PC automatisch neugestartet...

cortez00

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
16
Hallo,

als ich vorhin via stream eine serie am gucken war wurde mein bildschirm plötzlich schwarz und ich musste feststellen, dass mein rechner automatisch neugestartet ist. beim neustarten kam dann dieses schwarze bildschirm mit der anzeige "ihr system wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren...bla bla"..dann konnte man halt auswählen, ob man den rechner im gesichterten modus oder ganz normal hochfahren will. ich hab dann auf normal geklickt. als der rechner dann am hochfahren war stand dann plötzlich "windows updates werden konfiguriert, installiert usw". quasi so, als hätte ich windows updates heruntergeladen und danach den pc neugestartet. dabei hatte ich das gestern gemacht. naja, ich weiß nicht ob da jetzt ein zusammenhang besteht. was windows updates betrifft, ist der automatische download + installation deaktiviert. wie auch immer...da ich auf der suche nach dem grund des neustarts war, habe ich mal bei den ereignisprotokollen nachgeschaut. da wird bei "letzter stunde" 1 kritische meldung angegeben. wenn ich darauf klicke steht: Ereignis-ID 41 : Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.. Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power

mehr konnte nicht herausfinden. außerdem möchte ich noch 2 dinge anmerken, und zwar gab es keinen bluescreen, außerdem hatte es während dem vorfall draußen richtig übelst gedonnert. keinen ahnung ob das mit dem gedonnere irgendwas am stromzufuhr beeinflusst hat. irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen, sonst hätte der monitor auch komplett ausgehen müssen.

nun ja...abstürze bzw neustarts entstehen ja meistens auch deswegen, weil der pc zu warm wird. laut HDDHealth und speefan ist alles diesbezüglich im grünen bereich.

kennt ihr evtll noch eine option, wie man den grund des neustarts herausfinden kann? es muss doch eine möglichkeit geben, wo das ganze ausführlich gelistet ist.

ps. antivirenprogramme (avg und spybot) habe ich übrigens auch laufen lassen...keine funde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreenview runterladen und hoffen, dass ein sog. MiniDump erstellt wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass der Neustart daher kommt, weil hier der Haken gesetzt ist:

windows-7-neustart-3.jpg
 
hab grad nachgeguckt. das häckchen ist gesetzt. sollte das gegenteil der fall sein?

edit: was Bluescreenview betrifft...wie oben erwähnt gab es ja keinen bluescreen. soll ich das programm dennoch runterladen und laufen lassen?

edit2: anscheinend wurde kein minidump erstellt. da steht nämlich "0 crashes"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du doch wissen, ob du bei einem Systemfehler (Bluescreen) lieber einen Neustart hättest, oder eben nicht :D

Und wenn der Haken gesetzt ist, dann kann es doch auch sein, dass dein PC den Bluescreen vielleicht hatte, aber durch den gesetzten Haken (wie die Beschreibung schon verständlich sagt) direkt einen Neustart durchgeführt hat.
Das ist der Grund, warum man für gewöhnlich den Haken dort entfernt.

Wenn dir das zuviel Aufwand ist, diese paar KB herunterzuladen, dann kannst du auch unter C:\Windows\Minidump nachschauen, ob da eine Datei mit dem Datum des Neustarts liegt und ggf. dann das Programm runterladen :D
Das musst du auch nicht "(durch)laufen lassen", sondern einfach nur öffnen... da werden dann gleich alle Bluescreens gelistet.
 
Poste mal bitte alle verbauten Komponenten - incl. Netzteil.

Und wie Du bereits bemerkt hast- hat es übelst gedonnert - mögliche Spannung in der Luft bei Gewitter.

Warte mal ab bis das Ganze vorbei ist mMn.
 
speedfan, mit dem kannst du ein paar lüfter regeln, aber für temperaturen komplett unbrauchbar und ungenau. coretemp und gpu-z sind da schon genauer. am einfachsten gehts mit msi-afterburner mit dem OnScreenDisplay (zeigt dir beim gamen alles an. vorsicht bei 64bit windows, nicht alle spiele mögen das)

nein, bei warmen pc wird nichts abgestürzt oder neugestartet, nur bei massiver überhitzung einzelner komponenten wird ein notstopp vollzogen. aber leider ist nicht jeder temp.fühler so platziert, das die zu heiss gewordene hardware auch frühzeitig vom strom genommen wird.

egal.... wenn es einmalig war, sind wohl stromschwankungen schuld. wenn es seit gestern aber permanent abstürze gibt, melde dich nochmals.
 
Zurück
Oben