Günstiger neuer Modemrouter?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hi!

Bei meinen Eltern im Haus werkelt noch ein älterer Telekom Speedport ADSL2 Modemrouter mit einer 6.000er Telekom Leitung. Ich glaube er hat 802.11g. Meine Eltern nutzen das WiFi gerne an verschiedenen Stellen im Haus, aber der Empfang z.b. mit dem iPad oder Notebook ist teilweise echt mau.

Meint ihr das lässt sich mit einem günstigen, neuen Modemrouter deutlich verbessern? Es gibt wohl Geräte ab ca. EUR 30,-

Ob neuer 802.11n Router generell auch einen besseren Empfang bieten weiß ich natürlich nicht. Eigentlich müsste die Bandbreite vom 802.11g auch ausreichen für das 6.000er Internet?

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
naja 30 Eur ist schon ein sehr kleines Budget... ein paar eur mehr würden sich sicherlich rentieren...
 
Hi! Kannst du was empfehlen?

Anspruch ist eigentlich sehr gering, nur eben Reichweite und Empfang wären wichtig.

Und irgendwann kommt sicher auch der Wechsel von ADSL auf VDSL o.ä., vielleicht in zwei Jahren?
Also was jetzt gekauft wird ist evtl. nicht für die nächsten 5-10 Jahre geplant, so denke ich mir das zumindest :-?
 
Hm, ja ich glaube die eine Antenne (mehr hat er nicht) wäre wechselbar
 
hab mir gerade selber einen neuen gekauft: siehe hier https://www.computerbase.de/forum/threads/belkin-router-bug-unsicheres-wlan.1370826/

Der Edimax hat keine unverschließbaren Sicherheitslücken wie z. B. der Belkin. Mit ca. 40 Eur kann man über das Preis/Leistungsverhältnis nicht meckern. Für die die keine Modelleisenbahn haben, gibt es in den verschiedenen Menüebenen mehr einzustellen, als die anderen je über Wlan wissen wollten.

Was sich allerdings nicht geändert hat, ist die Feldstärke und damit die Stabilität der Netzwerkverbindung. War aber eigentlich auch klar. Und das ist ja das was Du möchtest, oder?

Ich überlege gerade, ob ich den Router noch zentraler im Haus aufstellen will.

Eine andere Alternative ist natürlich einfach einen zweiten Accesspoint am anderen Ende des Hauses aufzustellen und diesen mit dem Modemrouter per LAN-Kabel verbinden. Das wär die beste Lösung.
 
warum kaufst du dir nicht einfach einen guten, der auch VDSL oder ADSL kann? dann musst du in 5 jahren nciht wieder einen anderen kaufen...
 
warum kaufst du dir nicht einfach einen guten, der auch VDSL oder ADSL kann? dann musst du in 5 jahren nciht wieder einen anderen kaufen...
gibts da schon Zukunftssicherheit? Ich hab bei mir zuhause ein VDSL2(?) Modem mit Triple play und 1,2 Mbit. Upgraden kann ich damit bis 50Mbit, für 100Mbit brauche ich wieder ein anderes Modem. (ist mir alles zu teuer)

Was sich allerdings nicht geändert hat, ist die Feldstärke und damit die Stabilität der Netzwerkverbindung. War aber eigentlich auch klar. Und das ist ja das was Du möchtest, oder?
ja, das ist das größte Problem. Eigentlich reicht die kleine 802.11g Bandbreite ja aus, wenn nur die Verbindung besser wäre. NAS gibt es hier keines.
 
nimm die fb7490... die hält lange genug ;-)
 
hab mir gerade die FB angecshaut, nicht schlecht das Gerät. Leider etwas teuer für den Einsatzzweck..
Schwierig, schwierig.
 
dafür kaufst du nur einmal ;-)
 
Zurück
Oben