Asynchroner Ton bei direktem Anschluss von 5.1Anlage an Laptop. Über Fernseher gehts?

GConscience

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
8
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine 5.1 Anlage via HDMI an meinen Laptop (Windows 8) anschließe, ist der Ton zum Bild nicht mehr synchron bzw. verzögert. Wenn ich meinen Laptop per HDMI an meine Anlage angeschlossen habe, wird das Bild an meinem Fernseher angezeigt, also das Bild und der Ton werden über HDMI an den Fernseher übertragen und der Ton über die Anlage abgespielt. Wenn ich das so mache habe ich überhaupt keine Probleme, alles synchron.

Ich möchte einfach den Ton über die Anlage synchron hören wenn ich meinen Laptop an sie angeschlossen habe. Wenn ich nun den Fernseher von der Anlage trenne und das Bild am Laptop angezeigt bleibt, sodass nur der Ton übertragen wird, dann ist der Ton asynchron. Auch wenn ich das Bild auf beiden Bildschirme dupliziere.

Ich habe nur synchronen Ton mit der 5.1 Anlage wenn das Bild vom Laptop ausschließlich am Fernseher übertragen wird.

Ich habe schon den Conexant Treiber von meinem Laptop runtergeschmissen, neu installiert, den Realtek High Definition Audio Treiber drauf etc, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen wenn ich nur asynchronen Ton habe, wenn das Bild nicht am Fernseher übertragen wird. Kann mir jemand helfen?
 
Der Fernseher wird den Datenstrom ganze einfach paar Millisekunden versetzt abspielen und somit klingt es asyncron.

Gibt der Fernseher dagegen beides aus (Ton + Bild), vermute ich mal erfolgt vorher eine Abstimmung der Synchronisation seitens des Gerätes.

Manche Fernseher bzw. Soundanlagen haben für so einen "Inputlag" extra Einstellungen, musste mal schauen ob es sowas bei dir gibt.
 
Nein habe ich leider nicht, gibt es denn noch andere Möglichkeiten?
 
schau mal nach ob man bei deinem Sound Sound System ein Delay einstellen kann das
auf Null stellen ? TV kann man das zwar auch einstellen das betrifft dann aber nur die TV Lautsprecher
und nicht Ext. Systeme ,normalerweise verzögert das über HDMI nicht man bekommt aber ein Echo wenn man noch parallel den Ton vom TV oder PC mit an hat bei Dolby Signal das ist normal und das schaltet man auch aus und hat nur das Sound System an.
wenn ein HDMI Kabel sehr lang ist und minderwertig könnte ich mir vorstellen dass das so was auch verursachen könnte ?
Windows 8 ist vielleicht das Problem ich habe mit Win7 und meinem Bock keine Probleme.
was auch noch sein kann HDMI da gibt es verschiedene Alte und Neue Norm
das eine zum anderem vielleicht etwas inkompatibel ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich die Option den Delay zu vergrößern, das macht die Verzögerung aber logischerweise nur größer, ins minusbereich kann ich nicht gehen. Das HDMI Kabel ist nur einen Meter lang, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil es gibt ja keine Verzögerung wenn das Bild vom Laptop nur auf dem Fernseher gezeigt wird. Eine leichte Verzögerung würde mich garnicht stören, aber es handelt sich dabei locker um ne halbe Sekunde.. Ich würde es ja dabei belassen wenn ich nicht wüsste es geht, nur will ich eben das Bild auf dem Laptop haben und nicht auf dem Fernseher, so lässt sich unmöglich zB ein Spiel spielen...
 
der Ton läuft also nicht synchron zum Bild,
es kann dann eigentlich nur noch an deinem Windows 8 liegen oder am Treiber vom Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was kann ich da machen? Treiber habe ich schon 2 ausprobiert.. Gibts irgendn Ultramultiplexbitstreamnodelaydriver oder so den ich noch ned kenn? :D
 
was für ein Player nutzt du denn das könnte auch die Ursache sein also mit was spielst du DVD und Filme ab auf dem Bock
oder was für ein Stick wird verwendet ?`musst da schon etwas mehr angaben machen denn eine Glaskugel hat hier keiner im Forum .

also wenn das nur vom Bock so ist und beim DVD Player nicht da reklamieren da wo du gekauft hast vielleicht ist das was kaputt mit dem HDMI Anschluss oder Windows 8 hat einen Fehler dafür hat man aber Gewährleitung und Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tritt ganz allgemein eine Verzögerung auf, im Browser, bei Spielen sowie bei Videos, aber eben nur wenn ich das Bild nicht mehr am Fernseher habe sondern den Fernseher abschließe und das Bild nur am Laptop angezeigt wird. Das etwas mit dem HDMI Anschluss kaputt ist kann ich mir aus diesem Grund nicht vorstellen, es funktioniert ja eigentlich..
 
