Bestehendes Internetproblem trotz 1&1 Support

Bubbleblubber

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
30
Wir haben einen 16.000 DSL Vertrag bei 1 & 1. Zu Anfang hatte ich eine Downloadrate von maximal 1,7 Mb/s. Videos konnte ich mir auf Youtube mit höchsten Einstellungen anschauen ohne Probleme. Plötzlich vor kurzem, als ich wieder kam nach ein paar Tagen, fiel die Downloadrate und Uploadrate auf einen Schlag!! Den PC machte ich wie immer an und konnte mir Videos nicht einmal meh rauf HD ready anschauen, ohne dass diese alle 4 Sekunden anhielten, um zu laden. Testweise habe ich mir etwas runtergeladen und die Downloadrate lag nun bei mikrigen maximalen 350 kb/s ! Das kann doch nicht sein!
Habe dann beim Support angerufen und alles mitgeteilt. Wir haben die Kabel vom Router getrennt ( Strom - und DSL Kabel ), Steckdosen gewechselt, den Router für kurze Zeit ausgelassen, den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Brandbreite überprüft ( normalerweise sollte die Downloadrate bei 3 Mb/s liegen ). Trotz dessen hat sich absolut gar nichts geändert. Die haben mir dann nun zum 2. Mal mitgeteilt, sie würden sich bald telefonisch bei mir melden, wenn Sie neue Optionen zur Lösung des Problem hätten. Ich glaube, dass Sie selbst verzweifeln. Wisst ihr Lösungsvorschläge?
 
@3 Mb/s liegen bei dsl 16.000 nie im leben realistisch ist 1,7 mb max

aber die haben wegen den unwettern zur zeit massig probleme, hatte selber 1 woche nur max 10.000
 
Edit: @ Sir @ndy: Ich schätze er meinte 1,7MByte/s, also ~13,6MBit/s


Ein Kumpel von mir hat die gleiche Problematik, am Anfang waren es nicht ganz die 16MBit, jetzt hat er noch 2MBit, und die extremst instabil.
Bei mir geht es noch, am Anfang hatte ich 13,4MBit, jetzt 12,2Mbit. Solang es über 10MBit bleibt reicht es mir vorerst, danach kündige ich, clevererweiße hab ich den Vertrag mit 1Monat Laufzeit genommen. Beides mit 1&1.
Bei mir war es auch gefühlt langsamer als jmd zusätzlich ins Haus gezogen ist und 1&1 bekommen hat. Ein Schelm der ....

Aber back to topic: dein Rechner ist über Kabel verbunden? Sind sonst noch Geräte zwischen dem Router und deinem Rechner? Andere Rechner haben den selben Effekt?
Kannst du dich an deiner Fritzbox (ist es eine FB?) anmelden? Vielleicht mal ein Bild der Leitungswerte hier hochladen (klar, nur ein Indiz, aber vielleicht sieht man ja was total Komisches)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich mache gerade Praktikum (und vorraussichtlich ab Freitag Ausbildung) bei einem Unternehmen, dass unter anderem für die Telekom genau solche Fälle behandelt.
Aus meiner ersten Woche kann ich dir bereits berichten, dass das, was du bis jetzt getan hast, bei weitem nicht ausreicht, wenn irgendwo ein Kabel , zB durch blitzschlag, kaputt gegangen ist.
wichtig ist jetzt, dass ein techniker kommt, der durch messungen herausfindet wo sich der fehler befindet - und das kann nahezu überall sein.
vllt liegts an deinem APL, vielleicht ist Wasser in eine muffe eingedrungen.
mit etwas glück lässt sich der fehler schnell eingrenzen, dann müsste gegebenfalls das defekte bauteil ausgegraben und ersetzt werden.

auf jeden fall ist dieses "turn it off and on again" ziemlich oberflächlich, du solltest mal nachfragen, ob man dir einen techniker vorbeischickt.
 
So, könnten wir und mal darauf einigen zum Zwecke der Fehleranalyse etwas mehr Wert auf die korrekte Schreibweise der Einheiten zu legen?
1,7 Mb/s (Megabit pro Sekunde) ist bullshit. Es waren also vorher 1,7MB/s (MegaByte pro Sekunde).
Das wäre für eine 16.000er (das sind Kilobit pro Sekunde) Leitung ein ordentlicher Wert.

