Prepaid oder Vertrag?

Prepaid oder Vertrag?

  • Prepaid

    Stimmen: 36 53,7%
  • Postpaid ("Vertrag")

    Stimmen: 31 46,3%

  • Umfrageteilnehmer
    67

Steven2903

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.969
Inspiriert durch eine Diskussion gestern und heute, wollte ich mal einen eigenen Thread zu diesem Thema öffnen.

Es gibt ja die beiden "Bezahlvarianten" Prepaid und Postpaid (besser bekannt als "Vertrag")?
Welche dieser beiden Versionen nutzt ihr persönlich, und welche Vor- oder auch Nachteile seht ihr bei den beiden Varianten?
 
Das klassische Prepaid gibt es ja eigtl nicht mehr - mit klassich meine ich: ich habe 15€ Guthaben und kann davon telefonieren und SMS schreiben. Ein Tarif ohne Vertragsbindung (bspw. Aldi-Talk) ist ja de facto ein Vertrag ohne Laufzeit (bzw. eben von 30 Tagen).

Generell würde ich sagen dass in den kleineren Bereich bis 20€ Prepaid immer die bessere Wahl ist, weil man mehr für sein Geld bekommt. Im 40€ Bereich mit LTE, Tethering etc. sind Verträge besser, weil man es a) nur dort bekommt und b) meist das Handy billiger dabei ist.
 
hab Prepaid: für 8€ 200mb Flat und 9cent die min damit komme ich super hin und das reicht mir!
 
Ich besitze einen "Pseudo-"Prepaid Tarif von callmobile.de

Dieser läuft nämlich intern über die Telekom Geschäftsvertragskundenabteilung. Dadurch hat man dort LTE trotz PrePaid :)
 
hab Prepaid: für 8€ 200mb Flat und 9cent die min damit komme ich super hin und das reicht mir!
Für meine Freundin 2 Jahres Vertrag mit allnet flat und internet 500mb für 10€mtl. o2.
Man muss halt schauen, ob man wechseln können möchte oder es lieber etwas günstiger möchte.
Für mich 2 Jahre mit telekom spotify allnet, 750mb für 17€.

Ich mag Verträge lieber, weil ich eh keine Lust hab so oft zu wechseln.
 
Ja das "klassische Prepaid" gibt es aber auch noch häufiger: bspw. K-Classic, LIDLMobile Classic, ALDITalk (ohne Option), blau.de, Congstar 9-Cent, etc.

Generell meinte ich mit Prepaid alles wo man die genutzte Leistung (auch bspw. Allnet Flat oder 300 Einheiten) vor der Nutzung schon mit seinem Guthaben bezahlt.
Bspw. werden ja bei ALDITalk die 7,99€ für ALDI TALK Paket 300 direkt vom Guthaben abgezogen, andernfalls lässt sich die Option nicht aktivieren.

Postpaid wäre dann die Klassische Variante mit Rechnung am Ende des Monats.
 
Richtig, Prepaid ist wenn man vorher Guthaben aufladen muss, unabhängig ob von dem Guthaben dann monatlich eine Flat bezahlt wird. Postpaid ist mit Rechnung am monatsende.

Ich persönlich hatte lange Zeit einen Vertrag, da ich berufsbedingt recht viel telefonieren musste und das so günstiger war.
Mittlerweile hat sich das geändert und die meiste Kommunikation läuft bei E-Mail und Whatsapp.

Ich habe trotzdem einen Congstar-Vertrag ohne Grundgebühr (nur Flat noch hinzugebucht).
Finde es einfach komfortabler wenn monatlich eine Rechnung kommt und abgebucht wird, anstatt dauernd das Guthaben aufladen zu müssen.
 
ich hab nen Vertrag bei Deutschland Sim (läuft über Vodafone oder O2), kostet 8€ bei 50Min und SMS (drüber 9cent) 200MB. Monatlich kündbar(glaube man muss in den 1. 2Wochen dran sein)
bei mir reichts vollkommen, und die Auslandstarife sind mmn auch nicht direkt überzogen.
ist halt auch kein Hand dabei.
 
Picard87 schrieb:
Generell würde ich sagen dass in den kleineren Bereich bis 20€ Prepaid immer die bessere Wahl ist, weil man mehr für sein Geld bekommt.

"im kleineren Bereich bis 20 EUR".... :lol: :D

Ich weiß nicht, ob es den Vertrag immer noch gibt, auf jeden Fall gab es den in den vergangenen Tagen:

100 Min, 3.000 SMS und 500 MB für 0,99 EUR/Monat(!) im ePlus Netz.

Soviel zum Thema Prepaid ist günstiger oder man bekommt mehr für sein Geld :D
 
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man im Bereich bis 15-20€ schon sehr viel für sein Geld bei Prepaid bekommt und die Veträge bei Vodafone um 20€ im Gegensatz dazu nicht so gut sind.

Das 99Cent Angebot klingt auf den ersten Blick gut und ist es wohl auch. Dennoch ist es im E-Plus Netz, hat sicher weder LTE, noch Tethering noch kostenlose Zweitkarte, noch ein Handy dabei, noch eine Telefon-Flat etc -> wer das alles nämlich haben will, ist schnell im 40€ Bereich.
 
@r0ck3r
Haste mal einen Link zum Angebot?

Ich nutze den All-in XM. Der Großteil der Kommunikation läuft über das mobile Internet. SMS nutze ich kaum und meine Telefonate sind meist auch recht kurz. Komme damit sehr gut zurecht. Und wenn's dann im Monat mal ein paar Minuten mehr sind, ist die Rechnung auch nur ein paar € höher.
 
r0ck3r schrieb:
"im kleineren Bereich bis 20 EUR".... :lol: :D

Ich weiß nicht, ob es den Vertrag immer noch gibt, auf jeden Fall gab es den in den vergangenen Tagen:

100 Min, 3.000 SMS und 500 MB für 0,99 EUR/Monat(!) im ePlus Netz.

Soviel zum Thema Prepaid ist günstiger oder man bekommt mehr für sein Geld :D

Bei diesem Angebot muss man allerdings eine beidseitige Kopie vom Personalausweis sowie der EC-Karte postalisch (Kein Fax oder eMail) dem Anbieter zuschicken.

Sollte man die Freivolumina aufgebraucht haben, so wird es recht teuer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als einer der Gründe des Threads muss meinen Senf natürlich auch dazugeben :D
Ich habe folgenden Tarif jetzt unterschrieben: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=558505
Als Student bekomme ich den extra Rabatt heißt: 34€/Monat+ 129€ einmalig macht =39,35€/Monat, aber Handy, Tablet und ps4 kann ich für ~850€ verkaufen = 39,35 - 35€ = 4,35€/Monat. Dafür dann 1,2Gb LTE, Allnet SMS und Allnet Tele.
Da kann wohl kein Prepaid mithalten. Der Vertrag soll angeblich ohne das Tablet neu geschaltet werden.

Das tolle bei solchen Allnetverträgen ist, es können (außer Außland) KEINE weiteren Kosten entstehen und das ist mir halt bis zu 20€ normalerweise Wert im Monat. Aber so ein Vertrag ist halt richtig geil.
Aber es sei gesagt, dass man ggf. starke Nerven haben sollte, denn es dauert halt alles und man sollte per Mail Druck machen. Der Vertrag ist jetzt bei Vodafone geschaltet und die Ware natürlich noch nicht da. Ich hoffe aber, dass es diese Woche soweit ist... Das gesparte Geld ist mir am Anfang die Warterei aber wert! :) Bei Auszahlung würde ich etwas vorsichtiger sein, nicht das der Laden Pleite geht oder ähnliches, das Risiko besteht dann immer... Deswegen habe ich lieber Ware, die wird normalerweise ja mit der Simkarte geschickt, da ist man auf der sicheren Seite.


EDIT: Aber fernab von solchen Verkaufsaktionen: Es gibt mittlerweile im D1 und D2 Netz immer wieder Angebote für 15€ AllnetFlat, Smsflat und Internetflat 500mb, das finde ich persönlich fair, zumal Stressfrei und besser als prepaid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prepaid ist preislich nicht mehr zeitgemäß.
Es schlagen nur Leute vor, die nicht rechnen können.

Insbesondere im Smartphonebereich wette ich jeden Prepaidtarif preislich mit einem Vertrag schlagen zu können.
 
Nur Vertrag. Ich nutze mein Mobiltelefon auch Geschäftlich, daher kommt ohnehin nur ein Vertrag in Frage... Aber auch ansonsten würde mich die Praxis mit dem ständigen Aufladen nerven. Außerdem sehe ich da preislich keinen Vorteil. Ich telefoniere relativ wenig über Mobilfunk, habe es also hauptsächlich um für Kunden erreichbar zu sein. Telefonate führe ich in aller Regel übers Festnetz. Der Hauptnutzen liegt für mich bei der Daten-Flatrate für E-Mails, Kalender Synch etc.. Und da fahre ich mit einem günstigen Vertrag besser und muss mir keine Gedanken machen, ob mein Guthaben ggf. verfällt...
 
Naja ich sehe spätestens seit den 0€ Verträgen keinen Sinn in Prepaid - höchstens als Kostenkontrolle für Kinder.
Ansonsten, wer kaum was telefoniert nimmt sich halt nen Vertrag mit 0-5€ Grundgebühr und monatlich kündbar, der bietet eigentlich immer die besseren Konditionen.
Wer mal bisschen mehr will nimmt nen Vertrag bis 10€ (auch monatlich kündbar) und hat dann ordentlich inklusivmin/sms und bis zu 1GB Datenflat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@boarder-winterman,

Es schlagen nur Leute vor, die nicht rechnen können.

dann können also 47 fast 48% der Leute nicht rechnen?

Ganz schön vermessen von Dir, das zu behaupten!! :)

Naja, hauptsache Du kannst es! :)

Ich komme mit der Internetflat für 9,90€/mtl. (1 gb) und 9 ct in alle Netze und jede SMS (Blau.de) sehr gut zurecht!

lg
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
catman40 schrieb:
dann können also 47 fast 48% der Leute nicht rechnen?

Die Zahl dürfte wahrscheinlich sogar knapp doppelt so hoch sein. Sollte aber auch nicht verwundern, angesichts der allgemeinen Verdummung.
 
Zurück
Oben