Was soll eigentlich ein Bock sein?!?!?

Also irgendwie muss ich da nochmal nachhaken.
Du hast also das Problem, dass der Ton nicht synchron zum Bild ist wenn das Bild aufm Laptop angezeigt und Ton über die Anlage kommt, richtig? Und wenn du das Bild nur auf dem TV anzeigen lässt dann ist alles OK?

Welche Grafikkarte hast du, bzw um welches Notebook handelt es sich genau?
An Windows 8 kann es eigentlich nicht liegen, habe damit auch keinerlei Probleme. Bei mir ist der Ton immer Synchron.

Welche Treiber sind installiert, was nutzt du zum abspielen, was für Dateien werden abgespielt...

Was für eine 5.1 Anlage hast du? AV-Receiver vorhanden?

Fragen über Fragen ^^
 
Exakt, also meine Anlage ist die HT f-5500 von Samsung. Mein Laptop ist der G580 von Lenovo mit Geforce GT 635M. Es ist nichts zwischengeschalten (Kein Verstärker oder ähnliches). Normalerweise habe ich die Anlage bisher nur für das anschauen von Videos auf meinem Fernseher benutzt.

Die Anlage hat 2 HDMI Steckplätze, In und Out. Bei Out schließe ich den Fernseher an, bei In den Laptop. Wenn ich nun auf HDMI bei der Anlage gehe, wird das Bild vom Laptop auf den Fernseher übertragen. Der Ton läuft synchron. Nun möchte ich ein Spiel spielen und auf der Anlage hören. Dazu stecke ich entweder HDMI Out aus oder gehe auf zB HDMI 2 am Fernseher, wo nicht der Laptop sondern der Reciever angeschlossen ist, sodass das Bild vom Laptop nicht mehr am Fernseher übertragen wird und der Ton zwar über die Anlage kommt, das Bild aber auf dem Laptop bleibt. Nun ist der Ton zeitlich um ca 1/2 Sekunde versetzt.

Das ist nicht bei bestimmten Dateitypen der Fall, es ist allgemein. Egal ob ich ein .mkv Video mit VLC anschaue, etwas im Browser mit Sound mache, ein Programm oder ein Spiel starte, der Ton ist um eine halbe Sekunde verzögert.

Treiber habe ich wie oben beschrieben Conexant Smart Audio drauf. Diesen habe ich schon komplett deinstalliert und wieder installiert. anschließend habe ich den den Realtek High Definition Audio Treiber draufgehaun, hat aber auch nichts genutzt..
 
Damit überhaupt Ton auf der Anlage kommt muss das Bild trotzdem geklont werden. Also TV ausschalten, bei der Samsung Anlage auf HDMI 2 oder HDMI IN stellen und dann am Laptop mit Win+P das Bild klonen.

Schau mal bitte ob du auch einen HDMI Audio Treiber bei der Grafikkarte installieren kannst. Habe leider nicht so die Ahnung vom Nvidia Treiber.
Und dann schau auch mal in den Wiedergabegeräten von Windows... Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, Wiedergabegeräte. Da müsste die Samsung anlage aufgeführt sein oder zumindest irgendwas mit HDMI. Das wählst du aus und gehst unten auf Konfigurieren. Da kann man dann auch 5.1 einstellen z.B. Das solltest du erstmal machen.

Kann man an der Anlage auch verschiedene Ton Modi einstellen? also z.B. DTS, Direct, Pure Audio etc? Wenn ja, einfach mal auf Direct stellen.
Wenn es ein Konfigurationsmenü gibt, dann auch dort mal nach Lippensynchronisation oder ähnliches suchen. Und alle Bildverbesserer abschalten.
 
GConscience schrieb:
Exakt, also meine Anlage ist die HT f-5500 von Samsung. Mein Laptop ist der G580 von

du hast doch sicherlich schnelles DSL ? ja
998 MB ein DVD Rohling oder ein USB Stick, SD Karte mit 1 GBminum tut es auch,
lad einfach mal die Linux Ubuntu Iso runter mach die aufs Stick oder brenn die auf DVD
startet damit das Bock, Ubuntu unterstützt mit den Standard Treibern HDMI auch HDMI-Ton ob der Sound da auch so verzögert an kommt wenn alles ok ist taugt dein Windows 8 wohl nichts ?
wenn bei meinem PC HDMI zum Monitor auch HDMI mit der Live DVD auch Ton geht das auch
mit deinem bock so mal testen statt rum raten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS ZUM TEUFEL IST EIN BOCK?!?! Das heißt NOTEBOOK!!!
Lies endlich mal deine Beiträge bevor du die abschickst!
Ich kann es echt nicht mehr lesen und es nervt wenn man alles 5 mal durchlesen muss was du da schreibst.
 
l_uk_e schrieb:
Damit überhaupt Ton auf der Anlage kommt muss das Bild trotzdem geklont werden. Also TV ausschalten, bei der Samsung Anlage auf HDMI 2 oder HDMI IN stellen und dann am Laptop mit Win+P das Bild klonen.

Kann man an der Anlage auch verschiedene Ton Modi einstellen? also z.B. DTS, Direct, Pure Audio etc? Wenn ja, einfach mal auf Direct stellen.
Wenn es ein Konfigurationsmenü gibt, dann auch dort mal nach Lippensynchronisation oder ähnliches suchen. Und alle Bildverbesserer abschalten.

Habe ich schon versucht mit duplizieren, selbes Problem, geht wirklich nur wenns ausschließlich am Fernseher ausgegeben wird. Andere Einstellungen gibt es nicht, ich kann nicht Pro Logic etc wählen weil der Sound ja schon 5.1 Ist. Wenn ich kein 5.1 rein mache dann gehts ohne Verzögerung, aber das will ich ja nicht..

Mir ist noch aufgefallen dass das Wiedergabegerät ändert. Wenn ich Es ausschließlich am Fernseher laufen habe wird der Tv als Wiedergabegerät angezeigt, ohne TV (und verzögert) wird die Anlage angezeigt..?
Ergänzung ()

Habe noch etwas neues herausgefunden: Habe es gerade an 2 Spielen ausprobiert. Ich starte Spiel 1, Sound verzögert. HDMI Kabel raus, wieder rein (während Spiel 2), Sound synchron. Spiel 1 verlassen, Spiel 1 wieder gestartet, Ton immernoch synchron. Spiel 1 verlassen, Spiel 2 gestartet, Ton nicht mehr synchron, Ton bei erneutem starten von Spiel 1 wieder nicht synchron. Kann während Spiel 2 nicht aus und wieder einstecken, da sonst der Ton komplett im Spiel weg ist. Also bei aus und einstecken klappts, aber nur bis ich Spiel 2 gestartet habe. Spiel 2 geht aber ohne Probleme wenn wie gesagt Bild nur auf Fernseher.
Ergänzung ()

Verzögerung.png Glaub ich hab zumindest mal den Kern gefunden, jemand ne Idee?
 
Dein letzter Satz sollte auch so korrekt sein.

Bei Stereo hast du keine Verzögerung? Das ist merkwürdig. Von wo aus spielst denn ein 5.1 Signal ein?
Ich habe das Gefühl, dass da was mit den Codecs oder so nicht passt.
Von der CPU und der GPU her sollte es eigentlich kein Problem darstellen.

Mich wundert es einfach, dass Stereo funktioniert, aber 5.1 einfach nicht.
 
Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung wie das kommt.
Schau mal ob du nicht irgendwie sowas wie Direct oder Pure Audio einstellen kannst.

Ansonsten im Menü der Anlage schauen ob man nicht so ne Verzögerung verstellen kann.

Mich wundert einfach, dass die Verzögerung auch bei Youtube oder so auftritt obwohl da eigentlich kein 5.1 bei raus kommt.
Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen dass am Laptop irgendwas nicht stimmt. Codecs oder sonst irgendwas.

Teste doch mal ne MKV im Media Player Classic Home Cinema. Am besten mit DTS Ton oder so.
 
Zurück
Oben