So und was ist jetzt mit 3 Megairgendwas pro Sekunde?
Wie schnell snychronisiert denn dein Modem bzw. der Router?
 
CubeID

Mein Rechner ist per dLAN verbunden, habe es auch per LAN und WLAN probiert, beides keine besseren Ergebnisse. Der Laptop meiner Mutter ist per LAN oder WLAN verbunden, beides genau so schlecht wie bei meinem Rechner. Keine Geräte zwischen dem Router und der Telefonsteckdose. Über den Browser kann ich mich bei der Fritz Box anmelden. Das geht, klar. Ein Bild der Leitungswerte? Wo sind die Leitungswerte?
Ergänzung ()

max0x

Das wird wohl der nächste Schritt sein. Bin deiner Meinung, dass das oberflächlich ist, zu mal Sie mir zwei mal aufgetragen haben, den Router neuzustarten und auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
 
Sir @ndy

Habe diese Probleme aber schon seit 1 1/2 Wochen. An dem Wetter liegt es keinesfalls.
Ergänzung ()

Hier ein Bild der Leitungswerte. Ich selbst habe keinen Dunst von diesem Kram :

s.jpg


muss ich hier irgendetwas verdecken auf diesem Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bubbleblubber schrieb:
Sir @ndy

Habe diese Probleme aber schon seit 1 1/2 Wochen. An dem Wetter liegt es keinesfalls.

Es muss nicht umbedingt am Hausanschluss bei euch liegen, es kann genauso gut ein Problem im Verteilerkasten sein.
Wäre zwar ein Ding wenn das Problem dort liegt und nur dich getrifft, aber he, Murphy's Law und so...

Getestet hast du schon eigentlich was von dir aus gemacht werden kann. Man könnte sich jetzt noch drüber streiten ob man den Router tauscht (Modem-Problem), aber ich würde erstmal schauen was die Leitungswerte sagen.
 
CubeID schrieb:
Getestet hast du schon eigentlich was von dir aus gemacht werden kann. Man könnte sich jetzt noch drüber streiten ob man den Router tauscht (Modem-Problem), aber ich würde erstmal schauen was die Leitungswerte sagen.


Die Leitungswerte sind doch oben im Beitrag von mir.
 
Ja, aus den Leitungsdaten geht hervor das du immoment nur knapp mehr als DSL 3000 hast
 
ja also wie schon gesagt kommt da tatsächlich nur knapp 3000er dsl an. dazu nuur 7db störabstandsmarge aus empfangsrichtung (sehr sehr grenzwertig). immerhin gibt es kaum crc fehler ... also da muss definitiv ein techniker ran.

da 1&1 die leitungen der telekom nimmt (so meine ich das gelesen zu haben) geht der auftrag daher von dir an 1&1 und von dort zur telekom.
nur die wissen welche adern du nutzt.

übers forum kann man da wohl nicht mehr viel machen
 
Dein Post kam irgendwie später als, obwohl er früher angezeigt wie.
Wie auch immer...

Die aktuelle Datenrate sagt 3455 KBit/s Down- und 763KBit/s Upload.
Bei der Dämpfung könnte ich nicht 100% sagen ob 35db viel sind, aber ich dachte ich lieg irgendwo um die 20db, kann ich in ~2h schauen wenn ich daheim bin.
Ja, und auch die Leitungskapazität liegt nicht weit über dem was du bekommt.
Ob 1&1 dich da jetzt auf einen anderen/schlechteren Port geschalten hat oder ob die Verkabelung einen weg hat kann ich nicht sagen.
Da müsste man vermutlich einmal vom Verteiler zum Hausanschluss und vom Hausanschluss bis zur TAE messen, dann wüsste man mehr.
 
Ich danke euch für eure Hilfe. Mehr kann man jetzt so nicht machen. Da gebe ich euch recht. Werde morgen 1 und 1 noch einmal anrufen und nach einem Techniker fragen, der hier bei mir mal drüber schaut.
 
Zurück
Oben