Blackmagic Cinema Camera lohnenswert?

Tyler_D

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
611
Hallo,

seit ca. 2 Jahren fotografiere ich jetzt schon mit einer "richtigen" Kamera (Micro Four Thirds). Habe eine recht alte Olympus E-PL1 und drei gute Festbrennweiten (20mm 1.7, 45mm 1.8 und 60mm 2.8).
Da die Kamera zwar sehr gute Fotos aber imho ziemlich schlechte Videos macht (abgesehen davon dass nur 720p möglich sind), wollte ich als Ergänzung eine gute Videokamera dazukaufen.
Momentan gibt es die Blackmagic Pocket Cinema Camera ja für unter 500 € (vorher: 800-900€). Sie hat ein Micro Four Thirds Bajonett und soll was Videos angeht ja in der Oberklasse mitspielen.
Auf Youtube haben mich die Testvideos der Kamera jetzt aber nicht gerade vom Hocker gehauen... (obwohl sie natürlich um längen besser sind als die Videos meiner E-PL1....).
Gibt es denn irgendwelche Alternativen? Die E-PL1 wird demnächst sowieso ersetzt (vmtl. durch die bald erscheinende E-PL7= OMD E-M10 ohne integr. Sucher).
Die Frage ist: Ist die Videoqualität der Blackmagic um so viel besser als die der E-M10 dass sich die Blackmagic lohnt?

Generell ist es natürlich vorteilhaft, eine zweite Kamera zum Filmen zu haben, während man ja gleichzeitig mit der anderen kamera gute Bilder machen kann (drei Objektive sind ja vorhanden....)

Was meint ihr? 500 € sind ja ne Menge Geld....

Ein konkretes Einsatzgebiet gibt es nicht, sie wird halt immer mal wieder bei Familienfesten, Urlauben usw. verwendet, außerdem bin ich vor kurzem Vater geworden und daher dient die Kamera natürlich auch um die Taten des Nachwuchses festzuhalten.... ;)
 
Wenn ich "nur" 500€ hätte, dann würde ich mir nochmal eine Panasonic GH1 gebraucht kaufen. Mit Firmware-Hack macht die ordentliche (!) Bewegtbilder.
Ich nutze meine "alte" GH1 immer noch gerne, auch wenn ich eine Canon 5D MKIII inkl. L Gläsern mein Eigen nennen darf.
 
Also eine GH1 würde ich heutzutage gar nicht mehr kaufen. Nichtmal gebraucht.

An deiner Stelle würde ich die 500€ lieber für dein anstehendes Upgrade verwenden und nicht noch extra eine zweite Kamera kaufen (für mich wäre das eher ein Nachteil als Vorteil).

Warum nicht gleich die OM-D 10? Die Videomöglichkeiten sowie die Bildqualität dürften für normale Ansprüche locker reichen (an Kaliber wie 5D Mark III oder Sony 7s kommt sie aber nicht heran).
Und der EVF ist gerade beim Fotografieren für mich ein Muss. Wenn noch Geld übrig bleibt, dann hol dir noch eine schöne Linse dazu (Weitwinkel?) und fertig.
Egal ob E-PL7 oder OM-D X, alle werden besser sein als deine jetzige.

Grüße nach Erlangen ;)
 
Für 500€ bekommt man in Zweifel auch locker ne gut erhaltene GH2, wie sich der Preis von einer gebrauchten GH3 einordnet weiß ich ad hoc nicht.
 
Was die Video Möglichkeiten angeht, ist ein BMPC sicher das beste was es derzeit gibt für den Preis. Bedenke aber das die BMPC immer Nachbearbeitung, Colorgrading (oder anders geschrieben) und ähnliches braucht. Nur mal eben für den höheren Hausgebrauch würde ich das nicht empfehlen.
Wenn die PL1 ohnehin ausgetauscht werden soll, wie viel Geld ist dafür eingeplant? Die Panasonic GX7 währe perfekt beides zu ersetzen! Und du hättest nur einen Body. Eine GH3 währe auch eine Möglichkeit wenn sie ins Budget passt.
 
Also meine Traumkamera wäre eine E-P5, ist ja quasi eine OMD E-M5 ohne Sucher und ohne Wetterfestigkeit. Da ich aber den Aufstecksucher VF-2 mit der E-PL1 habe, will ich den gerne weiternutzen und so bieten sich die Olympus PENs sehr an... ;)
Olympus ist halt generell ziemlich hinten dran bei Videos, auch bei den neueren Kameras... ob und inwiefern ich das merken ist sei dahingestellt.
 
Zurück
Oben