Kaufberatung Kompaktkamera / Camcorder bis 150€

bornle

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hallo Lieber CB- Gemeinde,

suche eine günstige Einsteiger Kamera/ Camcorder mit der ich auf Messen oder Konzerte auch mal in Fullhd Videos machen kann

vor allem mit Zoommöglichkeiten

Ich erwarte nichts Weltbewegendes Nur halt Preisleistung sollte so gut wie möglich sein :)



1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi


Knipser / Einsteiger



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

150€ max.
lieber um die 100 oder weniger ??



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

so wenig wie möglich

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

egal


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

ja auch

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

fullhd 24"

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.



d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

ehr wenig

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

egal

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

nein


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

gerne auch mal zoomen z.b Konzerte, Messen, solche dinge

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Viel Innen auch öfters mal bei schlechter Lichtsituation
aber klar auch viel draußen Natur und Urlaub...


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

ehr Auto

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

ehr unwichtig

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

JA! FullHD wenn es geht

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Stereo

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

unwichtig

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

mhh ? aufjedenfall Optischer Zoom? bin leider sehr unwissend?
kein Digitalzoom


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

keine ahnung

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

so das man mal am Tag ne Messe Übersteht gerne auch mit wechselakku

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

wechselakku

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

nichts nennenswertes hauptsächlich Handykameras


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

nichts bin da offen für alles

Danke Ich hoffe ihr Könnt mir und Meiner Geldbörse einen Großen Gefallen tun :D
 
Also du willst schon hauptsächlich Fotos machen, dazu eben 1080p Videos. Am besten ein guter Zoom und die Kamera soll - soweit möglich - alles selbst einstellen? Dazu oft mit Kunstlicht bzw. schlechtem Licht in Messehallen, d.h. der Blitz sollte ggf. nicht der mieseste sein?

Da gibt es ein paar Kameras. Ich persönlich würde zur Canon SX600 HS tendieren. Recht neu, 18x optischer Zoom. Blitz ist besser als bei den SX220/240/260/280 Reihen (hab selbst davon eine). Bei wenig Licht brauchbare Ergebnisse. Das alles natürlich auf die Klasse bis 150 Euro bezogen wo man keine Wunder erwarten darf. Dazu hat die Cam auch noch WLAN und NFC für Austausch mit Handy, Drucker und zum Syncen von GPS Daten oder als Fernauslöser über Handy nutzbar.
Für Filme hat die Cam wie auch die Vorgänger einen Bildstabilisator, der sehr brauchbar ist. Sollte ohne Stativ mit BS aufgenommen worden sein, jedenfalls schafft das meine Cam in etwa auch: https://www.youtube.com/watch?v=DpKBzvrUBjU

Akkus gibt es für unter 10 Euro, normal auch für 15 Euro Tasche+Akku+Speicherkarte.

Zu anderen Cams kann ich nicht so viel sagen, haben halt alle ihre Vor- und Nachteile. Gebraucht bekommt man bestimmt auch gute Cams mit besserem Bild und besserem Zoom, ggf. Bridgecams anstatt so einer kompakten Kamera. Dafür dann eben ohne Garantie/Gewährleistung,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben