1 Drucker, 4 Haushalte mit eigenen Routern

Matze0179

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
165
1 Drucker, 4 Haushalte und alle mit eigenen Internetanschluss

Hallo,

und zwar ich bin ein absoluter Netzwerk neuling :D aber ich hab gleich mal ein schönes problem. Also wir haben ein Drucker von Samsung (CLX3305w) dieser soll von vier Haushalten angesprochen werden (W-Lan), meine Frage ist nun wie stell ich das an? Ich bin ja schon mal so weit gekommen das wir ein Printserver brauchen aber verdamt noch mal welcher??? :freak: da gibt es ja ein Haufen auswahl und ich blick da nicht mehr durch. Könnt ihr mir eventuell Tipps geben welcher ideal wäre für mein Problem.

Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Frage.
Teilen sich die 4 Haushalte einen Internetanschluss, und sind damit alle PCs im selben WLAN, oder ist das getrennt? Dann müsste das Drucken ja über das Internet erfolgen.

Einige Router haben bereits einen Printserver integriert.
 
Alle haben ihren eigene Internetprovider ( O2, O2, O2, Telekom) und sind völlig unabhänig.
 
4 Haushalte und 1 Wlan-Router? wenn ja, erst mal den Drucker einrichten, damit der mit eurem Wlan-Router verbindet , also am Drucker dort irgendwo mit WLAN-Einstellungen, dort musst du SSID, WLAN Passwort deines WLAN-Routers eingeben
 
nein 4 Haushalte und alle haben sie ihren eigenen Router und auch Internetanschluss
 
Dann muss du, falls der Drucker ein e-connect hat, an einen Router anschliessen, korrekt konfigurieren und per emailprint an den Drucker senden.
 
Touchthesky schrieb:
4 Haushalte und 1 Wlan-Router? wenn ja, erst mal den Drucker einrichten, damit der mit eurem Wlan-Router verbindet , also am Drucker dort irgendwo mit WLAN-Einstellungen, dort musst du SSID, WLAN Passwort deines WLAN-Routers eingeben
Matze0179 schrieb:
eigene Internetprovider ( O2, O2, O2, Telekom)


klingt eher nach 4 von einander unabhängigen Wohnungen,, womöglich noch an unterschiedlichen Standort?

Da wirst du wohl wie schon vermutet Ohline Arbeiten müssen... Dazu kann ich dir aber leider rein gar nichts sagen. Früher hatte Google mal so etwas wie Could Drucker oder so etwas, aber habe ich nie ausprobiert und weiß auch nicht ob es auf so einen Einsatzzweck passt. Davon abgesehen ob es das noch gibt(?).

Edit: Scheint es noch zu geben, aber wie gesagt, ob es dafür geeignet ist, kA.
https://support.google.com/cloudprint/answer/1686197?rd=1
 
ChavezD schrieb:
klingt eher nach 4 von einander unabhängigen Wohnungen,, womöglich noch an unterschiedlichen Standort?

Da wirst du wohl wie schon vermutet Ohline Arbeiten müssen... Dazu kann ich dir aber leider rein gar nichts sagen. Früher hatte Google mal so etwas wie Could Drucker oder so etwas, aber habe ich nie ausprobiert und weiß auch nicht ob es auf so einen Einsatzzweck passt. Davon abgesehen ob es das noch gibt(?).
esagt, ob es dafür geeignet ist, kA.

genau so ist es es sind vier eigene Wohnungen (Haushalte) und es soll ein Drucker von Allen genutzt werden. Der Drucker steht im Haus an einen extra Platz
 
Der Drucker steht im Haus an einen extra Platz
dort ein WLAN-AP hinstellen und einrichten,z.B. SSID Drucker-AP, jeder, der drucken will, trennt sich von seinem eigenen WLAN und verbindet sich mit WLAN Drucker-AP:D


da Problem könnte es sein, bekommen alle Haushalte ein gutes WLAN-Signal von dem Raum, wo der Drucker steht ^^
 
die Idee hatte ich auch schon mit WLAN-AP :D aber ich will eben genau das Trennen und Verbinden vermeiden. der Wlan Empfang dort sollte Gut sein also von der Seite sehe ich da keine Probleme.
 
dann geht's nur übers Internet , wenn du z.B. eine Fritzbox hast, verbindet deine Fritzbox mit dem Drucker, und die andere 3 greifen über VPN übers Internet auf den Drucker zu

vllt hat noch einer ein bessere Lösung ^^
 
Über diese e-print Lösungen sollte das doch funktionieren. E-Mail an den Drucker schicken mit der auszudruckenden Datei im Anhang und das sollte dann klappen. Dazu muss der Drucker nur online sein und man muss eine Mailadresse für Ihn anlegen.
 
ja jedem ne zweite netzkarte einbauen , kabel legen, und den drucker an einen 5 port switch
oder willst den drucker ins internet stellen und den router schwächen mit irgendwelchen offenen ports und dyndns etc
 
ginge das eventuell so:

Wlan-Printserver an den Drucker -> und alle Router so einstellen das sie auf den Printserver zu greifen.
 
Sicher, das du den CLX3305w hast? Weil, ich hab das gar nicht gecheckt, der hat doch schon nen Netzwerkanschluss!
 
Warum nicht die PC's mit W'Lan Sticks versehen und mit diesen auf den Router zugreifen auf dem der Drucker angeschlossen ist ? So würde ich es versuchen.
 
hää, was willst du denn immer mit einem Printserver, der Drucker hat doch schon einen eigenen , ausserdem wie willst du denn alle Router mitteilen, greift z.B. auf den Printserver mit der IP: 192.168.1.1 zu ?
 
Zurück
Oben