News Regierung verantwortlich für schleppende De-Mail-Einführung

Na aber man kann doch jetzt als Fotograf die Biometriefotos der Probanden direkt an die Behörde mailen... das muss doch auch was Wert sein?! Zumal die Biometriedaten dann wenigstens auch gleich von der StaSi II dezentral gesichert werden kann. (Offiziell dürfen die ja auf die Daten der Meldebehörden nicht zugreifen... *hust*)

Regards, Bigfoot29
 
Schaut sich eigentlich mal jmd Werbung im TV an? Diese Werbung, wo die Frau so patzig bei den Leuten aufs Display schauen möchte zum mitlesen. Und dann wird dem TV-Gucker suggeriert, das man dies ja nicht möchte und daher man Email-Made-in-Germany nutzen solle. Um im Endeffekt als web.de/gmx/Telekom auf dem Server direkt zu schnüffeln.. ja ne is klar..

Link der Selbstbeweihräucherung: http://newsroom.gmx.net/2014/04/29/neuer-tv-spot-niemand-will-dass-seine-mails-mitgelesen-werden/

Ich finde es übrigens Schade, das CB lieber einen reisserischen Titel wählt, anstatt kritischer damit umzugehen. Es geht doch im Kern nicht darum, wer DE-Mail in der Einführung bremst, sondern das das Gesamtpaket, was quasi alle hier festgestellt haben, Bullshit-Made-In-Germany ist (siehe YT-Video-Titel).

lg
fire
 
@firexs: Das ist zwar auch nur Heuchelei (die hier implementierte Transportverschlüsselung zwischen Mailservern ist seit den 90ern als Standard vorhanden), aber eine ganz andere Geschichte als DE-Mail.
 
Das Problem ist doch dass das ganze Konzept löchrig ohne Ende ist.

1. Die Bürger wissen zum größten teil nicht was DE Mail ist, was es ihnen nutzen sollte oder wie es funktioniert
2. Die die es wissen und sich auskennen meiden es absichtlich (Sicherheit, schlechte Umsetzung usw.)
3. Es bietet kaum Nutzen und keiner weiß wo man es nun überall nutzen könnte und wo nicht
4. Unangemessene bzw undurchsichtige Kosten - 10€ Einrichtungsgebühr? Zusatzkosten pro Mail für Dinge wie Empfangsbestätigung oder Versandoptionen persönlich/vertraulich?

Ohne Komplettüberarbeitung bleibt das System völlig zurecht ein Rohrkrepierer.
 
@Autokiller: Soviel auseinander liegen doch beide Varianten nicht. DE-Mail, wie auch E.M.I.G. werden unterwegs entschlüsselt und können von Dritten gelesen werden. Darauf bezog sich mein Beitrag. Das DE-Mail dann noch mit Benutzer-Fremden Stempeln arbeitet, die vom Provider kommen und dann auch noch Geld kosten sollen, setzen dem Kram nur noch ein Sahnetüpfelchen oben drauf.
 
Es ist einfach der Regierung die Schuld für alles zu geben. Hier kann sie ausnahmsweise mal nichts für. Das de-mail Konzept taugt einfach nichts.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Und so bekommen die ihre DE-Mail-Kunden: De-Mail: Locken, drohen, täuschen
Das war auch mein erster Gedanke zur Überschrift der CB-Meldung ...

Und weil ich GMX nutze, kann ich voll und ganz den zweifelhaften SPAM von GMX/Web.de zur DE-Mail nur bestätigen.

MFG Bobo(2014)
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Es ist einfach der Regierung die Schuld für alles zu geben. Hier kann sie ausnahmsweise mal nichts für. Das de-mail Konzept taugt einfach nichts.

Echt? Wer hat denn das DE-Mail Gesetz durchgewunken, ich dachte das wären unsere Volkvertreter gewesen? Damals hatte natürlich noch niemand was von NSA und ihrem britischen Konterpart gehört, da war es noch einfach schlecht verschlüsselten Müll durchzuboxen, damit der eigene Geheimdienst leichteres Spiel hat....
 
Jo, ist schon "komisch" wie so Murks entstehen kann.
Löchrige Verschlüsselung und trotzdem wird suggeriert, wie sicher alles ist. Was seit Snowden richtig Sinn ergibt.
Beweislastumkehr
Verdienstmöglichkeiten für die Provider. Wer war da Consultant? T-Systems? :evillol:

Zum Glück ist es ein Flop, scheinbar lassen sich viele Leute doch nicht so verars...äh.. positiv überzeugen.
 
firexs schrieb:
@Autokiller: Soviel auseinander liegen doch beide Varianten nicht. DE-Mail, wie auch E.M.I.G. werden unterwegs entschlüsselt und können von Dritten gelesen werden. Darauf bezog sich mein Beitrag. Das DE-Mail dann noch mit Benutzer-Fremden Stempeln arbeitet, die vom Provider kommen und dann auch noch Geld kosten sollen, setzen dem Kram nur noch ein Sahnetüpfelchen oben drauf.

Stimmt, aber bei DE-Mail gehts ja drum einen Ersatz zum Brief zu schaffen, mit Unterschrift und co., was einem (wenn auch technisch mangelhaft) ja tatsächlich einen Vorteil bringen kann, wenn man viel mit Behörden schreibt oder so, da juristisch als sicher festgelegt. Bei EMIG gehts nur um ein vermeintliches Mehr an Sicherheit (naja, eigentlich ist es ja wirklich sicherer als vorher - aber man hat halt nur die kleinste Lücke gestopft und sicher ist es immer noch nicht), ohne irgendeinen Vorteil für den User.

Ok, mitlesen geht natürlich bei beidem, stimmt schon.
 
diese de-mail dient sowieso nur einer weiteren überwachung um die kontrolle über die bevölkerung weiter zu sichern.

jeder der was anderes behauptet hat sein gehirn längst die toilette runter gespült. von den weiteren nachteilen der de-mail braucht man gar nicht reden. durch die de-mail entstehen nur zusätzlich weitere kollateralschäden. diese kollateralschäden wollen wieder gelöst werden was wiederum neue gesetze fordert. eine abwärtsspirale in noch mehr probleme.
der staat ist die ursache aller gesellschaftlichen probleme. zu dieser erkenntnis muss man aber schon selber kommen. vom staat und deren bediensteten, sowie medien sollte man das aber nicht erwarten. die profitieren von der unwissenheit der mehrheit ;)
 
wazzup schrieb:
Es ist einfach der Regierung die Schuld für alles zu geben. Hier kann sie ausnahmsweise mal nichts für. Das de-mail Konzept taugt einfach nichts.

Ähm... ja, es taugt nix. Und von wem wurde es verfasst?
Richtig, der Regierung... Das geht sogar so weit, dass sie zwei zusätzliche Gesetze erlassen mussten, um den selbst verzapften Mist namens "DeMail" am Ende rechtskonform zur Nutzung als amtliches Dokument zu bekommen.

Sorry, aber man drischt hier auf die Regierung ein, die sogar und tatsächlich Schuld ist. - Also quasi immer auf den Richtigen. Denn es war quasi durchgehend die CDU-dominierten Regierungen, die diesen Rotz verzapft haben.

(Wobei die SPD auch keinen Persilschein bekommt wenn man bedenkt, was DIE so alles in ihrer Regierungszeit verbrochen haben...)

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben