HTPC aus alten PC basteln

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.536
Ich habe von einem Kumpel folgende funktionierende Hardware geschenkt bekommen. Hätte ich es nicht genommen hätte er es auf den Schrottplatz geworfen da er keine Verwendung,ehr dafür hat.

Intel C2Q 6600 (2,4 Ghz)
Asus P5N-D (ATX-Format)
2x2GB Geil DDR2 800 4-4-4-12
2x Sparkle Geforce 9800GT (war mal ein SLI -System)
LC Power NT 550W (ich weiß Müll, aber einem geschenkten Gaul...)

Nun spiele ich mit schon lange mit dem Gedanken mit einen HTPC zu bauen und mir das Teil ins Wohnzimmer zu stellen.
Da ich in meinem Hauptrechner schon 5 Platten drin habe könnte ich schon mal eine dieser für den HTPC entbehren.
Im Grunde hab ich hier, bis auf das Gehäuse und dem optischen Laufwerk einen vollwertigen Rechner und von der Performance sollte er dicke für meine Zwecke ausreichen.
SLI ist bei so einem System natürlich Blödsinn weshalb nur eine 9800GT verbaut werden soll.


Ich bin was dies betrifft aber kompletter Newbie und hab da ein paar Fragen.

Welches Desktop-Gehäuse könnt ihr mir da empfehlen?
Auf dem ersten Blick sind mir folgende ins Auge gefallen:
[URL="http://geizhals.de/ms-tech-mc-380-a478167.html"]http://geizhals.de/ms-tech-mc-380-a478167.html[/URL] Vorteil: Fernbedienung dabei!
[URL="http://geizhals.de/cooltek-g3-jb-g3-s-a1012885.html"]http://geizhals.de/cooltek-g3-jb-g3-s-a1012885.html[/URL] spricht mich optisch mehr an aber halt ohne Fernbedienung.

Auch hab ich noch nie ein System mit XBMC augesetzt. Gibts da was zu beachten oder gar empfehlenswerte Alternativen.

Der HTPC soll in erster Linie ein Allround Abspieler werden. Auch soll der Blurayplayer ersetzt werden.
TV in Form einer TV-Karte ist nicht geplant.
 
Das G3 ist einfach schöner ;)

und ne Logitech K400 dazu ;)

Hab nen E7200 hier .. falls du etwas Strom sparen willst ;)
 
Der HTPC soll in erster Linie ein Allround Abspieler werden.

Gerade bei der doch schon älteren Technik könnte es Essig werden mit Allrounder Abspieler , dazu wirst du mindestens schonmal eine aktuelle Grafik brauchen für die Hardwarebeschleunigung von moderneren Media-Formaten , ansonsten läuft alles auf der CPU und ruckelt nur und verbraucht ewig viel Strom.
Insgesamt wird dieser HTPC trotzdem ein Stromfresser werden, an deiner Stelle würde ich alles verticken und fürn HTPC ein Haswell Intel Celeron mit HDGrafik hinstellen , für den Erlös wird das dicke reichen und hat den Vorteil der Neue verbraucht dann nur ein Viertel des Stroms.
 
So ne K400 wär auch ne Möglichkeit. Vor allem wenn man nebenbei auch mal Surfen will.

Eine FB wäre mir aber fast sogar lieber da ich das System dann in meine Harmony One integrieren könnte.

Wie läuft das eigentlich ab? Lassen sich Rechner eigentlich über Infrarotsignale auch starten. Überlege gerade wie das gehen soll.

Wegen dem E7200: Lass mal, ich werde die Hardware jetzt so wie sie ist nutzen. Und ein Quad hat auch schon was.

@Voyager10
Gerade bei der doch schon älteren Technik könnte es Essig werden mit Allrounder Abspieler , dazu wirst du mindestens schonmal eine aktuelle Grafik brauchen für die Hardwarebeschleunigung von moderneren Media-Formaten , ansonsten läuft alles auf der CPU und ruckelt nur und verbraucht ewig viel Strom.
Es würde ja eine 9800GT verbaut werden. Die sollte doch dafür dicke ausreichen. Was den Stromverbrauch betrifft hast du natürlich schon recht. Aber wer kauft so altes Zeug den noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo -- Dann halt bissi undervolten ;)

Grüße

ich hab per Steckerleiste - sobbald Strom, fährt der Rechner hoch ;)
 
Es würde ja eine 9800GT verbaut werden.

Genau das meinte ich doch , das ist Technik G94 von Anno 1Q/2008. Für FullHD wirds reichen aber für QHD sicher nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Gerade bei der doch schon älteren Technik könnte es Essig werden mit Allrounder Abspieler , dazu wirst du mindestens schonmal eine aktuelle Grafik brauchen für die Hardwarebeschleunigung von moderneren Media-Formaten , ansonsten läuft alles auf der CPU und ruckelt nur und verbraucht ewig viel Strom.
Insgesamt wird dieser HTPC trotzdem ein Stromfresser werden, an deiner Stelle würde ich alles verticken und fürn HTPC ein Haswell Intel Celeron mit HDGrafik hinstellen , für den Erlös wird das dicke reichen und hat den Vorteil der Neue verbraucht dann nur ein Viertel des Stroms.

Erstens ruckelt mit nem Q6600 garnix. Selbst ohne Hardwaredecoder läuft da alles problemlos. Klar, braucht aber mehr Strom....
Zum Thema verkaufen und was kleines schwaches kaufen.... Irgendwann bist du froh noch Power in der Hinterhand zu haben.

@Frader:
Case würde ich davon abhängig machen ob die FB MCE kompatibel ist bzw. der Empfänger. Das spart viel Ärger.

Grundsätzlich würde ich die Kiste mal ans Messgerät hängen und schauen was mit Underclocking und Undervolting noch aus der Dose gezogen wird. Das beste zum strom sparen ist immer noch die Kiste auszuschalten, wenn man sie nicht braucht.

Hat die 9800GT HDMI? Oder willst du per DVI->HDMI Kabel anschließen?

Und ansonsten halt im BIOS alles unnötige deaktivieren.

Zwecks XMBC... Willst du Windows + XBMC oder Linux?
Unter Windows kannst du dir die FB bequem über Eventghost so anpassen, dass du das komplette XMBC damit bedienen kannst. Falls du mit der Konfig nicht klar kommst, schick mir ne pn, dann bekommst du meine.
Audiogeräte solltest du in XMBC auf directsound stellen WASAPI belegt das Wiedergabegerät exklusiv, was recht nervig ist wenn man mal kurz raus tabbt. Ansonsten ist XBMC recht simpel aufgebaut und sollte schnell erlernbar sein.
 
Der Reicht für h.264 gerade so, kann aber mit einem 150€ HTPC nicht mithalten.
Lieber das ganze ding verkaufen und was "ordentliches" nehmen, denn ein guter HTPC brauch ~9W und keine 100W !
 
Also mit dem Q6600 kann man prozessorseitig doch noch echt alles abspielen, ist aber halt eben eine Stromschleuder.
Nur die GT9800 ist featuremäßig schon wirklich nicht mehr die Granate mit Pure Video 2.
Selbst der sonst so auf Kompatibilität bedachte VLC Player empfiehlt Karten mit Pure Video 3:
https://wiki.videolan.org/VLC_GPU_Decoding/
 
Was du auf jeden Fall machen solltest: Den Q6600 undervolten (evtl auch untertakten) und ne halbewegs neue, stromsparende Graka einbauen.
 
Zurück
Oben