 
Der Händler hat doch mMn hier überhaupt keine Plicht für Ersatz zu sorgen weil der Käufer in der Beweisplicht ist
 
erfrage doch, ob du die garantie von creative wahrnehmen kannst. Ansonsten such dir halt was anderes aus. Das headset kostet neu 88€.....wir reden hier um kleckerbeträge und nicht um 400.000€
 
Was heisst hier Kleckerbeträge? Für viele Leute sind 88€ nicht wenig...

@ Lokilo
So wie bulasan geschrieben hat,
hol dir dein Geld zurück und kauf dir WAS und WO du möchtest;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den ersten 6 Monaten der Gewährleistungspflicht muss der Verkäufer beweisen, dass das Gerät oder Produkt nicht vorher schon mangelhaft war. Erst nach den 6 Monaten erfolgt eine Beweislastumkehr, wo dann der Käufer beweisen muss, dass der Defekt schon beim Kauf vorlag. Gerade Amazon regelt das aber ziemlich kulant. Konnte selbst nach 23 Monaten etwas wegen einem Defekt zurückschicken und hab dann das Geld bzw. Ersatzprodukt sofort erhalten.
 
Scythe1988 schrieb:
erfrage doch, ob du die garantie von creative wahrnehmen kannst. Ansonsten such dir halt was anderes aus. Das headset kostet neu 88€.....wir reden hier um kleckerbeträge und nicht um 400.000€

Und wenn es nur 10 Euro gekostet hätte, warum soll ich ggf. vorhandene Garantie/Gewährleistungsansprüche durch den Händler nicht wahrnehmen? Immerhin hab ich vor gerade mal knapp einem Jahr 140 Euro dafür bezahlt.

Ich KÖNNTE es noch über den Hersteller versuchen, aber das hätte der Händler doch auch direkt tun können?!
Vor allem, dann warte ich ja jetzt noch mal locker 2-3 Wochen.

Meine primäre Absicht war es auch nicht, irgendwie nun an das Geld zu kommen. Wäre das Ersatzgerät ok gewesen, würde ich es jetzt tragen ;)

Was ich aber nicht wollte, war 'gezwungenermaßen' irgendeinen Plunder kaufen zu 'müssen'. Die Soundquali sollte zumindest gut sein, Wireless, und ohne gefrickel an der PS4 funktionieren - da ist die Auswahl einfach sehr dünn.

Das ganze hat sich aber nun erledigt:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung -

entsprechend Ihrer Mail haben wir den Kauf storniert und Amazon veranlasst eine Erstattung vorzunehmen.

Die Erstattung über Amazon erfolgt in der gleichen Art und Weise wie der ursprüngliche Kauf getätigt wurde. Amazon hat die dafür benötigten Bank- oder Kreditkartendaten vorliegen.
 
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