Welche Wasserkühlung für AMD FX-8320 @ 4,6 GHz

Graubärtchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
46
Hallo zusammen,

mein AMD FX-8320 läuft zur Zeit bei Standard VCore auf 4,6 GHz stabil. Nur die Temperaturen sind bedenklich, Idle ~ 42 Grad und Last ~ 48 - 55 Grad. Problem: Die CPU springt auch gerne mal für einige Zeit auf ~ 63 Grad und höher! Das ASRock 990FX Extreme9 taktet die CPU aber nicht runter... Bei 70 - 80 Grad würde er dann wohl aus gehen denke ich...

Zur Zeit habe ich einen Midi-Tower: 1x 120er Lüfter (1200rpm) vorne, 1 x Alpenföhn Groß Clockner (1200rpm) Mitte - hat 60 m3 / h, 1x 80er Lufter (1800rpm) hinten, 1x Netzteil mit 120er Lüfter (1500rpm) hinten.

An der Seitenwand kann ein 120er Lüfter eingebaut werden, geht zur Zeit nicht da der Alpenföhn Groß Clockner den Platz nimmt um ihn einzubauen.

Meine Überlegung wäre eine Kompakt-WaKü (mit 120er Lüfter) die an die Seitenwand kommt, der Alpenföhn Groß Clockner kommt ja dann raus. Gehäuse ist ein Sharkoon VS3-V red.

Grafikkarte ist zur Zeit eine Sapphire 280X Dual-X mit 3 GB VRam.

Ein neues Gehäuse möchte ich mir eigentlich nicht kaufen (steht im Wohnzimmer), ich weiß das meins etwas klein ist. Die Frage ist ob eine Kompakt-WaKü viel bringt in dem Gehäuse? Wenn ja, welche?

Gibt ja so viele:
Thermaltake Water 3.0 Pro
Corsair Hydro Series H80i
Enermax Liqtech 120
und viel mehr.

Über vorschläge freue ich mich, danke!

MfG Graubärtchen
 
ach was, entspann dich. Bei dem Takt und den Temperaturen hier gerade^^
 
zum seitlichen lüfter: bau den doch von aussen statt von innen an die seitenwand -verbraucht keinen platz im gehäuse.....

mfg
robert
 
Ok unter Prime95 geht er auf 70 Grad hoch, dann habe ich die Seitenwand mal abgenommen und hui gleich 7 Grad in der Temperatur gefallen. Hitzestau im Gehäuse...

Meine Kühlung insgesamt reicht wohl nicht, werde wohl doch Gehäuse und WaKü oder neue Luftkühlung kaufen müssen.
 
Obacht: Temperatur auslesen bei AMD-CPUs ist nicht trivial ;)

http://hilfe.argusmonitor.com/index.html?TemperaturmessungbeiAMDCPUs.html

Mein Rat wäre daher, für die Temperaturkontrolle bei AMD-CPUs ausschließlich das AMD-eigene Tool AMD Overdrive zu nutzen: Dort wird im Menü "CPU-Status" die "thermische Reserve" angezeigt, so dass man sofort sieht, wie viel "Luft" man thermisch noch nach oben hat! Die absolute Temperatur der CPU ist insoweit irrelevant (und kann auch gar nicht exakt bestimmt werden!)

Bei HWMonitor muss man dagegen aufpassen, denn unter "CPU" wird nicht die CPU-Temperatur, sondern die des CPU-Sockels angezeigt (also ein Mainboard-Sensor)! Meine eigene Erfahrung ist die, dass trotz identischer CPU und Kühlung je nach Mainboard ganz unterschiedliche Werte angezeigt werden, die sich u.U. erheblich unterscheiden können. Die wichtigere Temperatur ist dagegen die, die darunter unter "Package" angezeigt wird, aber der Sensor im CPU-Gehäuse, der diesen Wert zuliefert, ist nicht auf absolute Werte kalibriert und zeigt umso genauer an, je höher die Temperatur ist. Die Idle-Werte liegen dagegen oft unter 10° C und sind unrealistisch.

LG N.
 
Wenn die Cpu-Temp um 7 Grad fällt, sobald du die Gehäusewand entfernst, solltest du dringend an deiner Gehäusebelüftung arbeiten ;)
 
Ja ist mir klar habe auch unter CPU 0 Package abgelesen... danke trotzdem!
Richtig an der Gehäusebelüftung und ggf. am CPU-Kühler arbeiten...

Ok habe jetzt mal Undervolting betrieben, 4,4 GHz @ 1,312 VCore stabil. Temp liegt nun bei 12 Grad Idle und 48 - 53 Grad Last.

Denke das reicht erstmal, wenn ich die Leistung zur Zeit überhaupt brauche.

Werde mir denke ich bald mal ein neues Gehäuse mit einigen 120er Lüftern (vorne rein oben raus) und ne 120er Kompakt-WaKü kaufen. Wenn man das Wakü nennen darf. Muss ja sparen... Frau rollt sonst mit den Augen...

Grüße :D

PS: Habe den Staubschutz vom vorderen 120er Lüfter entfernt, nun wirds Kühler im Gehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sharkoon VS-3V....
Den Rotz habe ich auch, schlimmes Teil....
Ich habe eben keinen hinteren Lüfter, sodass bei mir Prime @ 4Ghz ~ 1,286vcore 74°C anliegen im Hochsommer und 25-28°C im Zimmer ( Bei Spielen das gleiche, da das Ranzboard von mir den Vcore bei Teillast erhöht), trotz 120er Macho. Ohne Seitenwand gleich mal 7-14° weniger ( habs nurnoch wage im Kopf :/ ).
Wechsel lieber das Gehäuse, wo entweder null Druck oder Unterdruck vorhanden ist. ( Sprich entweder genauso viel raus wie rein oder mehr raus als rein)
Das Zalman Z1 dürfte sogar reichen. Würdest dir somit einiges an Stress und Geld sparen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalfforce schrieb:
Ein Sharkoon VS-3V....
Den Rotz habe ich auch, schlimmes Teil....
Ich habe eben keinen hinteren Lüfter, sodass bei mir Prime @ 4Ghz ~ 1,286vcore 74°C anliegen im Hochsommer und 25-28°C im Zimmer ( Bei Spielen das gleiche, da das Ranzboard von mir den Vcore bei Teillast erhöht), trotz 120er Macho. Ohne Seitenwand gleich mal 7-14° weniger ( habs nurnoch wage im Kopf :/ ).
Wechsel lieber das Gehäuse, wo entweder null Druck oder Unterdruck vorhanden ist. ( Sprich entweder genauso viel raus wie rein oder mehr raus als rein)
Das Zalman Z1 dürfte sogar reichen. Würdest dir somit einiges an Stress und Geld sparen :D

Ja das Gehäuse ist echt nicht das beste, aber der Preis war gut. Werde mir auch ganz sicher ein neues kaufen.

Das abnehmen vom Staubschutz hat aber schon viel gebracht, er zieht viel mehr kühle Luft in das Gehäuse. Habe eine lange Fensterfront (4 Meter lang) dahinter der Balkon / Garten, der Rechner steht dort im Wohnzimmer. Hier wird es im Sommer auch so 28 - 30 Grad warm, daher habe ich eine Klimaanlage die den Raum innerhalb von einer Stunde auf 23 Grad runter kühlt.

Soviel Luft rein wie raus oder eben etwas mehr raus denke ich auch ist ein gutes Verhältnis. Bei dem neuen Gehäuse achte ich dann aber auch drauf das die warme Luft nach oben raus kann, warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben ab.

Habe ein schönes Gehäuse gefunden das wird sicher bald gekauft. :)

Grüße
Graubärtchen
 
Ein Gehäuseluftzug ist wesentlich stärker als der Kamineffekt, von daher ist es relativ egal ob es nun oben oder hinten rauskommt :p
Vielleicht teilst du uns mit, welches du rausgesucht hast ^^
Bevor das Teil ein fürcherliches Innenleben zum Verlegen der Kabel hat :rolleyes:
 
Okay, es ist zwar Geschmackssache, aber das Ding geht ja garnicht :D
Egal.
Also Luftstrom fördernd ist der durchgängige Festplattenkäfig zwar nicht gerade, aber alzu sehr sollte das nicht zur Sache tun :p
 
Welches würdest du empfehlen? :D

PS: Den Festplattenkäfig kann man raus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm kommt drauf an, ca. 65€ und wenn es mir gefällt lege ich ggf. noch etwas drauf. :)
 
Schau dir mal die Gehäuse von Fractal Design an. Z.B. das Arc R2 sollte in den Preisrahmen passen und ist eines der besten Gehäuse was ich je in den Fingern hatte.
 
Zurück
Oben