Anschluss für 3 Klinke Ausgänge eines Sorroundsystems an eine OnBoard Soundkarte

bhg1991

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
222
Guten Abend allerseits,

ein Bekannter von mir hat ein Medion Surroundsystem (5.1 war das). Der alte PC hatte eine Soundkarte mit 3 Klinke Eingängen. Der neue PC aber nur einen.

Welche Möglichkeit gibt es das System anzuschließen? 4 Lautsprecher 1 Sub. Da es klangmäßig eh in der untersten Liga spielt, wäre es auch egal wenn es einen einfachen Adapter geben würde.

Habe allerdings davon wenig Ahnung.

Vielen Dank in voraus für die Mithilfe.
 
müssten es nicht 5 lautsprecher sein? und nen paar infos über das mainboard wären nicht schlecht.
 
Entweder ist der PC uralt, oder du übersiehst die Anschlüsse.
Sollte er echt nur einen Klinkeausgang haben, geht kein Weg an einer neuen Soundkarte vorbei.
 
Ich nehm mal an das du Klinkenausgänge meinst und nicht Eingänge das würde keinen Sinn machen.

Ansonsten gilt wie folgt:
--> Front als Stereosignal (manchmal grün gekennzeichnet) an Links + Rechts-Eingang der Anlage
--> Subwoofer und Center (manchmal gelb gekennzechnet) an den Sub+Center-Eingang der Anlage
--> Rear Left (RL) und Rear Right (RR) (manchmal schwarz gekennzeichnet) an die verbleibenden Eingänge der Anlage

Bei neueren Soundkarten können die Ausgänge auch frei belegt werden, also wenn du das Klinkenkabel einsteckst am PC fragt dich die Software was für ein Signal an diesem Ausgang ausgeben werden soll.
Eine Soundkarte mit nur einem einzigen Ausgang kann allerdings kein richtiges 5.1. Signal ausgeben.

Die Kabel mit denen das alles angeschlossen wird können variieren. Können Klinke-Cinch sein oder auch Klinke-Klinke. Letzteres ist bei reinen PC-Soundsystemen weiter verbreitet als Klinke-Cinch, die tauchen eher im Hifi-PC-Ton Bereich auf.
 
Anschluss für 3 Klinke Ausgänge eines Sorroundsystems an eine OnBoard Soundkarte

1. Du meinst Eingänge
2. Welches Soundsystem und welches Mainboard?
 
Ich denke mal hier wurde von einem Stand-PC auf einen Laptop gewechselt. (richtig?) Da die meisten neuen Laptops nur noch eine Klinke haben.

Also entweder nimmst du da solch einen Adapter, dann hast du wenigstens das Stereo auf vier Lautsprecher.

Oder du holst dir eine USB 5.1 Soundkarte: Link <- da habe ich aber keine Ahnung, ob dass das Richtige ist.
 
Hey vielen Dank für die Antworten. Das Board ist ein H81M-Hds und das Lautsprecher ein 5.1 von Medion. Eine Genauere Artikelnummer habe ich leider nicht
 
◾Supports New 4th and 4th Generation Intel® Core™ i7/i5/i3/Xeon/Pentium/Celeron® Processors (Socket 1150)
◾100% All Solid Capacitor design
◾Supports Dual Channel DDR3 1600
◾1 x PCIe 2.0 x16, 1 x PCIe 2.0 x1
◾Graphics Output Options : D-Sub, DVI-D, HDMI
◾Realtek Gigabit LAN
5.1 CH HD Audio (Realtek ALC662 Audio Codec)
◾2 x SATA3, 2 x SATA2, 4 x USB 3.0 (2 Front, 2 Rear). 8 x USB 2.0
◾Supports A-Tuning, XFast 555, Easy Driver Installer, FAN-Tastic Tuning, USB Key

echt ey ^^
 
Hallo!

Das Mainboard hat 3-Klinke Anschlüsse.

Blau = Stereo-Eingang
Grün = Stereo-Ausgang
Rosa = Mikrofon-Eingang

Man sollte also meinen, es geht nur Stereo.
Im Soundtreiber gibt es aber eine Option/Möglichkeit:
(6-Kanalmodus für eine 5.1 Lautsprecherausgabe)

Wenn man das Häkchen entsprechend setzt, sieht die Kanal-Belegung wie folgt aus:

Blau: Lautsprecher-Ausgang Effekt
Grün: Lautsprecher-Ausgang Front
Rosa: Lautsprecher-Ausgang Center/Subwoofer

MfG
Zwenner
 
Keine normale 5.1 Soundkarte hat 6 einzelne Ausgänge ;). Jetzt mal abgesehen von professionellen. Das wird immer über 3 Klinken geregelt ... was ja auch geht. Denn pro Klinke kommen 2 Signale.
 
Zurück
Oben