[Office 2013] Word hängt sich bei erster Änderung unter Seitenlayout auf

dominic.e

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.566
Hallo Gemeinde,
ich habe mal wieder ein komisches Anliegen, vllt kann jmd von euch helfen.
Und zwar hat meine Freundin das Problem, dass wenn sie ein Dokument öffnet (bestehendes oder neues) und dann unter Seitenlayout was verändern will, dass Word erstmal ca 1-2min hängt bis es wieder geht. Aber auch nur bei der ersten Option die sie verändert.

Beispiel:
Seitenlayout -> Seitenränder -> benutzerdefinierte Seitenränder (Word hängt sich auf)
Nachdem das Fenster dann irgendwann mal erscheint gehen alle Optionen problemlos, solange min eine Instanz von Word geöffnet ist.
Wird Word komplett geschlossen, und wieder geöffnet geht das Drama von vorne los. Man muss zwar nicht allzu oft was im Layout verändern, aber trotzdem ist es nervig, da es vor ein paar "Wochen" noch nicht war.

Was ich bereits ausprobiert habe:
Office komplett runter (wirklich komplett) und neu installiert
Mal ein anderes Office ausprobiert (Office 2007)
Word mit "winword /a" geöffnet

Updates sind alle drauf...
Das einzige was ich mir atm vllt noch vorstellen kann ist, dass irgend ein Windows-Update iwas "zerschossen" hat, sprich ich müsste mal eine Systemwiederherstellung machen von vor den letzten Updates.

Es gab ja vor kurzem diese Probleme mit Officeupdates, aber es sollte ja a) mittlerweile behoben sein und b) sind es ja ganz andere Symptome.

Zudem habe ich das Problem ja nicht auf meinem Laptop, da läuft Office ohne Probleme...

Vllt haben wir ein paar "Cracks" unter uns, die noch nen Tipp auf lager haben ;)

Ich bedanke mich bereits im Vorraus.

LG,
​Dominic

Edit:
CrystalDiskInfos Healthy-Status spricht auch "Good"

Edit2:
Habs grade mal spaßershalber auf meinem Laptop probiert :/ da hab ich das selbe Problem ... Was is denn da los??? Es dauert zwar nicht so lange wie aufm Laptop meiner Freundin aber so 20sec musste ich eben schon warten...

Habt ihr zufällig auch diese Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Crystal DiskInfo, das gibt keine wirklich tiefgehenden Infos.
Und was meinst du mit «Habs grade mal spaßershalber auf meinem Laptop probiert»? welches es hast du da probiert?

Dass verklemmte Files sich quer durch Offive-Versionen querlegen ist mir auch schon passiert. Und wenns neue Files sind müsste man der Normal.Dotx/m nähertreten.

Als mögliche Ursache würde ich sogar auf GrafikKarte und -Treiber zielen. Intuitiv könnte es auch am Drucker hängen.

CN8
 
Ich hab auf meinem Laptop auch Office 2013, und da habe ich das gleiche Problem.
Habe die Normal.dotx auf dem Laptop meiner Freundin auch schon gelöscht gehabt, hat nichts gebraucht :/

Das mit dem Drucker könnte das wahrhaftig erklären... Habe auf beiden Laptops als Standarddrucker den gleichen. Auf meinem Desktop ist atm kein Drucker eingerichtet, da ich ihn neu aufgesetzt habe... werde das grade mal in Erfahrung bringen ;)

Edit: Ich sollte inne Ecke gehen und mich schämen >.< Warum fällt mir sowas eigentlich nicht ein... Das sind eigentlich so "Standardsachen" die man zuerst abarbeiten sollte, und ich kamel denk keinen Meter dran :D

Aber das Problem Drucker war es ;) Habe einen Drucker über nen Raspberry-Pi als Netzwerkdrucker eingerichtet... Hab den Standarddrucker dann mal auf die "USB-Variante" geändert und siehe da, es funktioniert... Ich denke das Problem liegt darin, dass er erst schauen will, ob der Drucker im Netzwerk verfügbar ist ^^

Ich danke dir vielmals =)

LG,
Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben