Betreiberwechsel, was für ein Router?

trekkerfahrer89

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
640
Hallo,

wir müssen demnächst leider zu Telekom wechseln.
Momentan surfen wir mit einer 2000er Leitung und die Telekom verweigert Vodafone die schnellere zu schalten. Das Glasfaserkabel liegt 25m entfernt, wir sind aber nicht angeschlossen :hammer_alt: (passiert auch nicht so schnell)
Nun ist das Thema, welchen Router nehmen wir?
Nehmen wir das Telekomteil für 5€ im Monat oder kaufen wir einen normalen Router (was uns lieber wäre, da richtig vernünftig absetzbar :D)

Nun ist die Frage, wie am besten?
Wir haben ein Fax und 2 Telefone (insgesamt aber 4 Nummern), momentan an einer alten ISDN Anlage und die an der EasyBox (da fällt die FB 7360 aus?)

Bei der 7390/7490 habe ich nicht gerade das beste gehört (soll wohl Verbindungsabrüche bei Wlan Nutzung und gleichzeitiger IP-Telefonie geben)
Stimmt das wirklich?

Was wäre die beste alternative, oder gibt es noch eine alternative zu den FritzBoxen? Ich bin nich gerade der größten Fan von denen... :)

mfg
 
Was bekommt ihr denn DSL/ VDSL? Oder bleibts es bei der jetzigen 2MBit Leitung und ihr wechselt nur zur Telekom?

Beim Wechsel zur Telekom wird sehr wahrscheinlich auch ein IP-Anschluss geschaltet werden. Und wenn der neue Router auch gleichzeitig als Telefonanlage dienen soll/ muss, bleiben auch nur die 7xx0er Modelle von AVM übrig. Denn nur die beinhalten auch eine Telefonanlagenfunktion.

Alternative wäre der Speedport W724V bzw. W921V von der Telekom, je nach gewünschten Funktionen, Features, Ausstattung.
 
Das mit den Verbindungsabbrüchen bei WLAN ist aber schon lange behoben. Nutze selbst die 7490 und seit der 6.05er Software (momentan 6.10 Labor aktuellste) keinerlei Abbrüche hier feststellbar.

Ich kann daher die 7490 nur empfehlen.
 
Hallo,

wir bekommen wahnsinniges DSL 6000Ram.
Ich bin mir halt unsicher, wenn wir diese alte ISDN Anlage wegbekommen bin ich am glücklichsten :) Es müssen halt die 2 Telefone/ 1Fax angeschlossen werden :)

Also muss es dann doch die 7390/7490 werden? Oder sehe ich das falsch?
Bei meiner Tante, hab ich mich mal mit so einen Speedport geärgert :)

@af4 Oki, wenn das behoben ist, dann können wir so ein Teil nehmen :)
@Knolle, danke für den Link
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
af4 schrieb:
Das mit den Verbindungsabbrüchen bei WLAN ist aber schon lange behoben. Nutze selbst die 7490 und seit der 6.05er Software (momentan 6.10 Labor aktuellste) keinerlei Abbrüche hier feststellbar.

Ich kann daher die 7490 nur empfehlen.

ganz meiner meinung
 
Begründung?


mfg
 
würd mich auch interessieren....
 
So abschließend zusagen, der Wechsel hat sich gelohnt.

Wir haben jetzt 8,2Mbit/s Down und 2,3Mbit/s Up

Als FritzBox ist eine 7272 eingezogen, allerdings mit einen Wehrmutstropfen, die erste war gleich erst mal kaputt (zum Glück bei Conrad gekauft^^)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben