1 Drucker, 4 Haushalte mit eigenen Routern

Touchthesky schrieb:
hää, was willst du denn immer mit einem Printserver, der Drucker hat doch schon einen eigenen , ausserdem wie willst du denn alle Router mitteilen, greift z.B. auf den Printserver mit der IP: 192.168.1.1 zu ?
gute Frage ... ich sag doch ich kenn mich da nicht so aus... :(

der Drucker geht aber nur in ein Wlan und nicht in alle vier es kann nur immer ein Haushalt zugreifen nämlich der wo der drucker verbunden ist mit dem Wlan

Lan + Wlan
 
am besten wäre es über LAN, den Drucker an einen billig Router mit dhcp für die PC's
extra Netzkarte muss dann jeder PC noch bekommen
und natürlich irgendein gesondertes LAN (IP-Bereich) was keiner hat
verkabeln muss man natürlich auch

der router ist nur DHCP Server (ohne Internet) und n switch braucht man auch noch weil die Router nur 4Ports haben
geht auch ohne Router dann halt kein DHCP
der Drucker bekommt sowieso ne feste IP

ach noch was
auf jedem PC musste dann noch den Druckertreiber installieren und als TCP-Drucker einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wenn 4 Haushalte nicht in einem gleichen Netz sind, geht es nicht so einfach

Kabel verlegen und jedem PC eine 2. Netzwerkkarte einbauen wäre auch noch eine Lösung, ansonsten wie ich schon sagte, WLAn-AP , dann jedes damit verbinden, wenn man drucken will, oder übers Internet über VPN , aber da muss man auch jedes mal extra ein Programm gestartet werden ^^
Ergänzung ()

p.s. oder kauf euch doch 4 Drucker xD
 
WLAN haben die meisten sowieso noch aktiv für ihre eigenen Zusatzgeräte
denkbar ungünstig mit WLAN

ja 4 Drucker ist weniger Aufwand
teurer aber auch als Kabel einziehn

ps. der Drucker bietet ja USB an
da soll einfach jeder n Stick reinstecken

https://www.samsung.com/de/consumer/printers-mfp/mfp/color-laser-mfps/CLX-3305W/TEG

Direkter USB-Druck
Drucken Sie Bilder und Dokumente mithilfe des intuitiven Menüs und der Navigationstasten ganz einfach direkt von einem USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der USB Druck ist ne feine sache aber ist nicht das gelbe vom Ei ...


gut ich dank euch erst mal, ich probier mal ein wenig rum und kann ja am ende sagen wie ich es gemacht hab.

LG Matze
 
Zurück
Oben