Kühler blockiert Arbeitsspeicher

DanielBa22

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
39
Mainboard:
ASRock H87 Pro4 Intel H87

Arbeitsspeicher:
8GB Crucial Ballistix Sport (2x4GB)

Kühler:
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler

Hey Leute,

zuerst entschuldige ich mich falls das hier das falsche Forum ist. Mein Problem ist dass mein Kühler einen meiner Arbeitsspeicher Schlitze belegt. Somit ist es mir nicht möglich Die richtige Anordnung zu machen welche bei meinem Mainboard folgende ist :

-
Frei
-
Frei


derzeit habe ich :

Frei
Frei
-
-

funktioniert zwar aber trotzdem hätte ich gerne die richtige anordnung um noch ein bisschen geschwindigkeit rauszuholen.
Zur Not würde ich auch einen neuen (kleineren?) Kühler oder ein anderes mainboard bestellen. wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 473
Naja, da hätte sich der Ballistix Sport VLP angeboten, der sollte drunterpassen.
 
Kühler um 90° drehen.

Der Lüfter sollte normalerweise auf der Seite wo auch der RAM steckt montiert werden und so von vorn die Luft ansaugen durch den Kühler nach hinten zum Gehäuse blasen wo ein dort montierter Gehäuselüfter die warme Luft nach draußen bläst.
 
Man baut den Kühler auch so ein, das er nach hinten und nicht nach oben rausbläst ein. Dann passt das auch
 
Kühler falsch montiert, so kann das nicht passen.
90° gegen Uhrzeigersinn drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Kühler um 90 Grad drehen, also Lüfter Richtung Speicher, kannst ja auch erst Speicher einbauen, dann der CPu-kühler, vllt geht's leichter
 
Dual Channel geht auch, wenn du die Bänke 2 & 4 belegst (statt 1 & 3). Funktioniert das, oder ragt der Kühler gleich über 2 RAM-Slots?

@alle: Wenn im Deckel des Gehäuses Lüfter verbaut sind, dann soll der TE den Kühler doch so lassen, mit Kamineffekt passt das doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Kamineffekt wenn die Grafikkarte direkt vorm Lüfter ist, das ist dann eher ein Spalteffekt :freak:
Und zudem der Kühler noch einen Teil mehr der Abwärme der Graka einzieht
 
Dann kühlt das immerhin die GraKa mit...als ob der Kühler um 90° versetzt keine Abwärme der GraKa abbekommen würde ;)

@TE: ich habe dasselbe Mainboard mit diesem Kühler schonmal verbaut, also kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass die Slots 2 und 4 belegt werden können, wenn der Kühler so montiert wird, wie dir hier von allen empfohlen wurde.
 
Der Macho is doch extra asymmetrisch gebaut, damit die verzogene Seite nach hinten zeigen kann und der RAM nicht blockiert wird.
 
Die Grafikkarte bedarf keiner weiteren Kühlung. Den 2. Teil deines Satzes hab ich oben schon mit einbezogen, "einen Teil mehr"

Ausserdem ist sein Problem, das der RAM nicht passt und die Lösung ist immernoch: Um 90°drehen
 
Zurück
Oben